• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standard Mailprogramm bei Internetlink

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
Hallo,

ich habe es bereits über die Suche versucht, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden.
Wenn ich über Safari auf eine verlinkte emailadresse klicke, will sich immer Mail konfigurieren. Ich benutze es aber nicht sondern Gmail. Wie kann ich es ändern, dass Gmail geöffnet wird und nicht Mail? Unter den Safari-Einstellungen find ich nix...

LG,

Robert
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Gmail ist ein Email Provider und kein Mailprogramm. Du benutzt das Webinterface von Gmail, aber warum nutzt du nicht einfach Mail und konfigurierst es für deinen Gmail Account, dank IMAP wirst du auch keine Nachteile haben, was das checken von empfangenen und gesendeten mails und syncronhalten mit dem online webmailer angeht.

Mail ist ne Prima software, kanns dir nur empfehlen.

Du kannst Safari nicht konfigurieren einen Webmailer bei einer Mailto: adresse zu öffnen, da das die webmailer nicht unterstützen.

MFG Chriss
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Wenn du aber mehrere richtige E-Mail-Clients hättest, dann ginge es so:

Mail.app -- Einstellungen -- Allgemein -- Standardprogramm für E-Mails

Da tauchen dann die Clients auf, die man hat. (In meinem Fall: Mail, Thunderbird, Mulberry). Manchmal ist die Liste nicht komplett (bei mir fehlt Balzac, obwohl es auf dem Rechner ist), dann musst du im Pull-Down-Menü auf "Auswählen" gehen und den Client suchen, der dir genehm ist.
 

User 12794

Gast
Wie kann ich es ändern, dass Gmail geöffnet wird und nicht Mail? Unter den Safari-Einstellungen find ich nix...

In Safari nicht, aber in Google. :)

Safari - mailto: - mac führt mich dann z. B. hierhin:

http://gu.st/code/Gmailto/

Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe, musst Du zwar immer noch Mail.app einmal konfigurieren, dann sollte aber bei jedem mailto:-Link Dein Browser das Verfassen-Fenster öffnen.

Kann es leider nicht überprüfen, da ich keinen Gmail-Account nutze.

Viel Erfolg.
 

robtorg

Fießers Erstling
Registriert
12.04.06
Beiträge
125
okay, also über meine suche bin ich nun auch auf den google notifier für mac osx gestoßen. dieser benachrichtigt mich nicht nur über eingehende mails oder kalenderevents in der menübar sondern lässt sich auch unter mail als standard-mailprogramm einrichten, so dass bei jedem link automatisch gmail geöffnet wird. funktioniert super!