• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Extern USB Harddisk wird nicht erkannt

  • Ersteller NebenJob
  • Erstellt am

NebenJob

Gast
Ich habe leider seit der Neuinstallation das Problem, dass mein OSX 10.4 die externe USB-Platte nicht erkennt und ich somit nicht an mein Backup ran komme.

In den Dienstprogrammen > Festplatten Dienstprogramm wird sie aber angezeigt.

Unter Linux würde ich jetzt in der /etc/fstab eintragen und mounten.
Wie mache ich das unter Mac OSX ohne dass ich mein geliebtes Backup verliere?

Thanx für Hilfe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du eventuell einen Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm posten?
 

sigiscm

Gast
Hy Ich habe das selbe Problem! Bei mein Festplattendienstprogramm sieht so aus!
Wie man sieht ist reparieren nicht möglich.
Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    126,8 KB · Aufrufe: 159

aoaq42

Granny Smith
Registriert
30.12.07
Beiträge
13
Hallo,

ggf. mal den USB Port wechseln. Bei meinem imac reicht die Stromversorgung des USB Ports an der Tastatur auch nicht aus um die externe Festplatte zu betreiben. Der USB Port an der Geräterückseite funktioniert aber

ciao
 

sigiscm

Gast
Der USB Anschluss kanns nicht sein! Hab die Platte ja schon seit einem halben Jahr hinten am Imac gehabt. Jetzt habe ich auch das originale kabel das auf 2 USB anschlüssen nit der Platte verbunden ist versucht und da gehts auch nicht.
 

NebenJob

Gast
Oh, ich sehe da hat jemand das gleiche Problem wie ich.

Bei mir gleiches Ergebnis. externe HD über anderen USB Port-Anschluss Kabel angeschlossen und geht ebenfalls nicht. Jetzt leuchtet sogar die Diode "rot".

Und auch bei mir was die Platte bereits über 8 Monate im Einsatz. erst nach dem Sicherheitsupdate und der Neuinstallation des Mac OSX. Bug ode Feauture.

Das sagt das Dienstprogramm in den Logs
Jan 5 16:02:18: „Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.

„DataLux“ erfolgreich aktiviert
Der S.M.A.R.T.-Status der Festplatte meldete einen unbekannten Wert: (null)
Der S.M.A.R.T.-Status der Festplatte meldete einen unbekannten Wert: (null)
„DataLux“ erfolgreich aktiviert
Der S.M.A.R.T.-Status der Festplatte meldete einen unbekannten Wert: (null)
 

NebenJob

Gast
Die externe disk wird unter Windows Problemlos erkannt und die Daten sind noch alle da.... nur mein OSX zickt etwas rum.
 

sigiscm

Gast
Mein Problem hat sich noch verschlimmert!!
Mein Imac funktioniert seit gestern überhaupt nicht mehr!
Lässt sich nicht mehr einschalten! Hab einen Imac G5 1,6ghz Bj 2005.
Der Service (hab noch 10 Tage Garantie weil mac assurence) sagt das bei dem Modell irgendwelche dioden durchbrennen. Weiteres werde ich berichten.
Ich hoffe das danach die Festplatte wieder erkannt wird!
MfG Sigi
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
das hat bei mir geholfen:

mount /dev/disk1s5 /mnt

im terminal eingeben - muss natürlich nachschaun, ob disk1 die richtige pladde is. ich hatte nach nem stromausfall meine externe nicht mehr begehen können...
 

NebenJob

Gast
Danke für den Hinweis.
Ich habe es gleich versucht. Es sieht aber verdächtig nach einem Kernel Problem aus ....

sudo mount /dev/disk1s1 /mnt
Password:
/dev/disk1s1 on /mnt: No such file or directory
noname:/var/log $ mkdir /Users/myname/Desktop/ExterneHD
noname:/var/log $ sudo mount /dev/disk1s1 /Users/myname/Desktop/ExterneHD
/dev/disk1s1 on /Users/myname/Desktop/ExterneHD: Resource busy

Aus der System.log
Jan 8 12:46:50 kernel[0]: USBF: 65025.516 AppleUSBEHCI[0x2609000]::Found a transaction past the completion deadline on bus 253, timing out!
Jan 8 12:46:50 kernel[0]: disk1s1: I/O error.
Jan 8 12:46:50 diskarbitrationd[47]: unable to repair /dev/disk1s1 (status code 0x00000008).
Jan 8 12:46:50 diskarbitrationd[47]: disk1s1 msdos 00000000-0000-0000-0000-000000000000 DataLux [not mounted]
Jan 8 12:46:56 kernel[0]: USBF: 65031.516 AppleUSBEHCI[0x2609000]::Found a transaction past the completion deadline on bus 253, timing out!

Merke: Keine Backups auf externe Festplatten..... wohin denn dann ?
Ob ich wohl Apple verklagen sollte ? Immerhin lief vor dem sicherheitsupdate alles ganz prima
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
das hat bei mir geholfen:

mount /dev/disk1s5 /mnt
Das meinst Du nicht ernst, oder? Gemeinhin werden Volumes auf dem Mac unter /Volumes eingehängt (wer hätte das gedacht). Dann aber statt mount lieber mit diskutil:
Code:
diskutil mount /dev/disk1s5
 

Cramer

Braeburn
Registriert
18.12.06
Beiträge
45
ich hatte das problem, dass meine pladde keinen mountpoint mehr hatte. der grund war wahrscheinlich ein stromausfall, hatte aber auch ein neues system draufgespielt - war zeitlich beides sehr nah aneinander. kann das nicht ganz rekonstruieren. ich vermute aber den stromausfall. nach ewiger suche im netz, hat mir ein forumsmitglied die zeile genannt und es hat funktioniert. was das ganz genau bedeutet und was da kniffligerweise hintersteckt kann ich nicht sagen. bei mir hats geholfen und die kiste läuft seither sauber.