• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einschaltsound abschalten

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
hallo,

ich würde gerne unabhängig vom allgemeinem klang den sound beim einschalten abschalten.
ist das möglich? hab noch keine möglichkeit gefunden außer generell auf stumm zugehen.

danke

dumania
 

Terror Apfel

Tokyo Rose
Registriert
14.06.07
Beiträge
68
Meiner is komischer Weise seit gestern einfach weg... ich hab kein Tool dafür benutzt und der Mac funktioniert (meiner Ansicht nach :)) einwandfrei
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Ton ausstellen (Button F3) reicht auch aus, vielleicht bist Du gestern versehentlich darauf gekommen.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Dabei aber nicht vergessen, das der Startsound auch eine Diagnosefunktion ist/hat...;)

nowies
 

macflo

Starking
Registriert
08.11.06
Beiträge
215
Bei mir war der Sound auch aufeinmal weg, aber es lag daran, dass meine externe Festplatte dran war als ich ihn gestartet hab. Mach ich die externe Festplatte beim starten noch nicht an, sondern später kommt auch wieder der Startsound.

:)
 

apfelmicha

Elstar
Registriert
24.01.07
Beiträge
74
geiles tool, das nimmt dem starten in der bibliothek oder in ner vorlesung echt den schrecken... was meinst du mit diagnosefunktion???
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
...was meinst du mit diagnosefunktion???

Der Startsound wird auch zur Systemdiagnose im Fehlerfall genutzt, so haben verschiedene Soundintervalle eindeutige Bedeutungen um zu erfahren welche Hardware beschädigt ist.

Sollte beispielsweise einer Deiner RAM-Bausteine defekt sein, wird dies nun bei abgeschaltetem Startsound nicht mehr gemeldet und bleibt somit (bis zur wahrscheinlich auftretenden Kernel-Panik) unentdeckt.

Dies ist übrigens kein Apple-spezifisches Diagnose-Tool, sondern wird auch in der PC-Welt genutzt, wo durch verschiedene Piep-Töne eine Systemdiagnose ausgegeben wird.

Gruß,

GByte
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Kein Runterfahren - Kein Startgong. So handhabe ich das immer. :)
 

thekojote

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
72
Funzt das Progi auch wirklich problemlos auf den neuen Macs + Leopard?? Wer hat es schon am laufen?

Ich habe bei solchen tiefereingreifenden Systemprogrammen einen gewissen Respekt - *räusper* :eek:

Funktioniert super (X.5.1)! Ist auch ein Uninstall-Dingens dabei^^
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Funzt das Progi auch wirklich problemlos auf den neuen Macs + Leopard?? Wer hat es schon am laufen?

wenn du auf den link klickst, den du selbst zitierst, so steht da als erstes und ganz groß:
November 6, 2007: Mac OS X Leopard Compatibility Information

StartupSound.prefPane 1.1 - It won't work only at the first startup after install on Leopard, and will work normally after that.
StartupSound.prefPane 1.0 - Compatible.