• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zu Quicktime Pro

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Hallo,
ich habe eine Mitgliedschaft bei Save.tv. Die in XVID kodierten Filme liegen dann im AVI Format vor. Kann ich diese in QT Pro schneiden, ohne sie neu zu kodieren?

Gruß
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Du müsstest sie dann wahrscheinlich im AVI Format exportieren.Denn wenn du Sichern anklickst macht er daraus ne mov Datei. Also nein.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
AVI ist nur ein Containerformat ähnlich einer Schachtel Pralinen, man weis nie was drinnen ist. Der tatsächliche verwendet Audio und Video Codec ist ausschlaggebend für die Wiedergabe. Wenn Du die Files problemlos abspielen kannst, wenn zB. Perian oder Flip4Mac installiert sind, kannst Du damit auch die Export und Schnittfunktionen von QuickTime Pro nutzen. Grundsätzlich haben die beiden Dinge aber nichts miteinander zu tun.
Gruß Pepi
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Mein Weg mit den vergleichbaren Daten von otr geht über iMovie, dann schneiden und danach über Toast eine DVD brennen.

Zugegeben, der Weg dauert ziemlich lange (besonders mit meiner alten Kiste) aber die Qualität ist annehm- und ansehbar
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Danke für die Pots. Womit soll ich nur die AVI Dateien schneiden?? Bin ich hier der einzige Save.TV Kunde, der seine Dateien unangetastet vom Format her lassen will??
IMovie öffnet die Dateien nicht, und für Virtuldub fehlt mir mein abgeschaffter PC.
Ich bin verzweifelt.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Wenn Quicktime Pro die Datei öffnet und abspielt, dann kann er die auch schneiden. MOV ist wie AVI - was schon erwähnt wurde, ein Container. Im Normalfall gibts keine Probleme, wenn Du nachher die MOV-Datei in eine AVI umbenennst.
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Ich benutze iMovie HD und ziehe die .avi Dateien einfach auf Clip-Bank in iMovie es dauert (wie schon geschrieben) zwar einige Zeit bis die dann importiert sind, aber dann kann ich ganz normal schneiden und die Daten entsprechend verarzten.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich benutze iMovie HD und ziehe die .avi Dateien einfach auf Clip-Bank in iMovie es dauert (wie schon geschrieben) zwar einige Zeit bis die dann importiert sind, aber dann kann ich ganz normal schneiden und die Daten entsprechend verarzten.

Das geht mit dem Trick hier bedeutend schneller ;)
 

reyershausen

James Grieve
Registriert
19.04.06
Beiträge
135
Vielen Dank erst einmal für die Tipps. Da ich das aktuelle ilife nicht habe, kann ich das mit iMovie HD nicht ausprobieren. Das Umbenennen von *.mov in *.avi brachte ebenfalls nichts.
Wenn es für den Mac keine Freeware a la Virtualdub gibt, wo man ohne neues Kodieren Filme schneiden kann, ist meine Apple-Only Zeit wieder schnell vorbei, Schade.
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Das geht mit dem Trick hier bedeutend schneller ;)

Habe es gerade mal ausprobiert. Also bei mir funktioniert es leider nicht, zwar wird mir angezeigt, dass etwas im Papierkorb ist und diese Datei kann ich dann auch wieder auf die Clipbank ziehen, aber wenn ich diese dann schneiden und bearbeiten möchte kann ich nichts sehen und hören.