• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZDF-Mediathek in FrontRow oder EyeTV / Apple Media Center

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Hallo zusammen,

wer von Euch hat seinen Mac zum einem MediaCenter ausgebaut? Ist es möglich, unter die Benutzeroberfläche von Front Row, EyeTV oder einer anderen Lösung, die ZDF-Mediathek zu integrieren, sodass diese bequem mit einer Fernbedienung bedient werden kann? ZDF schreibt, dass zumindest in Windows Vista die Mediathek unter der Vista-Media-Center-Oberfläche abgerufen werden kann. Gibt es Ähnliches für den Mac?

Phil
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Kurz: Nein.

Länger: Schreib mal 'n E-Mail an's ZDF ... das mehr hier draußen gibt, als Windows :).
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Länger: Schreib mal 'n E-Mail an's ZDF ... das mehr hier draußen gibt, als Windows :).

Ich befürchte nur, dass Apple deswegen sein FrontRow nicht aufbohren wird sodass Dritthersteller wie Elgato oder eben das ZDF sich dort einklinken können :(. Immerhin bietet das ZDF in den FAQ auch Antworten möglicher Mac- und Linuxnutzer. Die sind also schon bemüht.

Phil o'Soph
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Fragen könnten Sie ja mal Apple - oder die funktionierenden Distributionswege (iTunes) nutzen.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
... oder die funktionierenden Distributionswege (iTunes) nutzen.

Den Zusammenhang zwischen dem Distributionsweg iTunes und der ZDF-Mediathek bzw. dessen Nutzung von der Couch aus kann ich nicht ganz herstellen?

Den Wunsch, Front Row mehr Funktionalität zu bieten, ist wohl schon oft an Apple herangetragen worden. Bevor ich eine Mail an Apple sende, die zunächst nur Standardantworten generiert, möchte ich gerne von anderen Nutzern wissen, ob schon wer eine Lösung entdeckt hat. Vielleicht hat sich ja bereits ein Programmierer der Herausforderung angenommen und bietet eine entsprechende Lösung? Wenn ich es für erforderlich erachte und in den Foren keine Lösung finde, werde ich mich sicherlich sowohl an das ZDF als auch an Apple wenden.

Phil
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Meines Wissens gibt es nichts dergleichen.

Das "Aufbohren" FrontRows von Seiten Apples ist (leider) unwahrscheinlich.
Die bisherige Strategie scheint das nicht herzugeben.
Es müßte, wenn, eine Plugin-Schnittstelle Seitens Apple geschaffen werden. Apple wird kaum Mediendistrubutionen weltweit implementieren wollen/können.

FrontRow speist sich aus den Inhalten der iTunes-Mediathek - da liegt der Zusammenhang :).
Es ginge also prinzipiell, wenn das ZDF die Beiträge als Podcast anböte. Was wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde. Mit Streaming ist da eben vorerst nichts.

Daher scheint es besser sich an's ZDF zu wenden, als direkt an Apple. Als Medienunternehmung dürfte deren Anfrage ein wenig "druckvoller" sein, als von unsereinem.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn sich FrontRow nicht verbiegen lassen würde, wie kann dann Front Row Trailers funktionieren?

Vielleicht kann man dort einen Link auf die Mediathek einbauen?

Gruß Stefan
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
"Verbiegen" lässt es sich :), klar - aber ob das das ZDF unter die "Hacker" geht ... :).
 

MacMan2

Gast
Na Mac OS X ist ja gerade erst einmal ein Update alt. Also wenn ihr Interesse habt dann könnt ihr auf www.apple.com/feedback euren Ideen freien Lauf lassen. Möglich das es in den nächsten Updates verändert werden wird. FrontRow kann auf jeden Fall ein Update erfahren um die Möglichkeiten dieses Programms zu erweitern und dem Nutzer z. B. die Angabe neuer Quellen möglich macht und so weiter. Apple wird da sicherlich noch um einiges nachbessern und das Programm erweitern. Es ist Apple und nicht MS.

MacMan2
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
wenn sich FrontRow nicht verbiegen lassen würde, wie kann dann Front Row Trailers funktionieren?

Danke für den Hinweis. Gibt also doch Möglichkeiten, FrontRow zu "optimieren". Vielleicht findet sich auch irgendwann eine Umgehungslösung explizit für die Mediathek. Noch besser wäre es natürlich, wenn die Mediathek in iTunes integriert würde. Da Apple damit aber kein Geld verdienen kann (das Angebot ist kostenlos), bin ich jedoch skeptisch ...

Phil
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
FrontRow speist sich aus den Inhalten der iTunes-Mediathek - da liegt der Zusammenhang :).
Es ginge also prinzipiell, wenn das ZDF die Beiträge als Podcast anböte. Was wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde. Mit Streaming ist da eben vorerst nichts.
Das ZDF bietet für einige Eigenproduktionen, die regelmäßig erscheinen, Podcasts an. Sie sind sogar bei iTunes eingepflegt, z.B. das Heute Journal und Neues aus der Anstalt. Andere Eigenprodktionen, die kostenfrei in der Mediathek zum ansehen angeboten werden, nicht. Ein Spielfilm entspricht auch nicht dem klassischen Podcast. Beste Lösung wäre also, wenn Apple die Mediathek-Inhalte unter "Fernsehsendungen" in iTunes aufnähme.

Daher scheint es besser sich an's ZDF zu wenden, als direkt an Apple. Als Medienunternehmung dürfte deren Anfrage ein wenig "druckvoller" sein, als von unsereinem.
Werde wohl eine gleichlautende Nachricht an beide senden.

Schönes Wochenende
Phil