kein internet weil passwort angeblich falsch

lauri-lo

Granny Smith
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
hallo!
bin seit heute stolze besitzerin eines macbooks. habe gedacht, mal eben passwort eingeben und ab ins internet, aber nix da. netzwerk gefunden (wlan) aber passwort falsch, sagt er, stimmt aber nicht! habs 1.000 mal probiert, mindestens :)
mit meinem zukünftiger ex laptop läuft´s internet bestens.
was mach ich denn jetzt?
vielleicht zur info: ist nen siemens gigaset router (glaub ich) und dsl über t-online. das kennwort ist so nen verschlüsseltes ding und besteht aus 13 paaren (13x2=26 :) buchstaben und zahlen).
ich hab absolut null ahnung von pc´s und von mac´s schon mal gar nicht, bin daher für jede antwort auf kindergartenniveau sehr dankbar!!!!
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
und wenn ich das passwort wegmache.. also dass ich direkt verbunden bin dann kommt folgende meldung:

beim anmelden beim air port netzwerk alice dsl ist ein fehler aufgetreten...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Idee Nr.1:
Vielleicht das Alice-Login-Kennwort mit dem Kennwort der WLAN-Verschlüsselung verwechselt?

Idee Nr.2:
Probiert mal verschiedene Verschlüsselungs-Typen im Eingabefeld für das Kennwort durch. Ich habe bei einem Bekannten mal erlebt, dass man trotz WPA2-Verschlüsselung nur ins Netzwerk kam, wenn man als Verschlüsselungs-Typ WEP gewählt hatte. Eigenartig...............

Idee Nr.3:
Wenn beim Verbinden ein Fehler gemeldet wird, dann liegt das häufig an der leider viel zu schwachen Empfangsleistung der neuen mobilen Macs. Hier kann es helfen, verschiedene Kanäle durchzuprobieren!
 

lauri-lo

Granny Smith
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
@ zaphod: habe in deinem thema schon gelesen, das, was ich davon verstanden hab, hat mir nicht weitergeholfen 8war aber auch nicht viel =) und der rest, na ja...
@ thrillseeker: idee nr. 2 schon versucht,klappt aber auch nicht. wären diese 13 paare denn WEP? und wo kann ich noch mal zw. den verschiedenen verschlüsselungstypen wählen? find ich nicht mehr :(
 

lauri-lo

Granny Smith
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
empfang wäre sicher ok, aber er sagt ja ausdrücklich, kennwort ist falsch...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Leider hab ich grade keinen Mac zum Ausprobieren hier (mein PowerBook ist immernoch kaputt) :(

13 Paare (durch Doppelpunkte getrennt?) klingt nach HEX-Kennwort *spekulier*. Die Doppelpunkte darf man jedenfalls nicht mit eingeben!

Die Auswahl der Verschlüsselung erfolgte zumindest unter OS X "Tiger" (10.4) immer dann, wenn man auf "weitere" Netwerke klickte und dann Netzwerknamen und Kennwort manuell eingab.

PS: HERZLICH WILLKOMMEN BEI APFELTALK!
 

lauri-lo

Granny Smith
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
herzlichen dank für das herzliche willkommen =)
doppelpunkte stehen nicht dazwischen, aber die hat derjenige, der das passwort damals aufgeschrieben hat, wohl in weiser voraussicht weggelassen...
sonst vielleicht noch eine idee?
und mal so nebenbei... wenn das macbook grad erst ausgepackt ist, soll man das erst komplett aufladen, bis ich das anschmeiß? hab ich mal so gehört... aber jetzt ist eigentlich eh schon zu spät...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556

smett

Gala
Registriert
23.10.07
Beiträge
48
hm. das gleiche problem hab ich mit dem w-lan in der uni auch. es kommt immer dass das passwort falsch wäre, oder zeitlimit überschritten. und dann mach ich abbrechen und wenn ich glück hab klappts dann auf ein mal nach kurzer zeit von alleine.
 

lauri-lo

Granny Smith
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
danke für den tipp, werd ich mir zu herzen nehmen!