IP-Adresse ändern funktioniert nicht

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Hallo,

habe seit heute erst mein MacBook daher eine Einsteigerfrage, ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar habe ich versucht am MacBook per Kabel/W-Lan ins Internet zu kommen welches mir aber nicht gelingt.

Wir haben hier ein DSL Modem + W-Lan Router und jeder Pc hat eine bestimmte IP. Diese IP möchte ich auch meinem MBK zuweisen doch unter dem Netzwerkeinstellungen zeigt er mir bei z.B 192.168.123.400 an das die IP aus 4 Zahlen zwischen 0-255 liegen muss. Unter Safari kann ich auf unseren Router zugreifen, ich weiß nicht weiter :(


Vielen Dank!
 

Hobbes_

Gast
Hallo,

habe seit heute erst mein MacBook daher eine Einsteigerfrage, ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar habe ich versucht am MacBook per Kabel/W-Lan ins Internet zu kommen welches mir aber nicht gelingt.

Wir haben hier ein DSL Modem + W-Lan Router und jeder Pc hat eine bestimmte IP. Diese IP möchte ich auch meinem MBK zuweisen doch unter dem Netzwerkeinstellungen zeigt er mir bei z.B 192.168.123.400 an das die IP aus 4 Zahlen zwischen 0-255 liegen muss. Unter Safari kann ich auf unseren Router zugreifen, ich weiß nicht weiter :(


Vielen Dank!

Die 400 in der gewählten IP liegt schon ausserhalb des nutzbaren Bereiches. Wähle einfach eine Zahl zwischen 0 und 255, die noch nicht von einem anderen Computer/Router/anderem Gerät benutzt wird.

Ergänzung:
- Zur manuellen Einstellung gehören noch ein paar andere Angaben, die man sich alle sparen kann, wenn man den Computer automatisch mittels DHCP-Server des Routers (unterstützt der das?) verbinden lässt.
- Da du bereits andere Computer auf manuell konfiguriert hast, weisst Du wohl, was dort hinkommt.
- Ein anderes Problem könnte noch eine Firewall im Router sein. Ggf. musst Du dort noch die MAC-Adressen des Mac eintragen und freigeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
habe ich gemacht, komme immernoch nur auf den router
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
ip addresse des routers eingegeben? selbes Schema bei der ip des Macs wie beim Router verwendet? (zb 192.168.0.1 beim router und 192.168.0.2 beim mac)
 

Hobbes_

Gast
habe ich gemacht, komme immernoch nur auf den router

Wie gesagt musst Du auch andere Konfigurationseinstellungen anpassen, wenn Du das ganze manuell machst. Es sind die gleichen Angaben, die Du auch auf den anderen Computer benötigst. Bezüglich WLAN brauchst Du die entsprechende Konfiguration bzgl WPA (sprich das Passwort).

- Hast Du schon mal den Netzwerk-Assistenten laufen lassen (Assistentenfunktion bzw. auch Problemanalyse/Korrekturfunktion), der Dir beim Einrichten hilft?
- Hast Du das ganze schon mal mit dem automatischen konfigurierten DHCP probiert?
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Hm, kleiner Tipp: Stellt euern WLAN-Router auf Betriebals DHCP-Server (welcher WLAN-Router ist es, dann kann man nachsehen, bei den meisten ist es eh Standardeinstellung), dann jeden PC und Mac auf DHCP bzw. automatische IP. Genau dafür ist das nämlich gedacht.

(BTW Host-IP-Adressen liegen meist zwischen .1 und .254, bei einer Netzmaske >= 24 bit immer, .1 oder .254 sollte man für Router verwenden)
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Danke!

Habe jetzt den Router auf DHCP gestellt und es klappt am Windows PC sowie Mac, werde morgen alle anderen PC´s eben schnell umstellen, besten Dank
 

Hobbes_

Gast
Danke!

Habe jetzt den Router auf DHCP gestellt und es klappt am Windows PC sowie Mac, werde morgen alle anderen PC´s eben schnell umstellen, besten Dank

Ja, DHCP bietet sich für den einfachen Hausgebrauch an. Auch die manuelle Konfiguration ist nicht schwierig. Man muss nur wissen, was man tut (davon ging ich aus, da schon andere Rechner so liefen).