von 120 GB nur 111 GB ????

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo, an meinem MacBook ist eine 120 GB FP drann, mir werden aber nur 111 GB angezeigt! Wo ist der Rest?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Das Betriebssystem muss ja auch irgendwo drauf sein, oder? :)
Also, davon gehe ich mal aus, dass es das sein wird. Bei mir war auch von Anfang an nicht der komplette Speicherplatz da.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
huhu,

das habe ich auch, und wenn ich die antowrt richtig in errinnerung hab, ist es so das die angegeben platten mit 1000mb = 1gb gerechnet werden, es aber ja 1024 = 1gb sind. dazu nimmt das system selbst auch direkt etwas in anspruch.

zumindest wurde es mir so ähnlich mal gesagt, da ich die selbe frage hatte ;)

lg
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Die Platte zeigt aber 111 als Gesamt an! (zieht dann den Rest ab z.b. 111 Gesamt, 87 Frei). Wird der Speicher den das OS benutzt nicht zum Gesamt dazugerechnet?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
...und wieder einer, der von der Festplatten-Industrie besch*** wurde! ;)

*J*

P.S.: Meine 250GB Western Digital hat faktisch auch nur 232GiB
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
dann hab ich es mir ja richtig gemerkt :D
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ja, ne ist klar! Darf ja auch vom Gesamtvolumen (Richtig 120 GB) abgezogen werden in der Anzeige. Darum geht es aber nicht! Es wird eben nur 111 GB Gesamt angezeigt (vor Abzug!).
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
OK, liegt also an der Umrechnung! Und nicht weil das OS auch Platz braucht! Die Aussage war etwas verwirrend - ich dachte da stimmt was nicht!

Habs verstanden! Trotzdem - das ist schon Gemein von der "Platten"-Industrie - Sie Werben sozusagen mit "Falschen" Angaben!

Was ist eigentlich jetzt aus der Klage geworden?
Irreführende Größenangaben: US-Kunden verklagen Festplatten-Hersteller

- Würde mich interessieren :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube sie ist abgeschmettert worden - meiner Meinung nach zu Recht, denn diese Info mit der Umrechnung steht bei so ziemlich jeder Größenangabe mit einem Sternchen vermerkt im Kleingedruckten.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube sie ist abgeschmettert worden - meiner Meinung nach zu Recht, denn diese Info mit der Umrechnung steht bei so ziemlich jeder Größenangabe mit einem Sternchen vermerkt im Kleingedruckten.

Ich glaube aber eben erst seitdem ;).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein, ganz definitiv nicht! Das steht schon seit Ewigkeiten immer dabei!
Mindestens seit McDonalds die Tante, die sich den Cafe drübergeschüttet hat reich machen musste - und das ist schon ne ganze Weile her.

Nein, wirklich ernsthaft: Diesen Hinweis gibt es schon seit Urzeiten - die Klage ja letztes Jahr erst gewesen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Pfft, woher willsten du das wissen, junger Mann! ;p

PS: Kann aber genauso gut sein, das ich mich irre.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich weiß noch gut, wie ich vor Jahren Kataloge durchgeblättert habe und der Hinweis damals schon drinstand. ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Im übrigen rechnen die Festplattenhersteller nicht falsch!

Die Angaben die die Hersteller bezüglich der Größe machen, sind absolut korrekt, denn 1 Kilobyte sind 1000Byte.
Womit der Nuzter allerdings rechnet und was häufig mit Kilobyte gemeint ist, sind 1024Byte.
1024Byte ist aber kein Kilobyte, sondern ein Kibibyte (KiB). Der Unterschied beträgt 2,4%.

Das gleiche Schema gilt natürlich auch für alle anderen Größenangabe, sprich Mega, Giga, Terabyte etc.
Die jeweiligen Unterschiede zwischen den einzelnen Größen, ändern sich natürlich zunehmend, je größer die Angabe ist.
Beim Gigabyte sinds immerhin schon 7,4% Differenz zum Gigibyte.

Rechnest du diese 7,4% auf deine ungefähre Festplattenkapazität hinzu, bist du bei etwa 120Gb.
Es ist also alles in Ordnung. Das muss so sein ;).

Die Angaben der Festplattenhersteller sind also vollkommen korrekt, daher ist eine Klage auch völlig sinnlos.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich will ja auch nicht klagen :)