• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webseite beschützen

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe leider ein sehr hirnrissiges Anliegen. Ein Kunde möchte, dass ich *original worte*: "Was mache damit man die Webseite nicht kopieren kann.". Wie wir ja alle wissen sind Quelltext Jammer und andere Spielereien einfach nur grauenhaft und wirklich "schützen" kann man eine Webseite auch nicht. Ich habe ein paar Vorschläge und würde bei einem gerne wissen wie ich ihn durchführe. Bei den meisten weiss ich wie es geht...

1. Print screen disablen *schon gemacht* (aber nur unter Windows).
2. Right click disablen *schon gemacht*
3. Copy und paste disablen *schon gemacht*
4. Ein transparentes GIF über die Bilder legen *ich brauche ein Skript*

Es muss jetzt keiner ankommen und mir sagen, dass das alles nichts bringt und es sowieso alles s*****e ist. Das ist mir durchaus bewusst aber der Kunde ist König und "Ich bin doch nicht blöd!"...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
kunde ist könig ... keine frage ... fully agreed!

ABER

wenn einer kommt und nach einer eielegenden wollmilchsau fragt, bzw einen brezel käfer kaufen will der mind 800ps hat, nebenbei aber auch amphibisch und flugtauglich/-fähig sein soll und das quad muss in den kofferraum ... tja dann liegt es an der beratung dem kunden klar zu machen, dass sowas eben nicht möglich ist.

sorry my2cents
dahui
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
du kannst die Website schützen indem sie du geschlossen machst... also nur mit login betretbar, jedoch auch dann nur bedingt schützbar. Google z.b. braucht zugriff auf den Quelltext und die Metadaten um die Website zu listen in den suchabfragen.

Also wenn du die website ganz schützen willst, nimm sie vom netz und lass sie lokal laufen.
 

Gastone

Bismarckapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
145
Da fällt mir folgender Witz ein:

Kunde ruft beim Dienstleister (DL) an:

Kunde: Sie erstellen Web-Seiten?
DL: Ja!
Kunde: Kann man die Web-Seite denn dann weltweit abrufen?
DL: Ja!
Kunde: Ich bin aber nur regional tätig. Ich will, dass die Seite nur in dieser Region abrufbar ist. Sonst bekomme ich eventuell aus anderen Regionen Anfragen.
DL: Das geht nicht. Das Internet ist immer weltweit abrufbar.
Kunde: Sie können ja gar nichts! (Kunde legt auf)

Was lernen wir aus dem Witz? dahui hat Recht: Erkläre Deinem Kunden, was geht und was nicht geht. Ein Kunde hat dafür in der Regel Verständnis und ist wesentlich sicherer wenn er die Pros und Kons selber abwägen kann. Hat der Kunde dafür kein Verständnis, dann kannst Du den Kunden in der Regel auch in die Tonne hauen, da er mehr Aufwand macht, als Ertrag bringt.

Das Blind-GIF ist ehrlich gesagt Quatsch.
 

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
Wenn ich als totaler Laie die Seite unbedingt irgendwie "kopieren" will, werde ich mit meiner digitalen Kamera auf den Bildschirm draufhalten, wenn Du mir einen Screenshot verbietest... Dein Kunde sollte recht schnell einsehen, dass es immer irgendwie selbst für Luschen wie mich geht und für Profis erst recht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Das Blind-GIF ist ehrlich gesagt Quatsch.

sehe ich auch so

beispiel:

browser firefox - apfel+I für Seiteninformationen - tab medien - und schon werden auch die images unter den blind gifs angezeigt, samt pfad und downloadbar.

dazu denke ich auch, dass es arg schwierig wird eine cross- plattform/browser kompatiblen code zu generieren

ansonsten kann ich gastone nur zustimmen, kunden die sich nicht über derartige charakteristika des www belehren lassen bringen in der regel mehr aufwand als ertrag.

dahui
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wie immer dürfte der goldene Weg in der Mitte liegen :).

Was genau soll den geschützt werden? Quelltext? Medien? Texte?

Das gilt es zuerst einmal zu ermitteln, um danach nach evt. Schutzmöglichkeiten Ausschau zu halten und diese zu implementieren (DRM als Beispiel für Audio/Video-Medien). Texte könnten zB. in Flash zur Darstellung kommen. Benutzerverwaltung mit kaskadierten Zugriffsrechten ist schon genannt worden.

Quelltext oder Layouts zu schützen ist und bleibt allerdings unmöglich.
 

Sigrid

Gast
Inhaltlich stimme ich mit den Vorgängern überein. Und wenn man Studi ist und etwas Geld verdienen will, kann ich auch nachvollziehen, dass man nicht nein sagt.

