• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webseite erstellen

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe mich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit der Web-Programmierung beschäftigt. Im Grunde möchte mir jetzt auch nix kompliziertes bauen, sondern eher etwas was in den CMS-Bereich geht. Was nutzt man aktuell für Software für folgende Anforderungen: Ich möchte quasi lokal meine Seite entwickeln und pflegen und dann per FTP auf einem Server veröffentlichen. Ist sowas mit Joomla oder Drupal u.s.w. möglich. Wie frei konfigurierbar ist Wordpress? Es geht mir nicht im speziellen um Blogging-Software. Ich möchte relativ frei in der Seitengestaltung sein, aber mich nicht wieder in die Tiefen von Programmiersprachen wagen, weil mir dazu die Zeit fehlt. Und iWeb und Dreamweaver schließe ich jetzt mal aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich könnte dir noch RapidWeaver empfehlen... wenn du dich schon ein wenig mit css auskennst, kannst du damit schon gut was machen.
Evtl. findest du auch Coda interessant.
Für cms weiß ich grad leider nixo_O
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Was funktionieren würde – allerdings - sofern man noch nie damit gearbeitet - hat doch sehr zeitintensiv wird – wäre TYPO3. Dazu benötigt man lediglich einen HTTP Server (Apache), PHP (≥5) + GDLib, MySQL, ImageMagick einen Texteditor (Textmate, Textwrangler, BBEdit) und für den Export GNU wget.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was funktionieren würde – allerdings - sofern man noch nie damit gearbeitet - hat doch sehr zeitintensiv wird – wäre TYPO3. Dazu benötigt man lediglich einen HTTP Server (Apache), PHP (≥5) + GDLib, MySQL, ImageMagick einen Texteditor (Textmate, Textwrangler, BBEdit) und für den Export GNU wget.

Und muss dann, wenn man ein eigenes Template haben möchte, auch gleich erst mal Typoscript lernen.

Ich würde dir Joomla empfehlen. CMS-Systeme lassen sich aber generell nicht auf deinem Rechner erstellen und dann hochladen (außer über den Betrieb einer eigenen Datenbank und dann per Export/Improt - aber das ist extrem umständlich.

Joomla ist ein gutes Sytem und leicht zu lernen. Lediglich css-Grundkentnisse sind von Vorteil aber leicht zu lernen. Von Gallileo gibt es sogar ein Joomla-Buch als PDF zum kostenlosen Download. Das System ist weit verbreitet und hat eine große Nutzergemeinde. Ich finde es klasse :)

Joey
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Wenn du nicht soviel Zeit investieren willst, ist Typo3 sicher ein Kaliber zu groß..
Kannst Dir ja mal ein paar kleinere Systeme anschauen: Redaxo, Joomla, und wenns Richtung Blogg gehen soll ebend WordPress o.ä.

edit: War ich bissl zu lahm ;)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Textpattern wäre auch noch zu empfehlen, soll ja nicht schlecht sein.
 

Mister Fu

Jonagold
Registriert
21.12.07
Beiträge
21
Jeder wirft jetzt hier einfach mal etwas in den Raum und PressureDrop weiß hinterher nicht mehr, wo ihm der Kopf steht... ;)

Ich empfehle Typolight, das hat allerdings nichts mit Typo3 zu tun. Ich finde es echt beeindruckend, was dieses CMS von Haus aus kann, wie schön es aufgebaut und wie leicht es zu bedienen ist. Für kleinere bis mittlere Websites ist das meine Nummer 1, für die größeren Geschichten nehme ich dann MODx und Typo3.

Hier kannst Du das (und jede Menge andere CMS) mal testen:
http://www.opensourcecms.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2224
EDIT: Jetzt gerade funktioniert die Demoseite irgendwie nicht... vielleicht hat da nur jemand etwas verstellt? Dann wird das irgendwann in Kürze automatisch zurückgesetzt...

Übrigens laufen die alle auf dem Server und werden über ein Web-Backend gepflegt... die Lösung "Lokal erstellen und per FTP hochladen" ist echt out. ;)

Viel Spaß & Erfolg!
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Wenn du keine hohen Ansprüche hast und nichts selber programmieren willst, könnte auch iWeb das richtige für dich sein...
Mit freundlichen Grüßen 48259