• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Kann PHP unter Leopard nicht aktivieren

iExe

Granny Smith
Registriert
03.01.08
Beiträge
12
Liebe Freunde,
ich bin neuer Mac-Nutzer und echt verzweifelt. Ich suche die Datei httpd.conf um das PHP unter Leopard zu aktivieren. Bevor jetzt die Cracks mir dem Greenhorn auf die Schulter klopfen und sagen "das liegt doch im etc/apache2/" bzw. "suche doch mit apfel+f im finder": das hab ich alles getan und konnte weder einen Ordner "etc" noch "apache2" noch "httpd.conf" auf meinem mac finden (auch nicht mit der Suche nach unsichtbaren Dateien). Muss das extra installiert werden? Wenn ja, wo finde ich das auf der mitgelieferten Disc? Bitte helft mir!!

Es dankt Euch herzlich - iExe
 

iExe

Granny Smith
Registriert
03.01.08
Beiträge
12
Du hast sicherlich dies Tutorial gelesen und nachverfolgt?


Ja. ich hab das Tutorial gelesen - allerdings ist mir völlig unklar in welchen Ordner ich diese Datei kopieren muss (steht auch nicht im tut - nur das man einen Ordner öffnen (welchen?) und die zip in den genannten Ordner kopieren soll). Wie gesagt etc und apache2 finde ich nicht...
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallo iExe,

anscheinend hat ImageShack (dort hab ich die Screenshots hochgeladen) im Moment technische Probleme. Denn eigentlich sollte dort eigentlich ein Bild sein, auf dem man den Pfad/Ordner sieht ;)

Naja, wie dem auch sei, der Pfad lautet jedenfalls:
/etc/apache2/

Den kannst du mit Apfel+Shift+G (steht aber auch im Tutorial) öffnen.

Viel Erfolg :)

Grüße,
stonie10

Edit: Hab die Bilder nun erneut hochgeladen, womit das Problem nun behoben ist ;) Schau mal nach :)
 

iExe

Granny Smith
Registriert
03.01.08
Beiträge
12
Hallo stonie

vielen Dank für Deine Mühen - die Bilder sind wieder da. Habe Dein Tutorial auch durchgespielt - leider funktioniert es nicht. Wenn ich ne php-Datei mit phpinfo(); erstelle kommt nur der Quelltext der Datei (natürlich hab ich den Apachen unter sharing neu gestartet).

Keine Ahnung - werd ich wohl auf was externes zurückgreifen müssen. :-c - Schade, hatte mich so auf Leo gefreut wegen solcher Vereinfachungen...
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hm, das ist aber sehr seltsam...
Hast du meine ZIP-Datei benutzt oder hast du es manuell gemacht?
 

iExe

Granny Smith
Registriert
03.01.08
Beiträge
12
Hm, das ist aber sehr seltsam...
Hast du meine ZIP-Datei benutzt oder hast du es manuell gemacht?


ALLES KLAR!
Es funzt. Ich hatte die info.php mit dem TextEdit angelegt und dieser hat daraus (automatisch) einen html Quelltext formatiert - deshalb erschien der php-Code als Text in einer Webseite.

VIELEN DANK!!!
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Okay, freut mich, dass es jetzt funktioniert :)
Also dann noch viel Spaß mit deinem neuen ”Server" ;)

Grüße,
stonie10