• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard auf iMac G5

Dieter

Alkmene
Registriert
23.09.04
Beiträge
35
Guten Abend verehrte Apfelfreunde!
Als noch nicht ganz sattelfester iMac-Besitzer habe ich eine Bitte an Euch.
Gerne möchte ich den Leoparden auf meinem Mac haben, aber ich bin sicher,
dass ich noch einige Dinge zusätzlich brauche um glücklich zu werden.
Hier erst mal die Daten von meinem iMac G5:
Mac OS X
Version 10.3.9 (Panther)
Prozessor: 1.8 GHz PowerPC G5
Speicher: 1.25 GB DDR SDRAM
Nun meine Bitte, was brauche ich noch zusätzlich um den Leo benutzen zu können.
Lohnt es sich überhaupt noch, oder muss ich mir einen neuen Mac kaufen?
Über jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Dieter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich habe einen iMac G5 2GHz mit 1,5 GB Ram.
Hab mir Leo gekauft und über Tiger 10.4. per aktualisieren und installieren drübergebügelt, dabei bleiben alle meine Daten Einsellungen und Programme erhalten, es gibt beim Install auch die Möglichkeit zu aktualisieren, dabei bleibt auch alles erhalten oder die Möglichkeit zu löschen und zu installieren, damit erhält man eine jungfräuliche Installation von Leo, aber alle Daten sind weg. Bei der Letzten Möglichkeit muss man also die alten Daten sichern, am besten einen Klon der Platte auf einer externen Platte anlegen(Mit SuperDuper,CarbonCopyCloner oder dem Festplattendienstprogramm musst mal schauen) und dann später den Migrationassisten benutzen um Daten,Einstellungen etc herüberzu ziehen.Die Externe sollte bei einem PPC eine FirewirePlatte sein.
oder du sicherst nur einfach die wichtigen Daten, und ziehst dann alle Daten rüber, Einstellungen Programme musst du dann neu anlegen.
Bei mir läuft alles perfekt. Auch keine Probleme auf 2 anderen Rechnern mit Leo.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Jo ich hab auch einen iMac G5 mit 2.1 GHz und 1,5 GB RAM und bisher lief es eigentlich recht rund.
Okay,das mir die Festplatte komplett crashte ist jetzt nicht zwingend auf Leopard zurück zu führen*g*.

Ich hatte Leo zunächst als Update zu Tiger installiert,jedoch dann schnell bemerkt das es nicht so rund lief.
Besser wurde es als ich Leo ganz frisch und sauber neu installierte.on Tiger habe ich (wie im Post zuvor beschrieben) ein Backup gemacht.
Also im Grunde sollte sich Leo auch bei Dir noch gut zum Werkeln bringen lassen.
 

Dieter

Alkmene
Registriert
23.09.04
Beiträge
35
Leopard

Vielen Dank Macbeatnik u. jarod für Eure Antworten.
Eine Frage habe ich aber noch:
Ihr habt 2.1 u. 2 GHz und auch 1,5 GB RAM,
bei mir sind es 1.8 GHz u. 1.25 GB RAM.
Wie ist Eure Meinung,könnte es da Probleme geben?

Schönen Gruß
Dieter
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Vielen Dank Macbeatnik u. jarod für Eure Antworten.
Eine Frage habe ich aber noch:
Ihr habt 2.1 u. 2 GHz und auch 1,5 GB RAM,
bei mir sind es 1.8 GHz u. 1.25 GB RAM.
Wie ist Eure Meinung,könnte es da Probleme geben?

Schönen Gruß
Dieter

... denke net, dasses Probs geben wird, auf meinem PB G4 läuft der Leopard auch supi :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich denke auch nicht das das zu Problemen führt, allerdings gilt natürlich, je mehr Ram er hat je besser läuft der Mac.
 

Dieter

Alkmene
Registriert
23.09.04
Beiträge
35
Leo

Noch einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Im Monat Februar werde ich dann auf Leo umsteigen,
dann werden wohl auch einige Kinderkrankheiten beseitig sein.

Dieter :)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Noch einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Im Monat Februar werde ich dann auf Leo umsteigen,
dann werden wohl auch einige Kinderkrankheiten beseitig sein.
Dieter :)
Joa die ersten macken wurden ja schon mit dem Update auf 10.5.1 beseitigt.