• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook nach Windowsinstallation langsamer?!

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Hi,

ich hab vor ein paar Tage Windows auf meinem Macbok installiert und hab seitdem das Gefühl, dass der Rechner unter Leopard langsamer geworden ist... Kann das sein? Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ja was kann man dagegen tun (ausser Windows wueder zu löschen :D)?
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
langsamer wird er eigentlich nicht, da du ja nicht beide systeme gleichzeitig ausführst...
kauf dir doch mehr arbeitsspeicher dann ist das alles kein problem:cool:
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
meinste 1 GB ist noch zu wenig? Wieviel sind denn ausreichend? 2?
 

secretservice11

Uelzener Rambour
Registriert
01.01.08
Beiträge
370
jop 2 sind gut hab ich auch drin funktioniert alles schnell und einwandfrei :)
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
lieber gleich 4 dann ist das problem ein für alle mal aus der welt. mehr geht schlicht nicht und sind auch für € 130 zu haben...:p

grüße

intime
 

cstrike

Bismarckapfel
Registriert
06.06.05
Beiträge
75
Hätte da mal noch ne Frage, habe mich beim Händler erkundigt und 1 Riegel mit 2 GB kostet so viel wie 2 einzelne mit jeweils 1 GB... Würde vorerst dann gerne einen mit 2GB einbauen und einen 512er drin lassen dass ich 2,5 hätte und dann evtl. später bei bedarf noch nen zweiten mit 2GB nachrüsten...
Kann ich das so machen oder bremst es das system oder hat es sonstige nachteile wenn ich nicht beide slots mit dem selben riegel bestücke?
 

Kevin89

Gast
Ich würde lieber 2 mal 1 Gb Speichermodule nehmen, so kann der Arbeitsspeicher besser geteilt werden. Ich habe übrigens auch 2 Gb, dass reicht alle mal, aber wenn du zu viel Geld hast, kannst du auch 4 nehmen...
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Der Dual-Channel-Betrieb wird meistens überschätzt. Effektiv kann man mit einer Leistungssteigerung von 5% rechnen, was man im alltäglichen Gebrauch nicht spüren kann.
Es geht nichts kaputt und es entstehen auch keine Risiken, wenn man zwei unterschiedliche RAM-Riegel parallel betreibt.

Ich würde also zu der Variante 1x 2GB (+512MB) tendieren, da du so offen für die Zukunft bist und ohne Umkosten auf 4GB erweitern kannst.

Gruß
Björn
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hab noch eins vergessen:

Es ist durchaus möglich, dass ein MacBook langsamer wird, nachdem man Windows installiert hat.
Angenommen, vor der Installation sind auf der Festplatte 20GB frei und man gesteht der Windows-Partition 15GB zu. Mac OS hat jetzt unter 5GB an freiem Platz zur Verfügung, was eine starke Einschränkung ist.

Ich meine, mich zu erinnern, dass Mac OS, um akzeptabel zu laufen, 20GB (oder war's 'n Prozentsatz?) an freiem Festplattenspeicher braucht.

Gruß
Björn
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Dann bin ich ja ganz schön knapp dabei. :eek:

So hatte ich es auch in Erinnerung, aber konnte es mir nicht begründen.
Wenn der freie Platz für die Auslagerung von Dateien aus'm RAM da seien würde, müsste er unabhängig von der Festplattengröße sein, denn die Auslagerungsdateien haben ja wenig mit der Festplattengröße gemein.