• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateianordnung im Finder ändern?

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Hi,

ist es möglich im Finder einzustellen, dass Ordner grundsätzlich als erstes angezeigt werden und danach alle Datein nach Namen geordnet werden? Das ist wesentlich übersichtlicher.

Viele Grüße,

P
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
ist es möglich im Finder einzustellen, dass Ordner grundsätzlich als erstes angezeigt werden und danach alle Datein nach Namen geordnet werden? Das ist wesentlich übersichtlicher.
«Finder» bietet keine solche Einstellungsmöglichkeit. AFAIK verfügt aber die kommerzielle/kostenpflichtige «Finder»-Alternative «Path Finder» über eine entsprechende Funktion.

http://www.cocoatech.com/pf4/

Meiner Erfahrung nach lässt sich vieles an Microsoft Windows-Funktionalität auf dem Mac nachahmen, wenn auch häufig mit kostenpflichtiger Software. Einfacher ist es aber natürlich den Mac als Mac zu nutzen … :)

Martin
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
? Also nur weil eine Dateianordnung missfällt muss doch nicht gleich auf mac/pc unterschiede verweisen werden. Es gibt halt tatsächlich Funktionen bei der sogar der mac nicht optimal ist. Schade das diese einfache Darstellung nicht möglich ist.
 

CoxOrange

Alkmene
Registriert
15.01.07
Beiträge
35
sagt der Windowsuser, sehe das anders.
Und nein, mit Bordmitteln geht das nicht.
geht ja wohl: mit apfel-j als spalte "Art" auswählen und dann danach sortieren. gibt das gewünschte ergebnis mit der einschränkung, dass absteigend sortiert wird... siehe foto.
 

Anhänge

  • pic.jpg
    pic.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
geht ja wohl: mit apfel-j als spalte "Art" auswählen und dann danach sortieren. gibt das gewünschte ergebnis mit der einschränkung, dass absteigend sortiert wird... siehe foto.
Es geht nicht. Nach Art zu sortieren gewährleistet nicht, dass die Art Ordner grundsätzlich als erstes steht.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
sagt der Windowsuser, sehe das anders.
Bei mehreren tausend Dateien und ein/zwei Unterordern seh' ich das aber auch wie Pätschi und interessiere mich daher ebenso für eine Lösung. Das hat nichts mit Windows zu tun, schließlich muss man sich ja nicht mit einer behindernden Einschränkung zufrieden geben, nur weil's Mac OS X ist.
Gruß
Andreas
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Der von Euch geäusserte Wunsch ist hier im Forum schon des Öfteren diskutiert worden.
Die wohl einfachste Lösung (die mit bordinternen Mitteln auskommt) ist, die Ordner umzubenennen.
Ein vorangestelltes _ oder • o.ä. würde seinen Zweck erfüllen. Auch ein Leerzeichen würde theoretisch gehen.

Um alle betreffenden Ordner in einem Rutsch umzubenennen, kann man sich eines Scriptes bedienen, aber auch ohne Kenntnisse auf diesem Gebiet mit dem Automator zum Erfolg kommen.

Gruss