IMac kaufen oder nicht

Firebolt

Jonagold
Registriert
19.10.05
Beiträge
20
Hallo !

Ist schon komisch... man informiert sich über ein neues Gerät (hier IMac), schaut sich so die Herstellerseite an; alles top, ich bin begeistert. Haben will.:)

Und so nach Tagen durchforsten des Netzes nach Meinungen etc. stösst man plötzlich auf "Widerstand".o_O

Festplatte wird heiss, Bildschirm verfärbt sich ?!? Hallo ?!?! :oops:
Ich dachte der Mac ist ein Profitool zum Bearbeiten von Bildern, Grafiken etc. und dann sowas ?

Was ist denn nun dran an diesem Gedöns ?

Bevor ich einen Haufen Geld ausgebe, hätte ich eigentlich schon gerne gewusst, ob das Gerät nun doch seine Macken hat oder wirklich der allenthalben angepriesene Messias für genervte Windows-Nutzer ist ?!?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen (und wenn nicht Ihr, wer dann ;) )

Herzlichen Dank !!!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Keine Panik. Es ist ganz normal, dass man in einem Apple-Forum in erster Linie die Hilfegesuche von Leuten liest, deren Macs ausnahmsweise nicht richtig funktionieren. Auch wenn sich Fehlerberichte manchmal häufen: die große Mehrzahl der iMacs ist nicht davon betroffen :)


PS: Auch wenn man es kaum glauben kann - der iMac ist nicht das "Profi-Gerät", sondern das Einsteigermodell von Apple.
 

Mitglied 22835

Gast
Hallo Firebolt,

wir haben uns vor 4 Wochen nen iMac 24" Alu beim Gravis gekauft. Dies ist nun die neuste Generation von iMac´s und ich muss sagen - 1A Qualität und super zufrieden. Ist nun schon der 5. Mac und ich hatte bis auf eine kaputte Apfeltaste meines MBP keine Schwierigkeiten mit Apple Hardware. Es mag aufgrund der beliebtheit und hohen Verkaufszahlen von Apple iMac´s durchaus vorkommen dass mal das ein oder andere Teil defekt ist bzw. nicht innerhalb der Norm läuft - davor ist auch Apple nicht befreit. Kauf dir einen PC und ein Display (egal von welchen Herstellern) und dir kann genau das selbe passieren.

Ich pers. kann mich noch an einen Fall von vor 6 Jahren erinnnern, da hat die Computerabteilung von einem roten großen Elektronikriesen von der Zentrale (Zentraleinkauf für Nationale Werbung) 400 Fujitsu Siemens PC´s geliefert und wir haben innnerhalb von 3 Wochen 317 defekte wieder von den Kunden bekommen.

Ich kenne die Verkaufszahlen von Apple iMac´s nicht im Detail - aber es sind lt. Gravis extrem viele (gerade bei dem 24" Modell) und wenn dann hier und da einer aus der Reihe fällt ist das ganz normal - da die Hersteller der Teile ja nicht Apple sondern Zulieferer sind und diese auch Fehlerquoten haben (leider).

Im Vergleich zum 20" finde ich pers. das Display etwas besser da es noch sattere Farben wiedergibt. Ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit des iMac´s - der rennt einfach egal wieviel ich parallel laufen lasse.

Kann dir nur zu dem Kauf raten! War neben meinem MBP einer der besten Entscheidungen auf den Alu iMac zu warten und diesen dann zu kaufen.

Wünsche noch ein paar besinnliche Tage.

Grüße
ground-floor
 

arolf

Gloster
Registriert
31.10.07
Beiträge
63
Ich habe vor einem Jahr einen iMac gekauft - und bin seitdem wieder ein zufriedener Computer-Besitzer. Die Geschwindigkeit ist klasse, die Ergonomie prima und das Design bestechend. Wenn dir der neue iMac zusagt: technisch sind das Klasse Computer, mit denen man nichts falsch macht. Außerdem ist das Betriebssystem wirklich eine Wohltat gegenüber Windows.
Viele Grüße, arolf
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Hallo Firebolt, ich bekomme diese Tage meinen 4. iMac, weil die ersten 3 Defekte hatten. Bin also das Extrembeispiel in diesem Thread. Eine Auflistung der Probleme:

  1. Festplatte defekt
  2. Pixelfehler
  3. Display "fiept" bei niedriger Helligkeit
 

Firebolt

Jonagold
Registriert
19.10.05
Beiträge
20
Hallo Leute !

Erstmal danke für die schnellen Replies !

