• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit VLC seit FileVault

sEbi86

Braeburn
Registriert
20.08.07
Beiträge
42
Hi,
habe seit gestern FileVault drauf und wollte eben ein Video mit VLC abspielen. Daraufhin kam folgender Fehler:
access_file: cannot open file /dev/rdisk1s2 (Permission denied)
main: no suitable access module for `/dev/rdisk1s2'
Neuinstallieren hat auch nix gebracht :(


mfg
 

newmäci

Stechapfel
Registriert
27.05.06
Beiträge
160
ich bin kein mac-experte, aber wenn du dich wg. filevault umhörst bekommst du geraten filevault nicht zu benutzen wenn du große videodateien auf dem rechner hast. ich selber habe damit schlechte erfahrungen gemacht. deaktiviere filevault und schütze für deine wichtigen daten durch ein verschlüsselters image, dass du im festplattendienstprogramm erstellen kannst.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Hi,
habe seit gestern FileVault drauf und wollte eben ein Video mit VLC abspielen. Daraufhin kam folgender Fehler:
access_file: cannot open file /dev/rdisk1s2 (Permission denied)
main: no suitable access module for `/dev/rdisk1s2'
Wo liegt die entsprechende Videodatei?
ich bin kein mac-experte, aber wenn du dich wg. filevault umhörst bekommst du geraten filevault nicht zu benutzen wenn du große videodateien auf dem rechner hast.
FileVault beeinflusst die System- und insbesondere auch Festplattenleistung negativ, deshalb diese Empfehlung.
ich selber habe damit schlechte erfahrungen gemacht.
Was ist denn passiert?
deaktiviere filevault und schütze für deine wichtigen daten durch ein verschlüsselters image, dass du im festplattendienstprogramm erstellen kannst.
AFAIK kann man damit keine Benutzerdaten in der /Library/ schützen, so dass zu viele schützenswerte Benutzerdaten ohne Verschlüsselung bleiben – die Beschränkung von FileVault auf das Benutzerverzeichnis ist eigentlich schon heikel genug … wer Daten von der Verschlüsselung mit FileVault ausnehmen möchte, verschiebt diese am einfachsten in ein anderes Benutzerverzeichnis, beispielsweise jenes für «alle Benutzer».

(Ich habe zum Einrichten und Verwenden heute Morgen eine kurze Anleitung verfasst, siehe http://www.macmacken.com/2008/01/01/8-tipps-fuer-das-sichere-einrichten-von-filevault/).

Martin
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AFAIK kann man damit keine Benutzerdaten in der /Library/ schützen, so dass zu viele schützenswerte Benutzerdaten ohne Verschlüsselung bleiben
Du vermutest richtig, was den ersten Halbsatz angeht. Dort liegen aber keine Benutzerdaten, dieser Ordner ist für alle Benutzer.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Du vermutest richtig, was den ersten Halbsatz angeht. Dort liegen aber keine Benutzerdaten, dieser Ordner ist für alle Benutzer.
Ja und nein … Du beziehst Dich auf den systemweiten Library-Ordner, ich meine den benutzerspezifischen Library-Ordner (/users/benutzername/Library).

Martin
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Der wird von FileVault komplett mitverschlüsselt.
… richtig, aber leider nicht, wenn man mit einem gewöhnlichen verschlüsselten Sparse Disk Image oder Sparse Bundle arbeitet, wie es newmäci empfohlen hat.

Martin