• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein DSL-Anschluss mit zwei Routern?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hallo,
ich habe einen DSL-Anschluss von t-online DSL 16000.
Kann ich obwohl ich nur einen Anschluss habe zwei Router gleichzeitig anschl.?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na einen, weil der sich einwählt. Wieso willste 2 Router anschließen? o_O
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Um darauf zu antworten, wäre es hilfreich, zu wissen, was genau Du tun möchtest und was zwei Router (anstelle einem) nützen sollen.

Ich schätze, Du möchtest die Reichweite Deines WLANs erhöhen. In diesem Falle wird Router 1 genutzt, um den Zugang zum WAN herzustellen. Router 2 konfigurierst Du als Access Point ("Bridge") und stellst ihn woanders auf.

Mit Deinem Computer kannst Du Dich dann entweder mit Router 1 oder mit Router 2 verbinden.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
so ähnlich...also ich habe einen router bei mir im zimmer stehen. Mein bruder hat ein anderes zimmer und würde gerne mit ethernet ins Netz gehen. Da ich zwei router bekommen habe(warum weiß ich nicht), dachte ich mir ich könnte ihm den zweiten router geben und das ethernet kabel... geht das???Wie gesagt ich habe nur einen Anschluss
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ja, dann musst Du den zweiten Router als Access Point definieren. Das müsste in den Einstellungen machbar sein.

Weshalb Du zwei Router bekommen hast, ist auch mir rätselhaft. Sind es identische Router?
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Ja die Router sind identisch

Und den Router als Acces Point definieren..... dafür stecke ich den router in die "Steckdose" oder besser ich schließe ihn an,und dann???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Das ist von Router zu Router unterschiedlich - was für welche sind es denn?

Ganz genau kann ich Dir das leider auch nicht sagen, da ich nur einen Router benutze. Ich weiss aber, dass die meisten Router als Access Point definier- und somit nutzbar sind. Evtl. mal im Handbuch nachsehen oder alle Einstellungen in der Admin-Software durchgehen.

Oder google mal mit Begriffen wie

Access Point
WLAN
Netzwerk-Brücke
network bridge

etc.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Zur Not könntest Du natürlich auch ein Kabel (Ethernet-Kabel, CAT5) durch die Wohnung ziehen. Dann könnte sich Dein Bruder mit dem Router verbinden, der mit dem Internet verbunden ist. Somit wäre der zweite Router dann überflüssig (und Du könntest ihn verkaufen).
 

Blandwehr

Gast
Hallo,

grundsätzlich kann man an einen DSL Anschluss über ein Modem (Übergabepunkt dann Ethernet) unter Zuhilfenahme eines Switches so viele Router anschliessen wie man möchte. Nur jeder Router benötigt natürlich seine eigene Kennung um sich bei dem Provider einwählen zu können. Dies ist aber für deine Anwendung wenig zielführend. Du benötigst wahrscheinlich nur ein ethernet-crosscable (Es sei denn die in die Router eingebauten Switches haben auto mdi/mdix) um die beiden Router zu verbinden damit dein Bruder den Andern einfach als Switch benutzen kann
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ah, OK - mir fehlte da der Bezug, und ich stand auf dem Schlauch! :)