• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bash for darwin

Host

Erdapfel
Registriert
02.01.08
Beiträge
2
Moin Moin,
Wenn ich das ganze einmal richtig verstanden habe ist Darwin der Systemkern.
Heist die Shell nun auch Darwin oder kommt da eine andere zum einsatzt?

Ich komme aus der Linux ecke und nun würde es mich interessiren, ob ich nun auch die BASH unter Mac OS 10.5 installieren kann?

mfg
Host
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Die Standard-Shell unter OS X (Darwin heisst der freie Teil ohne Aqua, usw.) ist die bash. Unter Leopard:
GNU bash, version 3.2.17(1)-release (i386-apple-darwin9.0)
Copyright (C) 2005 Free Software Foundation, Inc.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Tipp im Terminal mal "sh -version" ein!

Ich denk du kommst aus der Linux Ecke ? ;)



Gruß,

Daniel
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich frag mich auch warum Du nicht einfach ein Terminal aufmachst und nachschaust? Als Pinguin solltest Du das doch zambringen, oder bist Du Ubuntu/SuSE/Knoppix User (gewesen)?

dusty1000,
korrekt wäre übrigens echo $SHELL, denn mit sh rufst Du bereits eine andere Shell auf (in dem Fall die bash im sh Kompatibilitätsmodus).
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
dusty1000,
korrekt wäre übrigens echo $SHELL, denn mit sh rufst Du bereits eine andere Shell auf (in dem Fall die bash im sh Kompatibilitätsmodus).
Gruß Pepi

Naja, ich dachte eher, wie findet man am schnellsten raus, ob und welche Version der bash installiert ist und meistens ist es ja wohl so, dass sie dann sh ersetzt. Mit dem Parameter "-version" kann man das dann auch recht gut sehen. Und eine neue Shell mache ich mit diesem Parameter eigentlich nicht auf.

btw. warum zeigt mir der Befehl auf einem intel-mac eigentlich noch "ppc" als Plattform an ?

Gruß,
Daniel
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Weil Apple es tatsächlich geschafft hat einige CLI Tools non-universam auszuliefern. Klingt lustig, isses aber nicht. Gewißheit schafft immer noch file /bin/bash und das sollte Dich beruhigen, da zumindest die bash doch ein Universal-Binary ist. (Das wäre wirklich schlimm gewesen.)
Gruß Pepi
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ist das bei Leopard noch entscheidend... der Addressraum switcht doch einmal von 32 auf 64... und dann ist es egal, wenn ich das richtig sehe.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich sag' nuhr Dieter

Ist das bei Leopard noch entscheidend... der Addressraum switcht doch einmal von 32 auf 64... und dann ist es egal, wenn ich das richtig sehe.
Erklärst Du mir bitte noch was das mit dem Thema zu tun hat? Ich versteh es nämlich nicht.
Gruß Pepi
 

aedon

Gast
oder bist Du Ubuntu/SuSE/Knoppix User (gewesen)?

Naja auch bei Suse kann man sich top-down durcharbeiten. Es muss doch nicht immer bottom-up wie by customized gentoo sein oder?
Wo der Wille ist eine weg. ;)

@Host
'bash -version' oder 'which bash' bring die Gewissheit.