• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtsfrage zu öffentlichem WLAN

Alex o Alemao

Idared
Registriert
16.12.06
Beiträge
29
Hallo,

bin ein Verfechter von legalem Download und CD's und habe letztens am Potsdamer Platz einen Typen getroffen, der mir erzählte, dass er hier (ist ein offenes kostenloses WLAN in dem Bereich) seine ganze Musik und Filme über amule downloaded. Er meinte, dass sei ja risikofrei, weil ja die Polizei ja maximal seine IP-Adresse ermitteln könnte und so keine Möglichkeit hätte, ihn zu schnappen.

Hat er da recht? Kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, denn ansonsten gäbe es bestimmt Beschränkungen bei solchen publich-WLAN-Plätzen....weiß jemand was genaueres ???
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich glaube, dein Bekannter hat in dem Falle Recht.

Soweit ich weiss, ist der Betreiber des WLAN's in Deutschland dazu verpflichtet, dass solche Dinge nicht passieren, zB durch Verschlüsselung. Tut er das nicht, wie in diesem Fall, trägt er die Verantwortung.

Aber ich bin mir da auch nicht mehr 100%ig sicher.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo,

bin ein Verfechter von legalem Download und CD's und habe letztens am Potsdamer Platz einen Typen getroffen, der mir erzählte, dass er hier (ist ein offenes kostenloses WLAN in dem Bereich) seine ganze Musik und Filme über amule downloaded. Er meinte, dass sei ja risikofrei, weil ja die Polizei ja maximal seine IP-Adresse ermitteln könnte und so keine Möglichkeit hätte, ihn zu schnappen.

Hat er da recht? Kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, denn ansonsten gäbe es bestimmt Beschränkungen bei solchen publich-WLAN-Plätzen....weiß jemand was genaueres ???

Legal ist es trotzdem nicht. Punkt. Deswegen muss man sich ja auch bei vielen öffentlichen Wlan-Netzen trotzdem registrieren. FON zum Beispiel.

Joey