• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tasten gehen manchmal nicht

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Hi,

mir ist heute etwas aufgefallen und das ist ein ziemliches Problem. Da ich mit MacOS nicht effizient arbeiten kann, betreibe ich Windows XP auf meinem MacBook. Da klappt soweit auch das meiste ganz gut, aber in manchen Programmen (z.B. Inkscape, LEd LaTeX Editor) funktionieren die Sonderzeichen wie [] {} ²³ \ , welche man wegen fehlender AltGr-Taste ja per Ctrl+Alt+Taste erzeugen muss, nicht. Da passiert nix, wenn man die drückt. Kann man da was machen?
 

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Verdammt, geht aufm IBM-PC auch nicht... ist also kein Mac-spezifisches Problem
Ist aber ungünstig, gerad in Entwicklungsumgebungen, wo man häufig diese Zeichen braucht...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Da ich mit MacOS nicht effizient arbeiten kann, betreibe ich Windows XP auf meinem MacBook. ...
Darf ich zwischenfragen: Warum um alles in der Welt nutzt Du dann keinen Windows-PC, sondern einen Mac? Nur weil er stylisch aussieht?

Manche Dinge muss man scheinbar nicht wirklich verstehen ...

Nathea
 

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
*push*

Um die Frage zu beantworten, warum ich einen Mac benutze: ich habe einen bekommen und der ist hardwaretechnisch um Weiten besser, als mein Windows-Notebook. Dass MacOS so ein umständliches Betriebssystem ist, war mir nicht bewusst, aber das ist ne andere Geschichte...

Gibt es irgendeine Lösung für mein angesprochenes Problem? Diesmal geht es um Adobe Flash, welches ich nur für Windows habe und wenn ich das auf dem Mac unter Windows starte, kann ich wieder keine Klammern erzeugen, weil die Strg+Alt Kombinationen nicht gehen und es keine AltGr-Taste gibt. Und die Dinger ständig per Copy und Paste einfügen zu müssen, kanns nun wirklich nicht sein...

Gibts da nicht nen anderen Tastaturtreiber oder sowas?!?