• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X vs. Vista Druckprobleme

  • Ersteller Apfelvista
  • Erstellt am

Apfelvista

Gast
Hallo,

bin neu hier im Forum und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe einen Imac mit Mac OS X Vers. 10.4.11 (Intel Core 2 Duo) und einen Windows Rechner mit Windows Vista Home Premium. Am Windows Rechner hängt ein Drucker EPSON Stylus DX 4250 der als Netzwerkdrucker freigegeben ist. Beide Rechner hängen an einen Netzwerk. Von diesem wird eine automatische IP Adresse vergeben.

Wenn ich nun über den Mac drucken will was muss ich einstellen an beiden Rechnern. Gehe ich beim Mac über Systemeinstellung_Drucken u. Faxen_+_Druckerübersicht_weitere Drucker...;
und wähle dann meinen Vistarechner an, findet er den Drucker nicht.
(Über XP hatte es so funktioniert)

Was soll ich nur tun?? Bitte helft mir!

Ein verzweifelter Heimanwender
PS: Ich hoffe ich habe alles aufgeschrieben.
 

admaster

Fuji
Registriert
03.01.08
Beiträge
38
Hallo,

Beide Rechner hängen an einen Netzwerk. Von diesem wird eine automatische IP Adresse vergeben.
Wer vergibt eine Netzwerkadresse? Der PC? Der Drucker?
IP bekommen die Geräte vom Router oder der Drucker hat eine Netzwerkkarte, dann kannst Du dem Drucker eine fixe IP zuweisen.

Beste Grüße Jürgen
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hast du dich am Vistarechner angemeldet vom Mac aus? Unter Vista muss man sich per default mit einem Benutzer anmelden wenn du was Drucken willst oder Dateien austauschen willst. Kannst du Dateien an den PC schicken? Sind PC und Mac in der gleichen Windows Arbeitsgruppe?
 

Apfelvista

Gast
PC und Mac sind in der gleichen Arbeitsgruppe angemeldet. ALso kann ich Daten hin und herschieben.
@Jürgen: Der Router vergibt natürlich die Netzwerkadressen und der Drucker ist ein USB Gerät und hängt am PC dran. Ich kann aber über das Netzwerk mit meinem Laptop (WinXP) problemlos drucken, nur halt vom Mac funzt das nicht.

Was soll ich tun?
 

Apfelvista

Gast
Hab mir jetzt nen USB switch geholt und zwischen beide Rechner gestöpselt und siehe da Drucker funktioniert von beiden Rechnern aus!

Gruß Apfelvista