• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer MacPro / PCIe 2.0

selm

Gast
Ich habe gerade gelesen, dass der neue MacPro auch schöne neue Grafikkarten spendiert bekommen hat.

Ich bin nun Besitzer des bisherigen MacPros und hatte die ganze Zeit gehofft, dass ich mit dem erscheinen des Nachfolgers endlich in der Lage sein würde, meine echt lahme GeForce7300GT gegen eine Grafikkarte der neuesten Generation auszutauschen.

So wie es aussieht sind jetzt aber die neuen MacPros mit PCIE-Steckplätzen der Revision 2.0 ausgestattet. Bedeutet dies, dass ich die neuen Grafikkarten gar nicht in meinem alten MacPro nutzen kann? :(

Ich kann mir doch nicht nur wegen einer neuen Grafikkarte einen komplett neuen MacPro kaufen müssen! :(
 

Wallcloud

Jonagold
Registriert
30.12.07
Beiträge
18
Das würde mich auch interessieren, weil beim alten reicht mir die Prozessorleistung.

LG Dennis

edit: schnell geändert :D
 

selm

Gast
habe in einem anderen forum diese antwort bekommen:

"Die PCIE 2 Karten passen auch in die alten PCIE Steckplätze, physikalisch sind sie gleich. Die PCIE 2 Steckplätze bieten nur eine höhere Bandbreite an, die erst interessant wird wenn Du mehr als eine Karte an dem Bus betreiben willst."

Ist das korrekt? :)
 

Wallcloud

Jonagold
Registriert
30.12.07
Beiträge
18
habe in einem anderen forum diese antwort bekommen:

"Die PCIE 2 Karten passen auch in die alten PCIE Steckplätze, physikalisch sind sie gleich. Die PCIE 2 Steckplätze bieten nur eine höhere Bandbreite an, die erst interessant wird wenn Du mehr als eine Karte an dem Bus betreiben willst."

Ist das korrekt? :)

Wenn das der Fall sein sollte wären das gute Nachrichten!
 

Wallcloud

Jonagold
Registriert
30.12.07
Beiträge
18
japp. müsste man halt mal absichern lassen.

Habe nämlcih genau das Problem wie du, dass ich eigentlich mit dem Mac Pro zufrieden bin, aber die Grafikkarte echt nicht der hit ist. Wenn man nun eine neue auch im alten einbauen könnte dann wäre dies der beste Weg einiges an Geld zu sparen.


LG Dennis
 

Wallcloud

Jonagold
Registriert
30.12.07
Beiträge
18
Also in anderen Foren (dort ging es aber nur um Windows Systeme) wird gesagt dass die Karten in beide Richtungen kompatibel sind. Sollte wohl funktionieren.
 

selm

Gast
fragt sich nur wie das mit der stromversorgung ist. physikalich sind sie kompatibel aber ob das in den macpros trotzdem wirklich läuft, ist die andere frage.

außerdem müssen wir erstmal sehen, ob die karten seperat angeboten werden ;)
 

Wallcloud

Jonagold
Registriert
30.12.07
Beiträge
18
fragt sich nur wie das mit der stromversorgung ist. physikalich sind sie kompatibel aber ob das in den macpros trotzdem wirklich läuft, ist die andere frage.

außerdem müssen wir erstmal sehen, ob die karten seperat angeboten werden ;)

Will ich mal hoffen hab keine Lust mir einen neuen zu holen nur wegen ner Grafikkarte :mad:
 

selm

Gast
also es wäre schon sehr unlogisch, wenn es nun nicht passen würde. wende mich aber nochmal an den apple-care-support zuvor.
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Wo bekäme man denn eine 8800GT her, anstelle des Apple Stores? o_O
Hätte jemand einen alternativen Link?
 

selm

Gast
nun ja, pc-versionen gibts überall.

vielleicht wird gravis ja auch mal eine vertreiben. die preise für die mac-modelle sind halt wieder mal ne echte frechheit...
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
woher zieht der mac sich die treiber denn? nur vom chip? also könnnte man jede x beliebige 8800gt mit 512 mb ram nehmen?
 

selm

Gast
ich denke hier steht alles, was man zu dem thema noch sagen muss.

bzgl. der treiber: die kommen wohl mit 10.5.2 - "von den chips" kommen die nicht. ;)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
woher zieht der mac sich die treiber denn? nur vom chip? also könnnte man jede x beliebige 8800gt mit 512 mb ram nehmen?

Nein, Macgrakas haben ein angepasstes Bios. In Macs laufen nur Mac Grakas.. Gibt aber Möglichkeiten (zumindest bei der Geforce 7er Reihe) das Bios zu modifizieren, das auch handelsübliche Grafikkarten im Mac laufen (Treiber vorrausgesetzt)
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
ach ne, dann kommt es ne Mac graka rein und gut ist...