• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Forum stylen??!

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Hallo, liebe Leute!

Achtung, jetzt kommt der Ober-Dummie. Die "Cracks" lesen mal bitte schnell drüber hinweg, weil blöde Bemerkungen wie "wenn man keine Ahnung hat, sollte man es sein lassen" helfen mir ja auch nicht weiter...

Also. Ich habe eine HP mit Domain bei Strato, allerdings nur als WebVisitenkarte und daher ohne PHP. Daher habe ich mir bei Foren-Max so ein kostenloses Forum genommen, das von meiner HP aus verlinkt ist. Soweit, so (un)gut.
Nun kann ich offenbar nur auf die vorgegebenen Styles zurückgreifen, die mir von Forenmax zur Verfügung gestellt werden. Ich hatte da allerdings ein ganz tolles Design gefunden bei phpbb, das ich mir auch heruntergeladen habe, das mir aber ohne PHP natürlich nix bringt und das ich über Forenmax irgendwie auch nicht einbinden kann.
Nun könnte ich ja vielleicht versuchen, den vorhandenen Style so zu verändern, dass er dem von mir gewünschten ähnlicher wird, allerdings fängt es dabei schon in der ersten Zeile an zu hapern, in der man nämlich ein Hintergrundbild angeben kann, ich aber (weil absolut KEINEN Plan von HTML) überhaupt gar nicht weiß, wie ich das nun mache, also welchen Code ich dafür nehmen müsste oder wie auch immer...

Vielleicht könnten wir ja den kleinen Dummie-Kurs damit anfangen, dass mir jemand verrät, wie ich das Hintergrundbild programmiert bekomme. Ich habe es schon über Skitch hochgeladen und dort ja auch einige Links zur Auswahl, aber mit denen scheint das alles nicht zu funzen...

Vielleicht gibt es ja aber auch eine viel einfachere Methode für das Ganze... ?!

(Ich hoffe, ihr habt mich verstanden, ich habe mir Mühe gegeben, mich nicht so verwirrend auszudrücken...)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich weiss nicht, ob Dir schon mal jemand bei einem anderen Anlass SELFHTML empfohle hat - ansonsten mache ich das jetzt mal.

Das ist quasi das beste Web-Lexikon, das man sich als Laie vorstellen kann.
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Also wie Nathea schon gesagt hat, wäre SelfHtml sehr zu empfehlen.
Wenn Du magst kann ich ja mal einen Blick drauf werfen , ist zwar schon etwas länger her das ich mich mit Foren beschäftigt habe, aber so'n Style sollte ja nicht das Problem sein ;)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Gerade bei SelfHTML wird immer gewarnt, wenn man es mit älteren Befehlen zu tu bekommt. ;)

Nur mit HTML kommst du nicht weit, CSS und PHP sind auch noch ziemlich wichtig. Außerdem hast du bei den meisten Forendiensten keine Möglichkeit, das Design zu verändern.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
SelfHTML ist nicht nur für den ambitionierten HTML Anfänger eine empfehlenswerte Lektüre! Um ein PHPbb zu "skinnen" bedarf es jedoch deutlich mehr als nur ein wenig HTML Kenntnisse. Zuallererst sollte man feststellen ob die von Dir verwendete Forumsengine überhaupt ein PHPbb ist. Außerdem nehme ich an, daß Du bei den vorgegebenen Themes nichts verändern kannst (außer vielleicht ein paar Farben wenns hochkommt).
Gruß Pepi
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ich habe euch mal zwei Screenshots gemacht, welche Vorgaben ich im Administrationsbereich verändern kann. Ich denke, das mein Problem ist, dass ich nicht mal die Farbe ändern könnte, weil ich die Nummern nicht kenne (außer Schwarz und Weiß) und das ist schon ziemlich wenig Wissen würde ich mal behaupten...
Das Self-HTML werde ich mir mal einverleiben, aber ich sehe schon, dass ich da Ruhe zu brauche und das natürlich nicht mal so eben zwischen Tür und Angel geht, wie ich es als ungeduldiges Weibchen eigentlich natürlich gern hätte... ;)
20080107-ehhm69qtf15fru3qrh4q3g8qu2.jpg

