• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maus defekt?

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hi...

ich hab ein Problem und zwar. hab ich die 4 tastenmause... nun kann ich mit der Kugel nicht mehr richtig scrollen... und zwar nach oben geht das Super schnell nur nach unten geht das totaaaaaaaal langsam.

ist meine maus defekt oder wie? oder woran liegt das?

MfG Werbung
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Einfach die Maus umdrehen und mit dem Scrollrad einfach mal lange in alle richtungen rollen, hat bei mir auch geklappt;)
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Meine Maus scheint auch defekt sein, Schmutz kann ich jedoch ziemlich sicher ausschließen, da es in alle Richtungen perfekt geht, nur nach oben überhaupt nicht. Kann ich da irgendwas machen, oder ist es ein Hardwaredefekt und ich muss zu Gravis gehen?
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
doch genau das ist die Auswirkung von Flusen die sich in der Maus festsetzen.
Um den Ball herum sind 4 kleine Ringmagnete angeordnet die mittels Achsen die Verbindung zur Kugel erhalten. Die Ringmagnete geben die Drehbewegung an Readsensoren weiter... und wie die Schaltung im gnauen aussieht kann und will ich hier nun auch nicht erläutern ;)

Fackt ist:
Staub und Flusen setzen sich ganz gerne auf die Mitnehmerachsen fest und verhindern oder schränken das Drehen der Achse ein.
Für jede Richtung ist eine Achse mit samt Magnet und Aufnehmer verbaut.
Das leichte Rattern beim Bewegen der Kugel ist eine kleine Verzahnung auf der Mitnehmerachse, je sanfter sich die Kugel drehen lässt umso kritischer ist die Verschmutzung.
Ach die leichte Bewegung der Kugel in eine der vier Richtungen ist das Anlegen der Kugel an die Achse.
Aufgrund des Aufbaus ist auch ein Diagonalscrollen nicht möglich.

im Netz finden sich auch nette Anleitungen wie man die Maus weitgehend ohne Zerstörung öffnen kann ;)
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hi Danke..

nun hab ich aber ein anderes problem und zwar funktioniert das scrollen wieder wie vorher... nun reagiert die kugel nicht mehr wenn ich runter drücke und die seitlichen 2 knüpfe,.... *grrrr*

MfG Werbung
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Vielleicht sind die Tasten in den Maus-Einstellungen falsch anders konfiguriert!