• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Display-Tastaturen bald auch von Apple?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das in der Produktion stark verspätete Optimus Maximus machte vor rund einem Jahr Furore: Bahnbrechend wirkte die Idee, anstelle von richtigen Tasten auf einer Tastatur eine Reihe von Minibildschirmen zu verwenden, die dann zu jeder Zeit verschiedene Buchstaben oder sogar direkt die entsprechende Programmfunktion darstellen könnten. Zu dieser Zeit sorgt die verantwortliche russische Firma Lebdev mit einem neuen Entwurf für Aufsehen, der in Zukunft das aktuelle, rund 1,600 Dollar teure Gerät ablösen soll und im wesentlichen aus einem riesigen Touchbildschirm besteht.

Apple scheint das Konzept zu gefallen: So reichte die Firma ihrerseits einen eigenen Entwurf beim Patentamt ein, der dem gleichen Prinzip folgt: Tasten als Miniaturbildschirme. Der entsprechende Antrag sieht ebenfalls OLED-Displays als technische Grundlage vor. Ob dem Patent aber tatsächlich stattgegeben wird, ist fraglich: Immerhin arbeitet Lebdev nicht nur schon fast drei Jahre auf diesem Gebiet, ihr Produkt befindet sich mittlerweile auch auf dem amerikanischen Markt.

via AppleInsider | Foto: Optimus Tactus
 

Anhänge

  • 149873907_ea21549b90.jpg
    149873907_ea21549b90.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.413

SkAmToO

Granny Smith
Registriert
29.11.05
Beiträge
12
hmm... hört sich interessant an ... aber wer zum geier zahlt 1.600 steine für eine tastatur ;)
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
eben.
außerdem ist das schon wieder soviel technik-frickelei, viel zu anfällig! so eine tastatur soll ja auch ein paar jahre halten!
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
wo is den das prob da einfach nen größren ipod touch bzw iphone screen zu nehm un daraus ne tastatur zu machen, von mir aus auch noch frei konfigurierbar
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
wo is den das prob da einfach nen größren ipod touch bzw iphone screen zu nehm un daraus ne tastatur zu machen, von mir aus auch noch frei konfigurierbar
Teuer, teuer.. und die Software dafür ist auch nicht unbedingt ein Kinderspiel.
Zumal mir dann der Druckpunkt von den physischen Tasten fehlen würde. Am Rechner will ich wirklich keine Touch-Tastatur haben.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
würde es cool finden das iphone als teilweise zusatztastur benutzen zu können, zum beispiel die werkzeugpalette aus photoshop oder so, das würde einem viel zeit sparen und wäre sehr komfortabel
 

Juni884

Gast
Das mit dem Druckpunkt müsste man doch irgendwie lösen können. So kleine Stromschocks :D
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
ja genau und jedesmal wenn man dann die falsche Taste drückt gibts einen etwas stärkeren, was meinst du wie schnell man dann das 10 Finger System beherscht ^
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Die Ideen mit den Stromschlägen fänd ich richtig gut :D :p ;)
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
nette spielerei, aber nix für mich. die oled tastatur wäre schon was feines, aber diese multitouch nicht.
ich gleite beim schreiben mehr über die tasten, da hätt ich dann immer den ur balawatsch nur nicht das was ich eigentlich schreiben will. :eek:
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich denke aber kaum dass Apple dann auch Tastaturen für über 1000 € verkaufen wird.
Die weden sich vllt. etwas vom Prinzip dieses Systems abschauen und dann eine "Apple Edeltastatur" rausbringen...:p Aber nicht zu dem Preis, denn Steve bringt nur etwas an den Mann, von dem er weiß, das wird gekauft!
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ist mit 1600 dollar nicht das komplette system aus rechner und touch display gemeint??
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
So eine Tastatur ist doch nur Spielerei. Wenn die Oberfläche der Tastatur auch so schmutzempfindlich ist wie die des iPhones dann ist das kein Gerät für den Büroalltag.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich denke es wird halt für grafiker perfekt sein oder architekten...

aber für normal user eher spielerei, die am anfang zwar cool ist, aber nach einer zeit wird es dann doch eher eine qual
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Das ist mehr Spielerei, als ein sinnvolles Produkt für den normalen Nutzer. Wenn es eine wirklich frei konfigurierbare Tastatur werden würde, wäre es durchaus für Designer oder Architekten eine tolle Alternative. Wenn es jedoch fix das Standard-Tastataturlayout hat, wird es ein teurer Spaß. Dann nehme ich doch eher das neue Apple Keyboard - auch preislich sagt es mir mehr zu ;)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Würde mich auch sehr wundern die 1600 Dollar nur für die Tastatur... auf der Lebdevseite kostet die Optimus Maximus ca. 370 EUR.

edit: die 370€ sind für eine (!) einzige belegbare Taste. Wenn man alle Tasten belegbar haben will kosten das schlappe 1257 EUR.

Die Idee fand ich damals schon gut, aber wenn Apple jetzt in der Art des Maximus rausbringen will sähe es in eine aktuelle Appletastatur integriert natürlich viel besser aus. Vor allem fände ich es gut wenn Apple die Stromversorgung der Displays besser lösen würde als Lebdev, denn bei denen benötigt man ein externes Netzteil dafür.
Eine Tastatur im Stil der Optimus Tactus sehe ich auch etwas mit Problemen behaftet, müsste mich schon sehr überzeugen.
Aber auch bei der Maximus von Lebdev gibt es keine Druckpunkte wenn ich das richtig lese bei denen, sondern man drück nur die transparenten Caps auf den normalen Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Mir würde die Tastatur sehr gelegen kommen; schon allein um beim schreiben zwischen verschiedenen Tastaturlayouts umschalten zu können. Ich meine klar, wenn ich nicht gerade russisch, oder griechisch schreibe, geht es einiger maßen, doch diese netten kleinen sonderzeichen einer jeden sprache immer wieder irgendwo auszuschneiden und einzusetzten ist zeitaufwendig.
 

KingKay

Fuji
Registriert
30.12.07
Beiträge
38
Gibt es doch schon längst

Mein Gott Leute, ds gibt es schon seit über 10 Jahren! Jede gute USS Enterprise hat diese Tastaturen. Ich habe hier mal ein Beispiel abgebildet:

galaxy_map.jpg


So, und was ist nun neu daran?

;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Glaubt es doch endlich: Die Tastatur kostet 1600$, schaut euch die Seite ordentlich und genau an, und ihr werdet sehen, dass es so ist. Die günstigeren haben nur ein paar OLED-Tasten..