Hm. sollte ich jetzt wechseln??

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
Nun bin ich doch etwas verunsichert. Ich habe einen 2,66 er MacPro, mitteweise auf 10 GB Ram aufgerüstet. 1,5 TB, mit einer 1900er Grafikkarte.

Ich konvertiere vielleicht einmal am Tag einen Film mit VisualHUB, sinst arbeite ich mit Photoshop und nutze die ganz normalen Office-Programme.
 

simon quint

Ingrid Marie
Registriert
05.02.07
Beiträge
271
ja, ich würd wechseln. ka wohin, aber tu es. geld ausgeben tut schließlich immer gut.

viel spaß mit dem neuen !

lg sim
 

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
Oh sorry. Ich dachte an einen wechsel auf 2,8 er mit acht Kernen.
 

nicolini

Fießers Erstling
Registriert
12.01.08
Beiträge
131
aber wenn deiner noch reicht für deine anwenungen würde ich nicht einfach nen neuen kaufen ?!?!?!
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Nun bin ich doch etwas verunsichert. Ich habe einen 2,66 er MacPro, mitteweise auf 10 GB Ram aufgerüstet. 1,5 TB, mit einer 1900er Grafikkarte.

Ich konvertiere vielleicht einmal am Tag einen Film mit VisualHUB, sinst arbeite ich mit Photoshop und nutze die ganz normalen Office-Programme.

ich glaub nicht, dass du bei einem Wechsel eine gravierende Geschwindigkeitsverbesserung merken wirst. Ob du statt 30 Minuten, 27 Minuten wartest, is dann auch schon egal.

Aber wenn man was haben will, werden alle Argumente dagegen, dich von einem Neukauf nicht abhalten können ;)
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
Apple Support

... und dann gibt es da noch eine ziemlich lange Liste von Fehlern die der neue MacPro wohl hat...

grüße


intime
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
@ostwestfale,
was ist an Deinem "alten 2.66er Macpro" den seit einigen Tagen gravierend schlechter geworden?
Mit Photoshop kannst Du noch immer genauso gut arbeiten wie bisher und um mal ein Filmchen
mit VisualHub zu bearbeiten braucht man auch keinen neuen MacPro.
Es sei denn Du stehst jetzt unter Zwang was neues haben zu müssen, dann werden Dich wohl keine
noch so gut gemeinten Argumente davon abhalten das Geld auszugeben.

lg
scalar
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ich glaub nicht, dass du bei einem Wechsel eine gravierende Geschwindigkeitsverbesserung merken wirst. Ob du statt 30 Minuten, 27 Minuten wartest, is dann auch schon egal.

Aber wenn man was haben will, werden alle Argumente dagegen, dich von einem Neukauf nicht abhalten können ;)

naja von 4 Kernen auf 8 Kernen ist schon ein bisschen was anderes oder? Wenn du dir wirklich einen anderen Pro kaufst dann verkauf mir deinen alten! Der reicht doch vollkommen für alles was man grade am Computer machen will! Das ist ja..... das gute Teil und noch dazu mit 10 GB Ram das einfach aus dem Haus verbannen! Ich werd da immer ganz traurig wenn ich einen COmputer weckgebe!
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
@praxe,
das mit den vielen Kernen ist nicht ganz so einfach. Die Software muss auch für Multiprozessing vorbereitet sein.
Bei meinem 2.66er sehe ich immer wieder das viele Programme nur einen Kern benutzen.
Ein gutes Beispiel für eine Software die mit allen angebotenen Kernen arbeitet ist Cinema von Maxxon.

lg
scalar
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
Der Sinn dieses Threads wird mir nicht klar...Obwohl...soll ich vom Porsche 911 zum Porsche 911 Turbo wechseln..ich fahr aber nur in der Innenstadt!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
naja von 4 Kernen auf 8 Kernen ist schon ein bisschen was anderes oder?


Vielleicht mal was Technisches zwischendurch. 8 Kerne (die angepasste Software, wie oben schon erwähnt, vorausgesetzt) sind nicht doppelt so schnell wie 4 Kerne. Man wartet nur etwas weniger lang. Das tönt zwar ähnlich ist aber dennoch nicht dasselbe. Die Rechenprozesse sind identisch schnell (beim selben Prozessortakt). Es können einfach mehr Berechnungen gleichzeitig ausgeführt werden.

Bei den allermeisten Anwendungen wird die Mehrzahl der User keinen Unterschied feststellen. Profis mit entsprechenden Anforderungen und der richtigen Software natürlich schon.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Nun bin ich doch etwas verunsichert. Ich habe einen 2,66 er MacPro, mitteweise auf 10 GB Ram aufgerüstet. 1,5 TB, mit einer 1900er Grafikkarte.
Ich konvertiere vielleicht einmal am Tag einen Film mit VisualHUB, sinst arbeite ich mit Photoshop und nutze die ganz normalen Office-Programme.

Ja, bei Deinen Ansprüchen kann ich Deine 'Verunsicherung' verstehen...

... aber Apple hat ja eine Lösung für Dich:

ProMac.png


...dauert zwar 'n büschen, aber beachte die kostenfreie Lieferung!
;)

Gruss
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
vielen dank. ich glaube., ich habe verstanden. ich denke ihr kennt den Wunsch immer wieder nach etwas neuem.
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
vielen dank. ich glaube., ich habe verstanden. ich denke ihr kennt den Wunsch immer wieder nach etwas neuem.

Den Wunsch schon, aber ist das auch wirtschaftlich?
... andererseits...

...nichtmal den Wunsch!

Ich hab jetzt wg. eines Mainboarddefektes meinen PowerMac 933 MHz ausgemustert, eigentlich hätte ich ja noch eine Weile damit arbeiten wollen. :(