Mal von der anderen Seite betrachtet
Wenn man eine solche Leistung als Profi erbringt, gehört dazu eine ordentliche Beratung, was die Maßnahmen leisten können und was nicht. Ich würde dem Kunden die o.g. Leistungen nur empfehlen, wenn er das Kopieren erschweren will.
Es muss aber klar gesagt werden, dass alles, was veröffentlich wird, auch kopiert werden kann. Das gilt für den Webbereich, als auch für Print.
Meine Erfahrung: Anstatt auf "Halblösungen" zu bestehen ist es - meistens! - angebrachter, in Inhalte, Struktur und Serviceleistungen der Website zu investieren. Das wäre auch für den User eine vernünftige Investition. So kann man aber auch als Studi argumentieren ;O)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Man kann die Seite natürlich so scheiße aussehen lassen, daß sie keiner kopieren WILL!
 
  • Like
Reaktionen: dahui

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
... nur auch der Kunde dann nicht mehr. Hungertuch ich komme? :)

Wasserzeichen für Fotos/Bilder hatte ich noch vergessen.

Als Argumentationshilfe für den "Unsinn" oder die Unmöglichkeit mit "normalen Mitteln" eine gesamte WebSite zu schützen gegenüber dem Kunden, bediene ich mich meist folgendem:

Ich nehme meinen Mac zum nächsten Kundengespräch mit und bitte den Kunden mir 1-3 WebSites von denen er der Meinung ist, sie seinen in der Art geschützt wie er es selbst wünscht zu nennen ... Dann greife ich mittels Firefox oder auch Safari die Assetes der Seite ab, fertige ein oder zwei Screenshots einer Seite an und exportiere weitere zwei Seiten als PDF --- das überzeugt meistens :). Wenn nicht, kann man auch mal 'n "Webdownloader" auf eine Site ansetzen (aber sparsam) und einen Teil ihrer Struktur herunterladen. Noch deutlicher geht's kaum.

Das sind noch keine Argumente, sondern für die meisten technisches Voodoozeugs, aber als Basis für eine Evaluation wie und vor allem was gesichert werden muss, ist eine solche "Hacker"-Vorführung nach meiner Erfahrung durchaus gut geeignet.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Thanks,
Max
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hab die Lösung:
Die Seite nicht ins Internet stellen und schon kann man auch nichts mehr kopieren.

Das ist die einzige funktionierende Lösung für das gestellte Problem.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Genau das solltest... musst du tun. Alles andere ist falsch und unprofessionell.

Ja sicher ist es das. Ich denke nur nicht das ihr diese Art von Kunden schon gehabt habt :-D. Solche Lösungen wie hier im Thread sind nicht wirklich sehr hilfreich zudem ich Persönlich dieses "Webseite schützen" selbst lächerlich finde. Ich werde jetzt lediglich ein 1px GIF overlay über die Bilder setzen. Den Rest hoffe ich kann ich verwerfen...

Hier mal eine sehr Krasse Lösung für die ganzen Leute die hier so nette Antworten hinterlassen haben. Ihr könnt euch weiter darüber aufregen wie falsch das doch ist. Tatsache ist trotzdem was der Kunde möchte, bekommt er so gut wie es geht.

P.S: *Aufklärung*Die Lösung im Anhang ist nur als Witz gedacht.*Ende Aufklärung*

Code:
    document.oncontextmenu = function() {
        return false;
    }

    if ( document.layers ) {
        window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);

        window.onmousedown = function(e) {
              if ( e.target == document ) return false;
        }
    }

    else {
        document.onmousedown = function() {
            return false;
        }
    }

Wie ein anderes AT Mitglied jetzt sagen würde *duck und weg*...
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Es steht jedem frei, JavaScript zu deaktivieren.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Es steht jedem frei, JavaScript zu deaktivieren.

ich sach dazu auch noch mal, firefox -> seiteninfos -> und dann geht alles prima auch wenn JS nicht ausgeschlatet ist

sorry m.schoening, aber die antwort ist schlichteg 'was dein kunde will geht nicht' ... mach die seite fertig und sende einen link, dann posten wir dir alle was wir doch ziehen konnten ;)

dahui
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die Seite nicht ins Internet stellen und schon kann man auch nichts mehr kopieren.

Das ist die einzige funktionierende Lösung für das gestellte Problem.
.holger hat's erfasst! Ich hätte demjenigen auch eiskalt gesagt "Sie wollen, dass keiner ihre Seite kopieren kann? Stellen sie keine Seite ins Netz."
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Die Seite "so gut schützen wie es geht" ist kein praktikabler Ansatz!
1. Du weißt selbst, daß das Humbug ist.
2. Du mußt womöglich nachher dafür geradestehen, wenn doch kopiert wurde.
Willst Du das?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Die Seite "so gut schützen wie es geht" ist kein praktikabler Ansatz!
1. Du weißt selbst, daß das Humbug ist.
2. Du mußt womöglich nachher dafür geradestehen, wenn doch kopiert wurde.
Willst Du das?

Endlich mal jemand der Threads wirklich ließt. Thanks, das zweite Argument stimmt leider. Ich werde versuchen den Kunden zu überreden überzeugen...