• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCAL Fragen

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Hallo,

als Switcher hab ich folgende Fragen zum iCAL

- muss iCAL eigentlich laufen damit eine Erinnerung angezeigt werden kann?
- gibt es eine Art Listenansicht der Termine (ähnlich Outlook Kalender-Aktive Termine oder Ereignisse)?
- wie könnte ich meinen iCAL am privaten Mac mit dem Outlook Kalender vom Firmenrechner synchron halten?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
- muss iCAL eigentlich laufen damit eine Erinnerung angezeigt werden kann?
nein. Kann man es nicht sogar umschalten, also einstellen wie man es haben will? sicher ist jedenfalls, dass du deine Erinnerngen auch bekommen kannst, wenn iCal aus ist, die Frage ist nur, ob das standartmäßig eingestellt ist. Muss ich heute abend mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

- gibt es eine Art Listenansicht der Termine (ähnlich Outlook Kalender-Aktive Termine oder Ereignisse)?
Mh.. Wenn es um Termine geht, kenn ich da keine Möglichkeiten, wenn es um Aufgaben geht, kann man sich rechts eine Liste einblenden lassen. (Ich schreib dir heute abend, wo der Knopf dafür ist ;) )

- wie könnte ich meinen iCAL am privaten Mac mit dem Outlook Kalender vom Firmenrechner synchron halten?
Ich würde sagen: Gar nicht. Zunächst einmal stellt sich das Problem des Formats: iCal speichert im iCalendar-Format, während Outlook sein eigenes Süppchen kocht und das PST Format hat. Gegenseitig können die Programme das jeweils andere Dateiformat weder lesen noch importieren. Außerdem müsstest du sowieso ständig deine Kalendar als Datei speichern und importieren, automatisch synchronisieren geht weder in Outlook noch in iCal (Outlook benötigt dazu einen Microsoft Exchange Server, iCal z.B. einen WebDAV Server.)

Mein Tipp: Je nachdem, wie wichtig dir die synchronisation ist, kannst du dir überlegen, nicht vielleicht lieber Office 2004 bzw. Office 2008 zu kaufen - mit Entourage (Outlook Pendant im Mac Office) sollte es um einiges einfacher sein, deinen Rechner mit dem Kalendar in der Firma zu synchronisieren.
 

stefanbe

Granny Smith
Registriert
07.11.07
Beiträge
16
Synchronisierung

Also im Prinzip ginge das schon, vorausgesetzt, Du hast ein Handy oder einen PDA, der sich auf beiden Plattformen synchronisieren lässt. Ich mach das so zwischen Lotus Notes im Büro und iCal daheim und es funktioniert einigermassen, ist aber natürlich nicht automatisch.
Gruss Stefan