• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RGB nach CMYK konvertieren

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Freeware-Bildprogramme wie z.B. GIMP bieten nur den RGB-Modus.
Wer dann CMYK benötigt kann die Bordmittel von Mac OSX nutzen,
um die Konvertierung zu bewerkstelligen:

--dieses Programm Konviertiert eine Bilddatei in den CMYK-Farbraum, wobei
--allerdings nur bestimmte Quellformate zulässig sind -- z.B. TIFF
--Vorsicht die Ursprungsdatei wird überschrieben.
--(Programm einfach in den "Skripteditor" kopieren und die Taste "Ausführen" betätigen)
on run
set f to choose file "Bilddatei für CMYK-Konvertierung wählen"
try
tell application "ColorSyncScripting"
match f to destination profile "Allgemeines CMYK-Profil" saving into f with replacing
end tell
on error err
display dialog err
end try
end run

mfg pi26
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hey, danke, very coool :)
Gleich für späteren Gebrauch archiviert!


Gruß

Klaus
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
pi26 schrieb:
--dieses Programm Konviertiert eine Bilddatei in den CMYK-Farbraum, wobei
--allerdings nur bestimmte Quellformate zulässig sind -- z.B. TIFF

Kann man sich diese bestimmten Quellformate irgendwo auflisten lassen?

Gruß
D.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Dante101 schrieb:
Kann man sich diese bestimmten Quellformate irgendwo auflisten lassen?

Gruß
D.

Nein. Aber das Programm meldet einen Fehler bei nicht unterstützten Quellformaten.
Getestet habe ich bislang nur JPEG und TIFF. Ersteres geht nicht, zweiteres funktioniert.
Kein grösseres Problem, weil man mittels der "Image Events" vorab die Konvertierung nach TIFF vornehmen kann. Nach erfolgter CMYK-Konvertierung via "ColorSyncScripting" kann man bei Bedarf ebenfalls wieder mit "Image Events" zurück nach JPEG konvertieren.

mfg pi26
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Cool, ∏! Ich brauch's zwar nicht, sieht aber genial aus und steht sicher in Zusammenhang zu einer Frage woanders hier, wo jemand was wegen RGB-zu CMYK-Separation fragte.

Was mir wirklich was bringen wuerde, waere ein Skript, der mir jedes bunte Bild so konvertiert, dass es genau so ausgedruckt wird, wie ich's auf meinem Bildschirm sehe :innocent: meine Augen werden auf der kurzen Strecke immer schwaecher...

Gruss, Tom
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
pete schrieb:
Das wundert mich, denn sips (d.h. scriptable image processing system und liegt den Image Events zugrunde) zeigt auch jpeg an.

Hier die Liste der Formate aus dem manual zu sips: jpeg | tiff | png | gif | jp2 | pict | bmp | qtif | psd

Imageevent-Skripting und Colorsync-Skripting sind aber zwei getrenne Applikationsprozesse. Die Möglichkeiten von ColorSyncScripting stehen halt in Abhängigkeit der verwendeten CMM (ist seitens ColorSyncScripting wählbar).
Gut vorstellbar, dass die Möglichkeiten Standard-Colorsync-CMM auch noch in Abhängigkeit der jeweils installierten Quicktime/Quicktime Pro variieren.

Wie schon erwähnt ist das Problem einzig, dass die Standard-CMM halt keine direkte Konvertierung RGB to CMYK-Konvertierung innerhalb eines JPEG macht -- indirekt lässt sich das trotzdem bewerkstelligen.

mfg pi26
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Entschuldigt, dass ich diesen Uralt-Thread nochmal ausgrabe, aber ich hab zwei Probleme bei dieser Angelegenheit.

1. Wenn ich versuche, eine .tiff Datei vom RGB in den CMYK Modus zu wandeln, gibt mir das Skript die Fehlermeldung "-176" zurück. Die Datei bleibt unverändert.

2. Ich hab dann also versucht, die Datei direkt mit dem ColorSync Dienstprogramm zu öffnen. Hab dann "Profil Anwenden - Allgemeines CMYK Profil" ausgewählt und auf Anwenden geklickt. Die Farben wurden angepasst (leider etwas bleich... ?) und ich versuchte das Bild zu speichern. Das hat auch funktioniert; Wenn ich mir aber dann im Finder die Datei-Infos anzeigen lasse, teilt mir dieser mit, dass das Bild immer noch dem RGB Farbraum zugewiesen ist.
Wahrscheinlich werden dann zwar beim Umwandeln die Farben nicht mehr all zu stark verändert, aber ich würde der Druckerei gerne eine "echte" CMYK-Datei geben.

Vielleicht hat einer nen Tip? :)
 

KoenigKarsten

Cox Orange
Registriert
18.08.07
Beiträge
101
Cool, ∏! Ich brauch's zwar nicht, sieht aber genial aus und steht sicher in Zusammenhang zu einer Frage woanders hier, wo jemand was wegen RGB-zu CMYK-Separation fragte.

Was mir wirklich was bringen wuerde, waere ein Skript, der mir jedes bunte Bild so konvertiert, dass es genau so ausgedruckt wird, wie ich's auf meinem Bildschirm sehe :innocent: meine Augen werden auf der kurzen Strecke immer schwaecher...

Gruss, Tom

Das wird es wohl nicht geben da jeder Drucker eine andere Farbwiedergabe hat, bzw. unterschiedliche Tinte auch verschiedene Ausdrucke liefert.

Also abhängig vom Druckverfahren, der Tinte, dem Bedruckstoff und den verwendeten Farbprofilen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Sorry @Karsten, das war nicht ganz ernst gemeint, darum der Heiligenscheinsmilie und der Hinweis auf meine Augen ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Grundsätzlich soll man von solchen Scripts die Finger lassen. Man weiss ja nicht wie OS X die Umwandlung macht. Nicht mal in Photoshop sollte man einfach so den Modus ändern, wenn man nicht weiss was man tut. Jedes Druckverfahren hat andere Anforderungen an (Druckzunahme, UCR/GCR, Bedruckstoff).... Je nach dem braucht eine dementsprechende Umwandlung.

Darum kann man nicht pauschal einfach umwandeln.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Entschuldigt, dass ich diesen Uralt-Thread nochmal ausgrabe, aber ich hab zwei Probleme bei dieser Angelegenheit.

1. Wenn ich versuche, eine .tiff Datei vom RGB in den CMYK Modus zu wandeln, gibt mir das Skript die Fehlermeldung "-176" zurück. Die Datei bleibt unverändert.

Jetzt ohne grosse Nachschau meinerseits: wahrscheinlich hast du das Profil gar nicht installiert (dieses wird eventuell auch nur während der Treiberinstallation von diversen Farbdruckern) installiert. In diesem Fall hier

http://www.silverfast.de/show/cmyk/de.html

downloaden, die Datei entzippen und dann in

Macintosh HD/Library/ColorSync/Profiles


legen.

mfg

Und @jensche
Grundsätzlich soll man von solchen Scripts die Finger lassen. Man weiss ja nicht wie OS X die Umwandlung macht...
LOL: Es verwendet das vorgebenene Profil. An obigem Link gibt es schon mal ein für üblichen Offsetdruck passendes:

Offset-Profile (2004) der ECI nach ISO 12647-2 (FOGRA):

Druckereien die wirklich anderes brauchen (Tiefdruck/manche Rollenoffset etc.) stellen häufig ein eigenes Profil bereit. CMYK-Daten machen vor allem in Copyshops Sinn, weil dort die Farbkopierer für die Umwandlung von RGB nach meiner bisherigen Erfahrung selten brauchbar konfiguriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet: