Mac OSX macht mich noch verrückt xD

  • Ersteller Nusslocher
  • Erstellt am

Nusslocher

Gast
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hi
ich habe ein MacBook mit Leopard.
Und ich komme gar nicht damit klar (war Windowsuser).
Es sind eigentlich 3 Punkte mit denen ich nicht klarkomme.

Mein Heimnetzwerk mit 2 PC´s wird nicht mehr angezeigt. Das Netzwerk mit den 2 PC´s wurde
immer im Macintosh Ordner angezeigt. Wo kann ich das einstellen dass die Freigegeben Ordner angezeigt werden.

Oft kann ich mich nicht mit meinem Heimnetzwerk (Wlan) Verbinden es steht dann IP Adresenkonflikt obwohl ich dem book eine andere Adresse zugewiesen habe.
Nach einiger Zeit verändern sich die Einstellungen im Wlan wieder.

Und das komischste ist:

Ich minimiere die Programme oder schließe sie und dann wenn ich sie im doch wieder anklicken will öffnen sie sich nicht.
Oben in der Leiste werden zwar die Symbole und Begriffe des Programms angezeigt aber es erscheint kein Fensteregal wie ich das Programm im Dock anklicke. Ich muss das Programm mit Rechtsklick im Dock schließen und es dann erneut öffnen dann erscheint wieder ein Fenster.

Das ist mi jetzt schon oft bei dem Systemeinstellung und bei Adium passiert.



Bitte helft mir vielen Dank.

Hallo,

drei einfache Antworten:

1) im den Finder "Einstellungen"

2) Du verwendest wohl DHCP. Abschalten und feste IP vergeben, oder alle Geräte via DHCP. Alternativ kannst Du auch den DHCP Bereich Deines Accesspoints einschränken, damit sich feste IPs und DHCP Adressen nicht überlappen.

Dies hat übrigens nichts mit OS X, sondern nur mit Deinem Netzwerk Setup zu tun.


2) OS X schliesst Programme nicht durch Drücken des Fenster Schliessknopfes - sondern nur durch Beenden des Programms durch das Menü oder "Command-Q".

Gruss
Andreas
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Gibt es einen Grund, warum Dein Netz feste IP-Adressen nutzt und nicht DHCP?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich nutze auch teilweise fixe IPs. Dies ist z.B. notwendig, wenn Du ein Port Forwarding aufsetzen willst - bestimmte Ports also bei einem bestimmten Rechner im Netz ankommen sollen. Wenn die Rechner IP variabel ist, lässt sich dies natürlich nicht realisieren.

Gruss
Andreas
 

Nusslocher

Gast
Hallo,

drei einfache Antworten:

1) im den Finder "Einstellungen"

2) Du verwendest wohl DHCP. Abschalten und feste IP vergeben, oder alle Geräte via DHCP. Alternativ kannst Du auch den DHCP Bereich Deines Accesspoints einschränken, damit sich feste IPs und DHCP Adressen nicht überlappen.

Dies hat übrigens nichts mit OS X, sondern nur mit Deinem Netzwerk Setup zu tun.


2) OS X schliesst Programme nicht durch Drücken des Fenster Schliessknopfes - sondern nur durch Beenden des Programms durch das Menü oder "Command-Q".

Gruss
Andreas

1) ja unter einstellungene aber wo? Ich finde die anderen PC´s nicht mehr doch sie waren zuerst da.

2) verstehe ich nicht. Ich hab jetzt bei tcp/ip BootP eingestellt? wie soll ich es einstellen sry bin voll der Noob in der Netzwerkkonfiguration

3) Ja aber ich kann die programme nicht mehr öffnen ohne sie vorher zu schließen.
(ich mach mal ein Screenshot)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Also dein Problem mit Adium teile ich auch.
Meist klappt es, wenn du Adium anklickt, oben die Leiste erscheint und du dann auf "Fenster/Kontaktliste" klickst.
Oder du klickst auf den Vogel oben rechts neben der Uhrzeit und dann auf "Kontaktliste einblenden"

Dann hast du die Liste wieder und alles funktioniert wieder normal.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
1) ja unter einstellungene aber wo? Ich finde die anderen PC´s nicht mehr doch sie waren zuerst da.

2) verstehe ich nicht. Ich hab jetzt bei tcp/ip BootP eingestellt? wie soll ich es einstellen sry bin voll der Noob in der Netzwerkkonfiguration

3) Ja aber ich kann die programme nicht mehr öffnen ohne sie vorher zu schließen.
(ich mach mal ein Screenshot)

1) Im Finder - Einstellungen - "verbundene Server zeigen"

2) Hier bitte entweder DHCP (automatische IP Vergabe) oder manuelle Adresse
verwenden. Im Zweifelsfall DHCP.

3) Völlig klar, da die Applikation noch läuft, aber keine aktiven Fenster mehr hat.
Einfach ein neues Fenster öffnen - z.B. durch "Neu ..." , "Neues Fenster" oder "Öffnen"
im Datei Menü.

Gruss
Andreas
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
3) Völlig klar, da die Applikation noch läuft, aber keine aktiven Fenster mehr hat.
Einfach ein neues Fenster öffnen - z.B. durch "Neu ..." , "Neues Fenster" oder "Öffnen"
im Datei Menü.

Oder Apfel+N

oops... ich meine natürlich CMD+N
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
...... sry bin voll der Noob in der Netzwerkkonfiguration


...... ich gratuliere dir zu deinem "tollen" Threadtitel. Ich frage mich jetzt nur, was dieser mit deiner Unfähigkeit zu tun hat! :oops:

Schade, dass man ihn nicht mehr editieren kann - z.B. auf: "Meine Unwissenheit macht mich noch verrückt!" ;)


möma
 

Nusslocher

Gast
...... ich gratuliere dir zu deinem "tollen" Threadtitel. Ich frage mich jetzt nur, was dieser mit deiner Unfähigkeit zu tun hat! :oops:

Schade, dass man ihn nicht mehr editieren kann - z.B. auf: "Meine Unwissenheit macht mich noch verrückt!" ;)


möma

dake hilft mir echt viel weiter.

An die anderen danke ich probier es mal aus und jetzt such ich mir n neues mac forum
gibts hier irgendsowas wie Account löschen?
Weil ich brauche ein Forum Nutzer die mir helfen können und nicht nur dumme Kommentare abgeben


alle
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Nun krieg Dich mal wieder ein, Nusslocher ;).

Du bist hier schon richtig und auch durchaus willkommen! :)

Bloß weil einer, "Möma", etwas über's Ziel hinausgeschossen ist, mußt Du nun nicht gleich die Flinte in's Korn werfen, die anderen haben Dir doch vernünftige Tipps gegeben.

Da hier Leute freiwillig und ohne Bezahlung anderen helfen ... sind allerdings Ansprüche alá "ich brauche" nicht unbedingt eine gute Voraussetzung für einen glücklichen Start.