• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werden alle Dateien im Finder angezeigt?

christian_

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
106
Hallo,

als ich noch Winx XP hatte, gab es bei den Einstellungen eine Option "auch versteckte Dateien anzeigen" oder etc. Gibt es das beim Mac OS Finder auch oder werden automatisch alle Dateien angezeigt?

Danke für Eure Hilfe
Antworten auch solche Fragen lassen sich leider nictht im Handbuch nachschlagen :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
nein, unsichtbare Dateien werden nicht angezeigt, aber mit einem kleinen Hilfsprogramm kann man die unsichtbaren Dateien im Finder anzeigen lassen. Was ich aber nicht machen würde.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Es geht auch schneller:
Öffen das Terminal (in Programme -> Dienstprogramme) und gebe Folgendes ein (danach Return drücken):
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles TRUE
Nun noch den Finder neu starten
killall Finder
Um das Ganze wieder rückgängig zu machen, denselben Befehl mit FALSE statt TRUE ausführen und Finder nochmal neu starten.

Unsichtbare Dateien haben den Sinn, Informationen zu speichern, die der User normalerweise nicht sehen muss. Sprich - das Betriebssystem nimmt Dir Arbeit ab, überfrachtet Dich aber nicht mit unnötigen Infos. Wenn Du einmal Finder-Fenster incl. der versteckten Dateien gesehen hast, willst Du wahrscheinlich schnell wieder zum "Normalzustand" zurück ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Es geht auch schneller

das bezweifle ich ;) weil 'blind' als button im finder nur einen klick bedeutet undzwar sowohl zum anzeigen als auch zum verstecken und im grunde nichts anderes macht als die von dir beschriebenen teminal befehle auszuführen ;)

dahui
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
das bezweifle ich ;) weil 'blind' als button im finder nur einen klick bedeutet undzwar sowohl zum anzeigen als auch zum verstecken und im grunde nichts anderes macht als die von dir beschriebenen teminal befehle auszuführen ;)

dahui

Haarspalter! :p

Mit der Terminal-Methode kannst Du den Effekt ausprobieren, ohne blind erst runterladen zu müssen (denn das dauert dann insgesamt wahrscheinlich schon länger). So und nicht anders war das gemeint. Ätsch. :cool:
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo,

als ich noch Winx XP hatte, gab es bei den Einstellungen eine Option "auch versteckte Dateien anzeigen" oder etc. Gibt es das beim Mac OS Finder auch oder werden automatisch alle Dateien angezeigt?

Danke für Eure Hilfe
Antworten auch solche Fragen lassen sich leider nictht im Handbuch nachschlagen :)

Es geht, aber gibt es einen konkreten Anlass, warum? Ich meine, wenn du das System neu aufsetzen willst, wenn du dir eine Datei killst, die gebraucht wird und daher aus gutem Grund ausgeblendet ist, nur zu.

Den nächsten Beitragstitel weiss ich auch schon: Hilfeeeeee! Mein System läuft nicht mehr!!!

;)

Carsten
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Es geht, aber gibt es einen konkreten Anlass, warum?
yop sehr einfach ... eine .htaccess datei die ich editieren möchte!

ansonsten gebe ich dir schon recht, das 'verstecken' macht einen sinn und man sollte wissen was man tut.

aber wie gesagt, ab und an möchte ich eben auch dateien ändern die ganz normal in meinem home verzeichnis liegen aber nicht sichtbar sind ;)

dahui
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Lad dir mal den kostenlosen TextWrangler.
Der Editor wird dich erschlagen. Unsichtbare Dateien zu bearbeiten ist genauso easy wie Systemdateien, bei denen dir die Zugriffsrechte fehlen....und und und....

gut gemeint ;) aber ich arbeite mit ZEND. mein post oben sollte auch nur ein beispiel sein

dahui
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
keine lust nen neuen thread zu erstellen. mein problem:
wenn ich einige ordner vom mac auf ne speicherkarte ziehe und in meinen pda stecke habe ich in den ordner dateien drinne, die jeweils 4kb groß sind, wie die restlichen dateien in dem ordner benannt sind, jedoch ein ._ davor habe. also wenn es ein bild001.jpg in dem ordner gibt ist auch eine ._bild001.jpg. das nervt mich, da ich keine komfortable möglichekeit aufm pda hab, dei zu löschen. wenn cih versteckte dateien im finder anzeigen lasse werden diese aber nciht angezeigt. wie werd ich die los?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie werd ich die los?
Wenn du es bequem haben willst, kauf das hier. Löst auch 1001 andere Wehwehchen und ist damit sein bisschen Geld zu 3000% wert. A "must have".

Ein kleiner Tip:
Um Problemen vorzubeugen empfiehlt es sich dringend sicherzustellen, dass keine der betroffenen Dateien möglicherweise noch geöffnet ist. Das geht am zuverlässigsten und einfachsten, indem man das Volume auswirft und zum Entfernen dieser Files nochmals einlegt. Anschliessend sofort wieder auswerfen, sonst werden diese Dateien u.U. aufs neue erzeugt. Unter Leopard ist es ausserdem ratsam, vorher alle Finderfenster zu schliessen - die "QuickLook" Funktion öffnet nämlich sofort und ungefragt alle Dateien, der sie begegnet (auch wenn manche naiverweise was anderes behaupten).
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
danke, auf tinkertool systems bin ich nach n bisschen googlen auch gestoßen un damit hats problemlos geklappt :)
 

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Wo kriegt man "Blind" her? Der Link ist tot.