• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP "Klacken" bzw. "Rascheln"

  • Ersteller speedmac
  • Erstellt am

speedmac

Gast
Hallo allerseits,

mein vor 2 Wochen gekauftes MBP( 2,2 GhZ 2 GB RAM, 120 GB HDD) gibt ein sonderbares Geräusch von sich. Es ist ein sehr schnelles, leises Klacken bzw Rascheln, das vermutlich irgendwo an der Unterseite des MBP seinen Ursprung hat. Zuerst dachte ich gar, der Akku "raschelt" so, aber das kann ja nichts sein. Ist wohl eher ein Transistor oder ähnliches.

Komischerweise ist es nur zu hören wenn ich im Finder scrolle und auch dann nur, wenn ich die Symboldarstellung oder Cover-flow aktiviere.

Nehme ich das MBP vom Strom, hört das Klacken auf. Ebenfalls hört es auf, wenn es zwar am Netzteil hängt, aber kein Akku im Notebook ist.


Kennt jemand dieses Geräusch? Kann man da was gegen machen?


PS: Hat nichts mit obigem zu tun. Ist es normal, dass ich nur(!) während der Bahnfahrt, wenn ich mein MBP dort an die Steckdose gebe, richtig spüre, dass es unter Strom steht, während daheim nichts davon zu spüren ist. Kann es sein, dass das Netzteil einen Schaden hat, und irgendwie "zuviel Strom durchlässt"? Das Netzteil ist auch recht oft ziemlich laut. Aus rund 2m Abstand hört man ein "Fiepen" (nicht nur während dem Bahnfahren.)



Grüsse,

Speedmac
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
An Deiner Stelle würde ich mal den Apple-Support kontaktieren bzw. einen autorisierten Händler aufsuchen. Denn das MBP sollte keinen Strom nach außen leiten und "Rascheln" schon gar nicht.
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
also die geschichte mit dem netzteil ist normal, wenn du mal das lange kabel dran machst dann merkst du das das kribbeln weg geht. Fiepen naja kann auch sein, keine ahnung sowas kann man sich auch sehr oft einbilden.

Das andere geräusch scheint auch etwas seltsam zu sein, schon was grafik lastiges probiert? und geschaut ob das dann auch auftritt? hört sich bisschen dannach an. Aber sonst einfach mal bei apple anrufen ist auf jeden fall ne gute idee :D
 

speedmac

Gast
also die geschichte mit dem netzteil ist normal, wenn du mal das lange kabel dran machst dann merkst du das das kribbeln weg geht. Fiepen naja kann auch sein, keine ahnung sowas kann man sich auch sehr oft einbilden.

Das andere geräusch scheint auch etwas seltsam zu sein, schon was grafik lastiges probiert? und geschaut ob das dann auch auftritt? hört sich bisschen dannach an. Aber sonst einfach mal bei apple anrufen ist auf jeden fall ne gute idee :D


Danke für die Antwort. Ja, das Geräusch hört auch nicht auf, wenn ich was grafiklastiges wie PhotoBooth oder einen Video-player laufen lasse. Dieses "Whining" ist es glaub ich nicht. hört sich eher wie ein ganz schnelles Klacken an.

Werde das MBP an Apple zurückschicken, schliesslich habe ich ja noch Rückgaberecht.


Speedmac