• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert das mit Java unter OSX

  • Ersteller Saschman
  • Erstellt am

Saschman

Gast
Hy Leute,
ich bin nun vor kurzem das erste mal auf Mac OSX umgestiegen.

Zuvor habe ich immer Windows genutzt.

Dort habe ich immer mit mit Textpad gearbeitet um Java.Programme fürs Studium zu schreiben..

Aber wie funxt das alles unter OSX? Wo bekomme ich eine SDK her..wie installiere ich diese...gibt es eine Art Eingabeaufforderung wo ich java compilieren und starten kann?? Kenne mich dazu einfach noch zu wenig mit OSX aus...habe mir schon BBEdit besorgt...dann kommr für mich dem Textpad am nächsten..

DANKE für Eure Hilfe!

LG
Sascha
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Xcode und Xcode Tools installieren (Auf der System CD/DVD) und gut ist. Eingabeaufforderung??? Du meinst eine Text Konsole? Ja das Ding heißt Terminal und liegt in den Dienstprogrammen (Hey das ist ein richtiges System das will von der bash gesteuert werden). javac kennste denn ja.


Als IDE würde ich Xcode nehmen, wenn du damit besser kannst Eclipse, ist allerdings nur für Java zu gebrauchen. Weiterhin kann man Smultron nehmen, super Ding wenn man nur nen Editor braucht.
 

VersatileMind

Uelzener Rambour
Registriert
05.11.06
Beiträge
366
:: Netbeans | Eclipse als IDE
:: Textmate als "zuFuß-Editor"
:: Java6 kannst Du lang suchen (falls Du es brauchst) ... gibts nämlich offiziell nicht o_O
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Jo Textmate ist toll nur auch toll teuer... Xemacs wollte ich noch erwähnen. Ist über fink für X11 zu erhalten, die Aqua Version ist nicht so toll.
 

Saschman

Gast
nunja...ich habe mir jetzt mal textmate und xcode angeguckt..aber so richtig schlau werde ich aus den Sachen nicht.

Wie führe ich denn z.B. mit der Konsole java oder javac aus..und wo liegen diese Dateien?

Wenn ich die Konsole bei den Dienstprogrammen starte...dann habe ich da nirgends eine Möglichkeit etwas einzugeben...bei Textmate kann ich über cmd+b das prog starten..aber programme mit benutzereingaben funxen da irgendwie nicht...

Hach..aller Anfang ist schwer..

LG
Sascha
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Nöö nicht die "Konsole" sondern das "Terminal". Die Konsole ist ein Log File Viewer, die shell heißt Terminal...
Wenn du wissen willst wo javac liegt dann gib ein
Code:
which javac
.
Was meinst du mit Benutzereingaben? Action Listener oder bufferReadin?
 

Mitglied 7974

Gast
Wenn du die Developer Tools installiert hast, sollte sich auch ein lauffähiges Java 5-System auf deinem Rechner befinden, dass du dann von der Shell aus genauso bedienen kannst wie unter Windows ("javac" fürs Compilieren, "java" fürs Ausführen).

Ich persönlich kann mit XCode nichts anfangen und programmiere Java daher ausschließlich in Eclipse oder mit Textmate. Eclipse hat den Vorteil, kostenlos zu sein, und nimmt dem Entwickler meines Erachtens nach mehr Arbeit ab, als ich es von anderen Umgebungen kenne.

Ob du aber nun eher XCoder oder Eclipser bist, musst du letztendlich selbst entscheiden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Eclipse hat den Vorteil, kostenlos zu sein, und nimmt dem Entwickler meines Erachtens nach mehr Arbeit ab, als ich es von anderen Umgebungen kenne.
Netbeans liefert für viele Sache GUI-Editoren mit, die man für Eclipse erstmal besorgen muß. Einiges gibt es für Eclipse nur als kommerzielle Lösung, was bei Netbeans schon im Grundpaket dabei ist.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Und zur Java 6 Sache.. für Entwickler soll wohl ein Preview bereit stehen, andererseits gibt es externe Bestrebungen Java6, auch für Tiger, zeitig bereitzustellen..
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

Ich würde schweigen, denn …

Warning: Pre–release software is Apple confidential information. Your unauthorized distribution of pre–release software or disclosure of information relating to pre–release software (including the posting of screen shots) may subject you to both civil and criminal liability and result in immediate termination of your ADC Membership.
 

Mitglied 7974

Gast
Netbeans liefert für viele Sache GUI-Editoren mit, die man für Eclipse erstmal besorgen muß. Einiges gibt es für Eclipse nur als kommerzielle Lösung, was bei Netbeans schon im Grundpaket dabei ist.

Jap, das stimmt, aber wie ich schon angedeutet habe, ist die Wahl der bevorzugten IDE eben Geschmackssache. Ich persönlich komme mit NetBeans nicht zurecht, weil ich einfach schon zu lange Eclipse gewöhnt bin.

Das Beste ist es meines Erachtens, einfach mal alles frei Erhältliche zu ziehen, zu installieren und zu testen. Man muss halt nur wissen, was es alles gibt.