• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rubrik "Sicherheit" ?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo Community,
ich vermisse das Unterforum "Sicherheit am Mac". Ich beispielsweise würde (frei assoziierte) Themen wie:
- wie verschlüssele ich emails ?
- was bringen Firewalls und Virenscanner ?
- wie nützlich ist LittleSnitch wirklich?
- full boot-hdd-encryption: was ist das, warum kann das der Mac nicht und warum will man es ?
- FileVault oder FileFault ?
- Die Firwall in 10.5 - Innovation oder Sicherheitsrisiko ?
- ...
in einer eigenen Kategorie zusammenfassen.

Wer ist dafür, dagegen, egal? :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Danke für Deinen Tipp, dazu ging uns gestern bereits von einem anderen User eine ähnlich gelagerte PN ein. Wir werden diese Anregung intern diskutieren.

Gruß,
Nathea
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich finde, dass das eine gute Idee ist :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

leider, leider … ich fürchte wir brauchen so etwas wirklich! Gut das der Bedarf wohl erkannt ist im AT-Team!

Gruß Stefan
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Hallo Community,
ich vermisse das Unterforum "Sicherheit am Mac". Ich beispielsweise würde (frei assoziierte) Themen wie:
- wie verschlüssele ich emails ?
- was bringen Firewalls und Virenscanner ?
- wie nützlich ist LittleSnitch wirklich?
- full boot-hdd-encryption: was ist das, warum kann das der Mac nicht und warum will man es ?
- FileVault oder FileFault ?
- Die Firwall in 10.5 - Innovation oder Sicherheitsrisiko ?
- ...
in einer eigenen Kategorie zusammenfassen.

Wer ist dafür, dagegen, egal? :)
Dafür! :D

Martin
 

noobi

Golden Delicious
Registriert
10.05.07
Beiträge
11
Dafür

bin auch dafür eine solche Rubrik einzuführen.
Die Firewall die bei Leo mit dabei ist, scheint ja nich so der Bringer zu sein, was man so liest obwohl Apple nachgebessert hat. Mich würde es z.B. interessieren wie man unnötige Dienste abschaltet um so den Rechner unangreifbar zu machen, denn Merke: "Wo keine Dienst, da keine Sicherheitslücken" (Ping of Death usw. sind Außnahmen).

Viele Grüße

P.S. in Leo, dass ja auf BSD basiert ist doch ipfw eingebaut oder irre ich?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallöchen

Bin auch dafür, auch wenn es für Mac kaum Viren gibt, aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.


Gruss
Smooky
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die Firewall die bei Leo mit dabei ist, scheint ja nich so der Bringer zu sein, was man so liest obwohl Apple nachgebessert hat.
Naja. Ich würde das so noch nicht sagen. Es ist eine prima Idee aber halbgar umgesetzt.
Ich sage mal ganz unvorsichtig: In einem halben Jahr bis Jahr lobt die Branche Apple für die einzige applikationsbasierende, hashsignaturbesierte Firewall.

P.S. in Leo, dass ja auf BSD basiert ist doch ipfw eingebaut oder irre ich?
Ja. Und auch via GUI zu benutzen, z.B. http://www.hanynet.com/waterroof/
 

noobi

Golden Delicious
Registriert
10.05.07
Beiträge
11
Ja. Und auch via GUI zu benutzen, z.B. http://www.hanynet.com/waterroof/
Da gibst auch Brickhouse. Hier vlt. etwas interessantes dazu
http://www.mac.gwdg.de/index.php?id=17

So weit ich das verstanden habe, sind sowohl Brickhouse als auch Waterroof GUIs zum Setup von ipfw? Bitte korrigiert mich.

Ich komme aus der Linux-Welt und habe mich dort mit IPTables beschäftigt. IPFW sieht mir ähnlich gestrickt aus. Hat jemand nen gutes deutsches Tutorial für ipfw zur Hand?
Gibt es weitere GUIs für ipfw?

P.S. Hoffentlich wird dich Sicherheitsrubrik bald eröffnet, das wäre schon der erste interessante Thread.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo liebe Admins. Wie weit ist denn Eure interne Konferenz bzgl. "Rubrik Sicherheit" schon gediehen? lG SC.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Die Diskussion zu einem eventuellen neuen Forenbrett "Sicherheit am Mac" ist intern inzwischen geführt worden und abgeschlossen.

Das Team ist der Auffassung, dass die unterschiedlichen Bereiche/Facetten des Themas Sicherheit in den bisherigen Unterforen sehr gut aufgehoben war/ist. Wo anders soll PGP-Verschlüsselung besser aufgehoben sein als in "Email"? Wo ist das Thema "Firewall" besser aufgehoben als im Brett "Networking"?

Ein weiteres Aufsplitten des Forums bringt nicht zwingend mehr Übersichtlichkeit, sondern sorgt oftmals für mehr Verwirrung bei den Usern, weil sie sich nicht sicher sind, in welchem Bereich sie ihre Probleme denn nun loswerden können.

Es tut mir leid, Euch nichts anderes weitergeben zu können.

Gruß,
Nathea
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Danke, gut begruendet, finde ich. Das Thema Sicherheit liesse sich sowieso nicht so gut eingrenzen. Angenommen, ich haette mein Passwort fuer den iPod vergessen. Waere das nun "iPod" oder "Sicherheit"?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Da wär's doch optimal, wenn man so eine Art Links anlegen könnte zwischen den Unterforen.
So ein Unterforum "Sicherheit" wäre sicher ganz brauchbar - wenn man überhaupt Unterforen braucht. Was macht man damit? Ich schau mir immer an, was seit meinem letzten Besuch dazugekommen ist, oder ich suche etas Spezielles, dann über die Suchfunktion.
Auf die Idee, in ein Unterforum zu gehen und dort rumzubummeln, käme ich nie.
Persönlich fände ich es ganz nützlich, wenn ich bei "Neue Beiträge" anklicken könnte: Ohne iPhone....