• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCamp ausgetrixt,aber was nun???

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Tiger wieder installiert, sowie das BootCamp 1.4.
Habe auch meine Systemuhr umgestell xx.xx.2007
Wenn ich das BootCamp nun aufrufe,und Konfigurieren will,bekomme ich immer wieder diese Meldung hier:

Das Startvolumen kann weder partitoniert, noch in einer einzel partition wiederhergestellt werden!

"Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein."


Was nun, kenne mich da leider überhaupt nicht aus! Was muss ich nun machen???
 

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
Liegt das daran, das ich 2 Partition schon habe?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Jepp, Bootcamp erwartet eine Platte mit nur einer einzigen MacOS-Partition.
 

Lisboa

Gast
Richtig, der Boot-Camp-Assistent verweigert das Partionieren, wenn eine zweite Partition schon vorhanden ist. Er wird allenfalls das Wiedervereinigen der beiden Partitionen anbieten, wenn er erkennt, dass es sich bei der zweiten um eine von ihm erzeugte Partition für Windows handelt. Wie ist denn "zweite" Partition erzeugt worden? (In Wirklichkeit gibt es noch eine weitere kleine Partition, die das Festplattendienstprogramm nicht darstellt.) Wenn man noch eine dritte Partition haben will (für LINUX oder Datenaustausch), dann kann man den Boot-Camp-Assistenten nur zum Erzeugen der Mac-Treiber-CD für Windows gebrauchen.
 

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
Achso, das habe ich mir schon fast gedacht!
Wie kann ich diese 2te 30GB Partition löschen, bzw. diese mit der anderen zusammenfügen?
Wenn es geht mir das ganze auff einen einfachen weg erklären :)
Danke
 

Lisboa

Gast
Der einzige mir bekannte Weg ist einer, bei dem die Festplatte komplett gelöscht wird:
Von der System-DVD starten (Neustart bei gedrückt gehaltenerTaste C oder Neustart bei gedrücktem <alt>, und dann das System der DVD auswählen).
Das sich öffnende Fenster für die Neuinstallation vorerst ignorieren, stattdessen im Menü Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm auswählen, die Festplatte auswählen und "Löschen" ausführen (als Format "Mac OS X Journaled" auswählen; das wird dort vermutlich ohnehin vorgeschlagen).
Und dann Mac OS X installieren.
Das neue Festplattendienstprogramm des Leopard ist dem Vernehmen nach etwas schlauer, es kann wohl die Partionierung ändern, ohne in jedem Fall Daten zu zerstören.
 

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
also ich kann keine Partition ändern, ohne meine ganze Platte ganz zu Löschen?????
Da muss es doch was anderes geben?
 

emmha

Empire
Registriert
06.01.08
Beiträge
87
kennt jemand noch eine andere Lösung.ohne das ich alles Löschen muss???