• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB IDE/SATA Adapter

Maphoan

Alkmene
Registriert
11.09.07
Beiträge
32
Hallo,

hat wer Erfahrung mit diesem Adapter am Mac?

Digitus Adapter

Hab noch ein paar interne Festplatten zuhause, für die ich kein extra Gehäuse kaufen möchte. Deswegen wäre dieser Adapter ideal für meine Bedürfnisse.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit dem nicht.

Allerdings habe ich einen NSH-2002 von NesteQ. Und der sieht mir identisch, was die Funktionalität anbelangt, zu dem den Du verlinkt hast.

Kauf ihn, das funktioniert. (Wenn die Platte i.O. ist.)
 

Maphoan

Alkmene
Registriert
11.09.07
Beiträge
32
hab mir jetzt den kama connect 2 besorgt. jetzt hab ich das dilemma: er funktioniert nicht. sowohl nativ auf einem MBP unter mac os 10.4.11 als auch unter win xp @ vmware fusion.

jeweils wird der usb-port erkannt, aber die externe festplatte scheint nicht auf. hab es mit einer IDE als auch mit einer SATA probiert - gleiches ergebnis.

danke für hilfreiche ratschläge...
 

Sleepy2

Alkmene
Registriert
23.12.07
Beiträge
33
Ich habe mir gerade einen solchen Adapter von Lindy zugelegt (USB 2.0 to SATA & IDE Drive Adapter).
Mit einer Festplatte habe ich ihn (noch) nicht getestet, mit einem IDE-DVD-Laufwerk arbeitet er aber schon mal zusammen.

Ich habe den Adapter mit OS 10.5.1 auf einem intel-imac getestet.

Sleepy
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... kama connect 2 besorgt. ... er funktioniert nicht.

Hama?

Solche USB-IDE/SATA-Adapter müssen wie ein USB-Stick funktionieren. Einstöpseln - Läuft. Allerdings braucht die Platte noch Strom, also ist ein Netzteil nötig. Es gibt Adapter die keines im Lieferumfang haben, da muss man sich ein entsprechendes separat besorgen.

Könnte es sein, dass es daran liegt?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Tatsächlich, kannte ich noch nicht. Danke für die Info.

Allerdings nehme ich an, dass er immer noch nicht funktioniert. Wenn dem so ist würde ich einen Umtausch in Betracht ziehen. Die Dinger sollte man anstöpseln und läuft. Auch wenn auf der HP nur Windows erwähnt ist, bei meinen ist das auch so, am Mac ist das Problemlos.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ich habe den von Digitus und er funktioniert leider nicht, d.h. Laufwerke erscheinen nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es kommt u.U. darauf an in welchem Dateisystem die Platte formatiert ist.

Ich hatte schon mehrere Disks aus Windows-Computern die am Mac einfach nicht sichtbar wurden. Nicht mal das FDP konnte helfen.

Erst als ich den Mac von der System-DVD bootete und dann das FDP aufrief konnte ich die Platten formatieren.

Frag mich niemand warum.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Nein, das kann nicht das Problem sein, da es sich um Platten handeln, die zuletzt in einem externen FP-Gehäuse am Mac angeschlossen waren und da auch angezeigt wurden, zumal sie auch auf dem Mac formatiert wurden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, das kann nicht das Problem sein, da es sich um Platten handeln, die zuletzt in einem externen FP-Gehäuse am Mac angeschlossen waren und da auch angezeigt wurden, zumal sie auch auf dem Mac formatiert wurden.
Doch, kann es. Es gibt durchaus verschiedene Zugriffsmethoden vom Controller zum Festplatteninterface.
Wahrscheinlicher ist allerdings das gute alte USB-Dilemma: Das Ding taugt nix.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
mir fällt nur noch ein, dass der adapter evt eine bestimmte jumper-stellung bei der platte haben will,
also master ODER slave ODER cable-select. das zumind würde ich nochmal versuchen, ist aber nur so eine idee