Oben bei Hintergrundbild habe ich vergeblich versucht, ein Bild einzufügen... Das könnt ihr euch also wegdenken...
20080107-m882g3fg63x3iwecbtidhtbxqy.jpg
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Also wie Nathea schon gesagt hat, wäre SelfHtml sehr zu empfehlen.
Wenn Du magst kann ich ja mal einen Blick drauf werfen , ist zwar schon etwas länger her das ich mich mit Foren beschäftigt habe, aber so'n Style sollte ja nicht das Problem sein ;)
Dann wird doch mal einen Blick... ;) Hier bitte! Das gefällt mir so vom Mac-Look ja ganz gut, aber ist doch eine Spur zu ... "steril"... Gestern war es noch schwarz-rot, da ist natürlich klar, dass das übel für die Augen jetzt ist... :-D
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Naja was die Farbnummern angeht, liefert Google recht viel ;)
Ansonsten etwas am Hintergrund ändern, Weiß alleine ist auch nicht so dolle.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Ich denke das ganze scheitert gar nicht daran, dass du HTML nicht kannst und php nicht nutzen darfst, sondern daran, dass du keinen FTP Zugang hast zu dem Forum (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege).

Darum wird es dir wahrscheinlich nur möglich sein, wie schon mehrere vorher sagten, einige Farben anzupassen und einige (ich denke nicht alle) ersetzten kannst.

Bei deinem Hintergrundbild musst du eigneltich gar kein HTML oder BB Tag angeben. Eigentlich sollte es reichen die ganz normale URL anzugeben. Sollte das nicht klappen liegt es vielleicht daran, dass der Freehoster es nicht erlaubt, dass Bilder die bei ihm gehostet sind auf anderen Webseiten angezeigt werden oder es liegt vielleicht auch daran, dass phpbb dort einen relativen Pfad auf dem eigenen Server erwartet.

Gruss

Salzi
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Das klingt zwar immer noch alles ein bisschen nach böhmischen Dörfern für mich, aber ich glaube dich zu verstehen... Sei's drum... eine ganz, ganz liebe AT-Userin übernimmt das grad für mich Dummspacken, sonst wird das nie was. Ich werde euch dann mal verraten, was sie getan hat! ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Naja was die Farbnummern angeht, liefert Google recht viel ;)
...
Und einfache Bildbearbeitungsprogramme noch viel, viel mehr ;)

Die meisten solcher Programme liefern den Code zu einer selbst gewählten/gemixten/ausgesuchten Farbe, wie man sie beim Webseiten-Gestalten verwenden muss, einfach mit. Guck einfach mal nach, und falls Du Dir nicht sicher bist, sag uns Dein benutztes Programm und wir sagen Dir dann, wo Du diese Info findest.

Kann ja nicht angehen, dass Du es lernen willst, Du aber nie dazu kommst, weil Dir alle die Arbeit abnehmen wollen ;)

Gruß,
Nathea
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Und einfache Bildbearbeitungsprogramme noch viel, viel mehr ;)

Das stimmt, nur bin ich davon ausgegangen das LuckyKatti in dieser Richtung nicht zuhause ist,
sprich: mit solchen Programmen nichts am Hut hat.

Und nach eigenen Erfahrungen bei Bekannten, ist es dann am einfachsten auf die simpelste Möglichkeit auszuweichen und nicht groß zu erklären wie man es korrekt macht.
Meist wollen Sie dann auch gar keine genaue Erlärung haben, weil es Ihnen dann wieder "zuviel" ist.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Naja, dafür dass ich jedes Jahr mindestens 100 Druckerzeugnisse herstelle, sollte ich mich zumindest mit den Farben auskennen... ;)
Aber Nathea hat schon recht... Es kann ja nicht sein, dass ich am Lernen gehindert werde. Schließlich lernt man nie aus! :D ;)
Aber letztlich ist ja irgendwie alles noch viel, viel komplizierter (für meine Begriffe jedenfalls)... Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekomme ich ein Forum über einen Free Webspace und das kann ich dann direkt in meine HP einbinden. Alles andere scheint ja nicht nach meinen Wünschen zu funzen... ;)
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Ein eigenes Forum ist eigentlich auch immer besser, bei diesen Kostenlosen Geschichten hat man einfach fast keine Handlungsfreiheit.
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Naja, aber wer so dämlich ist, wie ich, da bietet sich das fremde an! ;)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Haaach... Ich schon wieder. Habe ein neues Forum, ist auch alles ganz bombig. Nun aber mal ein ganz anderss Problem. Theoretisch könnte ich ja die Daten aus dem alten Forum per Datenbank-Backup ins neue überspielen. Geht aber nicht, da ich beim alten Forum diese Meldung bekomme, wenn ich Datenbank-Backup klicke: "This feature has been disabled due to security reasons, please contact the administrator if you want a backup of your forums". Aber der Admin bin ich doch... Oder wer? Was tun? Weiß jemand Rat?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Frage mal beim Anbieter deines Forums nach.