• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ichat screensharing von leo zu leo

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo ATer

ich habe einen kollegen zum mac überredet und habe nun ein problem mit ichat und screensharing.

auf meiner fritzbox im router interface kann ich UPnP freigeben und schwuppz funktioniert des sreensharing via iChat. nun hat der kollege einen Speedport W701V und leider im interface keine option um UPnP freizuschalten. mann muss unter nat im routerinterface ports und blabla freigeben und ich habe keinen plan :(

kann mir da jemand bitte auf die sprünge helfen?

grüsse und merci
der HUI
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Ganz so sicher bin ich mir nicht, aber das Screensharing ist ja mit RemoteDesktop oder VNC vergleichbar. Und die laufen über Port 3283 und 5900 und zwar sowohl TCP als auch UDP.
Gib diese Ports einfach mal frei bzw. leite die weiter auf den Mac Deines Kollegen.
Ich habe die Ports offen und kann damit von extern wunderbar mit RD auf meinen Mac zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: alex_neo und dahui

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
merci läuft wie geschnitten
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ich häng mich kurz mal hier dran...

mein problem ist folgendes:

im selben netzwerk hängen zwei macbooks mit 10.5.1
screensharing hat von a nach b und b nach a wunderbar funktioniert
seit gestern kann aber nur noch von b nach a
auf einem rechner ist die funktion "um zugriff auf bildschirm von b bitten" nur noch grau...

hat hier vielleicht jemand einen tip, gibt es eine einstellung um von vornherein bestimmte nutzer zu sperren?
 

Mitglied 26876

Gast
Ne leider nicht, aber das gleiche Problem wie der Theardöffner.
 

Mitglied 26876

Gast
Tja mein Problem ist gefunden. :(( Das Problem: Mein Router kann nicht UpNp.......
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Und die laufen über Port 3283 und 5900 und zwar sowohl TCP als auch UDP.
Gib diese Ports einfach mal frei bzw. leite die weiter auf den Mac Deines Kollegen
kurze Frage dazu: wird als IP überall die [F]lokale[/F] Adresse des Macs eingetragen ?
ist ja nur an dem zu steuernden Mac wichtig, richtig ?

Wir haben jedenfalls alle 4 Ports so geöffnet (s. Abb.), aber über den Finder klappt´s nicht ...


btw. kriege ich es über das Terminal nicht hin, damit die erweiterte Toolbar zu aktivieren - probiert mit:
- defaults write com.apple.ScreenSharing ShowBonjourBrowser_Debug 1
- defaults write com.apple.ScreenSharing 'NSToolbar Configuration ControlToolbar' -dict-add 'TB Item Identifiers' '(Scale,Control,Share,Curtain,Capture,FullScreen,GetClipboard,SendClipboard,Quality)'

Danke für jeden Tip !
 

Anhänge

  • FB.png
    FB.png
    13,1 KB · Aufrufe: 239

genloc

Erdapfel
Registriert
26.10.07
Beiträge
5
Wir haben jedenfalls alle 4 Ports so geöffnet (s. Abb.), aber über den Finder klappt´s nicht ...

Hm... Du kannst in der Fritzbox auch noch einstellen, dass der geöffnete Port auch an den richtigen Port weitergereicht wird. Deinem Screenshot zur Folge wird der Port 5900 an den Port 80 weitergereicht. Damit kann das Screen-Sharing nichts anfangen, da Port 5900 überwacht wird...
Check mal, dann sollte es gehen.

Gruß Manny
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
Du kannst in der Fritzbox auch noch einstellen, dass der geöffnete Port auch an den richtigen Port weitergereicht wird. Deinem Screenshot zur Folge wird der Port 5900 an den Port 80 weitergereicht. Damit kann das Screen-Sharing nichts anfangen, da Port 5900 überwacht wird...
jetzt hab ich aber immer noch nicht verstanden, wie es dann richtigerweise heißen muß, sorry
Die Einstellungen sind noch von ARD-Zeiten und dort klappt es so ...

Danke
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ich möchte mich auch mal einklinken, ich habe dieselben Probleme mit dem Speedport 701V.
Gebe ich die umgeleiteten Ports für ÖFFENTLICH und PRIVATE CLIENTS ein, oder genügt eins?

Lemming
 

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
ich häng mich kurz mal hier dran...

mein problem ist folgendes:

im selben netzwerk hängen zwei macbooks mit 10.5.1
screensharing hat von a nach b und b nach a wunderbar funktioniert
seit gestern kann aber nur noch von b nach a
auf einem rechner ist die funktion "um zugriff auf bildschirm von b bitten" nur noch grau...

hat hier vielleicht jemand einen tip, gibt es eine einstellung um von vornherein bestimmte nutzer zu sperren?

hast du 10.5.2 updatet?? war bei uns auch so, sreen sharing mal neu einstellen an beiden rechner und nen neustart machen, danach hats geklappt.

gerd
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
ich häng mich hier mal dran - ich habe gestern Leopard bekommen und auf 10.5.2 geupdatet. danach wollte ich zum ersten Mal in meinem Leben Screensharing machen. leider kann ich aber generell nur auf die Bildschirme anderer zugreifen, aber die nicht auf meinen (diese Option ist ausgegraut)!

Ich habe in den Systemeinstellungen Screensharing aktiv, ich lasse in den Privatsphäre-Einstellungen von iChat jeden zu und ich hab auf unserem WLAN Router alle Ports auf mich umgeleitet und zusätzlich noch Port 5900 und 3283 als UDP und TCP auf mich umgeleitet.
Neu gestartet hab ich den Computer auch schon ein paar Mal.

Leider funktioniert Screensharing immer noch nicht bzw. immer noch nur einseitig :(

Kann mir jmd. helfen?
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Ganz so sicher bin ich mir nicht, aber das Screensharing ist ja mit RemoteDesktop oder VNC vergleichbar. Und die laufen über Port 3283 und 5900 und zwar sowohl TCP als auch UDP.
Gib diese Ports einfach mal frei bzw. leite die weiter auf den Mac Deines Kollegen.

Exakt die gleiche Aufgabe bei mir. Ich habe von den vorgenommenen Einstellungen mal einen Screenshot gemacht. Leider funktioniert es so nicht. wer kann mir sagen, welchen Fehler ich gemacht habe?

Zur Info: Ich habe einen Speedport W 701V, bei dem das WLAN aber abgeschaltet ist. Stattdessen übernimmt diese Aufgabe eine Airport Express (letztes Modell mit n-Standard).
 

Anhänge

  • Portregeln.png
    Portregeln.png
    33,9 KB · Aufrufe: 206