@Winflucht: das ist natürlich schon extremes Pech... Ich hatte in den letzten weis ich nicht 10, 15 Jahren noch nie Probleme mit Hardware und man wartet wohl auf den förmlich auf den Crash.. ;)

Möchte jetzt erstmal sehen, wie ich den PC loswerde, dann sehen wir weiter.

Verwende zur zeit einen 19 Zoll TFT, denke also der 20Zoll sollte mir ausreichen.

Schöne Tage noch !
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Ich hab ständig Probleme mit Hardware, dafür nicht mit Autos. Das ist doch auch was schönes (immer postitiv denken!) ;)
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
nicht kaufen.

lg sim

( ernst gemeint :< )


dann gib wenigstens deine begündung dazu.


zum thema.

der iMac bietet dir natürlich das beste konzept, alles ist in einem gerät und tastatur,maus ist auch dabei. die schnelligkeit ist hervorragend. das das display vom 20" nicht überragend ist kann störnend sein, muß aber jeder für sich selbst entscheiden. das beste wird sein du betrachtest dir mal den 20" bzw. den 24" im geschäft und entscheidest dich dann. gut ich bin vom iMac weg zum macbook pro (mattes display). die farben bei einem matten display sind wirklich ein großer unterschied zum iMac. wenn ich aber wieder das nötige kleingeld habe (weihnachtsgeschenke für meinen sohn-bin pleite):):), dann hole ich mir aber nochmal den iMac nur fürs Surfen und den iLife programmen. das macbook pro ist für fotografie und grafiken. wenn jetzt einer sagt hänge doch ein display an deinen iMac, das ist nix für mich, mag nicht wenn so viel rumsteht.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Was ist denn nun dran an diesem Gedöns ?
Schwierig zu sagen … am besten hält man sich an die Tatsachen: Macs sind auch «nur» Computer, werden wie fast alle anderen Computer in China hergestellt und so weiter … dazu gehören leider auch Qualitätsprobleme und sonstige Fehler. «Apple Care» ist deshalb empfehlenswert, auch wenn man bei Apple fürs Geld auch hier weniger bekommt als bei anderen Herstellern, aber immerhin! ;)

Im Bezug auf den iMac sehe ich den Bildschirm als Faktor, der gegen einen Kauf spricht: 1. kann man den Bildschirm nicht länger nutzen als den Computer, das heisst es entstehen höhere Kosten, jedenfalls dann, wenn man wie ich einen Bildschirm meistens länger nutzt als einen Computer. 2. spiegelt der iMac-Bildschirm, was allen Grundsätzen der Ergonomie widerspricht.

Martin
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Ich bin zufrieden mit meinem 20" iMac den ich vor einer Woche gekauft habe. Sicher spiegelt der etwas, ist aber extrem vom Aufstellungsort abhängig. Ich merke fast nix beim normalen Arbeiten davon. Ansonsten ist es mein erster Mac und ich hab mir im Vorfeld natürlich auch kundig gemacht, bin auch auf die "zu heiße HDD" und Fleck im Display gestoßen, verbuch ich mal unter Einzelfall. 100% perfekt ist sicher kein Hersteller, egal was für ein Podukt :)

kampflaus
 

sasparilla

Gast
habe ebenfalls den 20" Alu- iMac, kein einziger Fehler, auch von der Verarbeitung her 100%
 

DieNeu

Gast
Hallo. Ich kann nur dringend vom Kauf eines iMac abraten. Ich hatte beim iMac nach gut einem Jahr (gekauft Juni 2006) seit August 2007 heftige Pixelfehler (vertikal von oben nach unten verlaufende Streifen). Damit ist der Rechner nichts mehr Wert und ich muss einen externen Monitor anschließen. Apple zeigt keine Kulanz und verlangt für ein neues Display 700 €. Wirklich professionell sind wohl nur MacBook PRO und G5. All in one Geräte taugen nichts.
 

mymac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.08.06
Beiträge
103
Hallo. Ich kann nur dringend vom Kauf eines iMac abraten. Ich hatte beim iMac nach gut einem Jahr (gekauft Juni 2006) seit August 2007 heftige Pixelfehler (vertikal von oben nach unten verlaufende Streifen). Damit ist der Rechner nichts mehr Wert und ich muss einen externen Monitor anschließen. Apple zeigt keine Kulanz und verlangt für ein neues Display 700 €. Wirklich professionell sind wohl nur MacBook PRO und G5. All in one Geräte taugen nichts.

das was du schreibst ist dir passiert und muß nicht unbedingt für alle anderen gelten. es gibt apple care die man unbedingt abschließen sollte, somit hättest du jetzt ein neues display ohne kosten.
solche aussagen zu treffen ist von deiner seite aus reiner blödsinn. erst denken dann schreiben.