• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Time Machine Programme ... wiederherstellen

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Hallo Zusammen,

würde gern auf meinem MacBook OS X 10.5 neu installieren und meine Programme, Dateien und Benutzereinstellungen, wie hier in der Hilfe beschrieben, mit einer Time Machine Sicherung wiederherstellen:

Aus der Hilfe:

Falls Sie Mac OS X neu installieren müssen und Sie Time Machine zum Sichern Ihrer Daten verwendet haben, können Sie die Programme, Dateien und Benutzereinstellungen problemlos aus der Sicherungsdatei von Time Machine wiederherstellen, nachdem Sie Mac OS X neu installiert haben.

Verstehe ich das richtig und die Vorgehensweise ist folgende:

1.)

Mit der DVD OS X 10.5 neu installieren und die Installation abschliessen

2.)

Dannach die Time Machine Sicherungs-Festplatte verbinden und Programme, Dateien und Benutzereinstellungen wiederherstellen.

Frage:

Mir ist nicht klar, wie ich NACH der Installation des OS X Time Machine dazu bringe, Programme, Dateien und Benutzereinstellungen wiederherzustellen....

Danke für Eure erleuchtenden Tipps!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na du kannst vonner System-DVD booten. Dort gibbets ein Menüpunkt, um das gesamte System mit allen Einstellungen etc wieder aufzuspielen.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Kannst du wenn du den Mac nach der Installation startest wählen. Dann schließt du die Time Machine Platte an und wählst dort einen Punkt, der dazu da ist.

Gruß Stalefish
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich meine, wenn das System zum ersten Mal startet (Benutzername eintippen, etc) wird dich gefragt, ob du schon ein Mac hattest. Dann kannst du ein TimeMachine Backup auswählen.

Ohne Gewähr .
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich musste erst letzens meinen Mac nach HDDcrash neu aufsetzen. sah auch ganz gut aus vorm Spiegel... HARR
dann hab ich doch lieber Leo drauf installiert und nach der Installation genau wie oben beschrieben die Frage des Systems bejaht und meine Daten wurden wieder hergestellt.
Probleme gabs jedoch bei Registrierung von LogicStudio und FinalCutPro (SN neu eingeben oder ID kopieren) und die Mails wurden nicht übertragen. dies aber auch durch TimeMachine kein Prob (oder händisch rüberziehen).

ich werde aber auf jeden Fall ein weiters BackUp mittels CarbonCopyCloner machen, damit ich ein stabiles System hab, mit dem ich im Fall der Fälle zumindest booten kann.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
@alle:

Vielen Dank für die erleuchtenden Antworten!
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
1. kannst du die TM-Platte auch während der Leo-Installation angestöpselt lassen

2. Punkt 1 deswegen, weil du nach der "Hauptinstallation" ein Auswahlmenue bekommst, wo du eine TM-Sicherung als Wiederherstellungsmedium auswählen kannst

3. kannst du aber auch bei Punkt 2 ohne Probleme auf "nein" klicken und die Installation abschliessen, da du dann in den Dienstprogrammen den "Migrationsassistenten" aufrufen / starten kannst, wo du auch wieder eine TM-Platte als Rücksicherungsmedium auswählen kannst (siehe angehängtes Bild)


Ich habe Methode 3 schon zweimal angewendet und es hat perfekt geklappt. :)


möma
 
Zuletzt bearbeitet:

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Das Wiederherstellen nach der OS X Installation hat super funktioniert. Allerdings fehlen mir meine Mailkonteneinstellungen. Hat jemand einen Tipp?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schau mal, ob diese Objekte per Timemachine zu finen sind:

/Users/kurzname/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
/Users/kurzname/Library/Mail
/Library/Application Support/Apple/Mail
/Library/Mail
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Schau mal, ob diese Objekte per Timemachine zu finen sind:

/Users/kurzname/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
/Users/kurzname/Library/Mail
/Library/Application Support/Apple/Mail
/Library/Mail

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Mir hat es gereicht /Users/kurzname/Library/Preferences/com.apple.mail.plist von der Time Machine zurück zu kopieren, da ich IMAP-Konten habe.

Aber eigentlich sollten die Mail-Konten ja automatisch wiederhergestellt werden, oder?
 

hoofi

Erdapfel
Registriert
20.12.08
Beiträge
1
hallo,
ich habe derzeit ein macbook white und überlege, mir ein alu-macbook anzuschaffen. allerdings habe ich keine lust, sämtliche programme usw neu zu installieren.

kann ich auch mein derzeitiges system auf einem neuen macbook wiederherstellen?

ich habe auch windows mit vmware fusion installiert. wird das auch alles wieder hergestellt?

vielen dank!
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Salü,
ich grabe mal das Thema wieder aus. Ich habe mein Macbook late 2008 mal neu aufgesetzt weil über die Jahre diverse Altlasten von nicht komplett gelöschten Programmen etc. das System langsam gemacht haben. Zuletzt brauchte das Macbook (2.4 Ghz, 4 GB Ram) über 2:20 Min zum starten.

Damit ich das ganze nicht wieder alles draufkopiere würde ich gern wissen ob es möglich ist nur die Dokumente (Eigene Datein) und Mail einzeln wiederherzustellen. Geht das und wenn ja wie?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du kannst aus timemachine heraus auf das Backup zugreifen und nur bestimmte Dateien/ Ordner wiederherstellen oder du öffnest aus dem finder heraus den Timemachine Backup Ordner und holst die Dateien/Ordner händisch zurück und pflegst sie an die gewünschten orte ein.