Meine externe Festplatte

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
..spinnt momentan unter meinem Notebook!
Ich kann einfach keine Daten mehr aufspielen!

Unter XP funktioniert das aber, woran kann das liegen??

Nen guten Rutsch wünsche ich!
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi Fredo82,

was für ein Notebook (MacBook?) und was für eine externe Festplatte (USB oder FireWire, wie formatiert?)?

Ich fürchte, Du musst das Problem ein wenig ausführlicher schildern, um Hilfe zu erhalten.

Oder aber Du suchst hier bei Apfeltalk mal nach "Probleme mit externer Festplatte". Du wirst einen reichen Fundes entdecken. ;)

Dir noch viel Glück und Grüße,

kabra
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
- Welches Notebook?

- Welches OS?

- Welche Externe?

- Welches Datei-System auf der Externen?

- Welche Schnittstelle?



Edit: Da waren wir ja gleichzeitig, macht aber nix.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Dann gehe ich mal davon aus, das die externe HD im Format NTFS formatiert ist.
Leider hat Windows vergessen, das NTFS System für Mac lesbar zu machen.

Probier mal MacFuse dafür aus oder formatier die HD in Mac HFS+ um.

Edit: Holla, 3 Antworten gleichzeitig ? :)
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Erstmal danke für die ganzen Tipps!

Ich hab ein Mac Book 3.1!

Die Festplatte ist über USB angeschlossen und ist eine Phillips-Festplatte!
Ich hab nun festgestellt, dass ich auf dieserFestplatte nur "Lesen-Rechte" hab und keine Schreib-Rechte!

Wie kann ich das nun umstellen??

MfG Fredo82
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Die Festplatte ist über USB angeschlossen und ist eine Phillips-Festplatte!
Ich hab nun festgestellt, dass ich auf dieserFestplatte nur "Lesen-Rechte" hab und keine Schreib-Rechte!

Wie kann ich das nun umstellen??

MfG Fredo82


Wie ist die Platte formatiert?

NTFS ist nämlich nur Lesbar
Fat32 und HFS+ können auch beschrieben werden

falls das so ist, kannst du die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm "löschen" (=formatieren)
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
Die ist in NTFS formatiert! Ich kann sie ja lesen, nur nicht beschreiben!

Am Anfang konnte ich sie ja noch beschreiben!
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi Fredo82,

möchtest Du diese Festplatte tatsächlich weiter unter NTFS benutzen, dann solltest Du wie bereits in einem der obigen Beiträge erwähnt "MacFuse" nutzen (oder eine kommerzielle Alternative).

Oder aber Du sicherst Deine Daten von der Festplatte, formatierst sie um (bsp. in FAT32 oder irgendein Mac Filesystem, ganz wie Du es benötigst) und kannst danach dann auch wieder LESEND und SCHREIBEND auf Deine externe Festplatte zugreifen.

Grüße aus dem Norden,

kabra

P.S.: Bist Du sicher, dass Du die NTFS Festplatte anfangs beschreiben konntest?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Die ist in NTFS formatiert! Ich kann sie ja lesen, nur nicht beschreiben!

Am Anfang konnte ich sie ja noch beschreiben!

Wohl eher nicht, NTFS ist nicht beschreibbar, zumindest von MacOS aus nicht. Leider ein Dilemma da von Windows aus die HFS+ Partitionen nicht einmal sichtbar sind.

Als Alternative kommt eigentlich nur der Paragon Treiber in Frage, denn der ist stabil. Ich habe ihn jetzt schon seit gut einem Monat in betrieb und habe keine Probleme damit gehabt.
Die zweite Alternative erfordert etwas mehr Aufwand, denn sie schafft den kleinsten gemeinsamen Nenner. Du musst die Platte auf FAT32 umformatieren, WICHTIG, das musst du unter MacOS machen, da Windows das nur bis zu einer bestimmten Partitionsgröße machen möchte. Dafür musst du dann die Platte aber leer räumen, wie gesagt, etwas mehr Aufwand.

NoaH
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oder aber überlegen ob ein NAS nicht die langfristig weniger Problembehaftete Lösung sein könnte.
 

Fredo82

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.12.07
Beiträge
174
also da werde ich mich wohl auf den Paragon-Treiber einschiessen, denn ich möchte die Platte sowohl unter XP als auch OS nutzen. bei ner Platte die mit 150GB voll ist ne Datensicherung zu machen ist gerade nicht in meinem Sinne! aber trotzdm danke für euere Tipps...

und ich war fest davon überzeugt,das ich auf die Platte schreibend zugreifen konnte..