• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows XP ohne SP unter 10.5 (Boot Camp)

satera

Golden Delicious
Registriert
26.12.07
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hab eben versucht, Windows XP zu installieren. Leider handelt es sich um ein sehr altes (aber originales) XP ohne Servicepacks.

Ich hab's über Dienstprogramme -> BootCamp versucht, für XP eine Partition mit 32 GB erstellt und nach Einlegen der Windows CD auf installieren geklickt. Bis zum laden der ganzen Installationsdateien ging noch alles gut. Dann kommt das angehängte Bild.

Ich trau mich nun nicht, zu installieren, da ja 131070 MB ein bißchen größer sind als die angelegten 32 GB. Möchte mein OS nicht riskieren, ist ja doch viel Arbeit alles neu aufzusetzen.

Weiß jemand Hilfe? Geht's überhaupt ohne Servicepacks auf der CD? Oder kann ich es einfach riskieren? Danke Euch ...

VG Satera
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 276

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
hm, schaut seltsam aus, an sich kann ich mri net vorstellen das der BC assistent da was verhauen hat.
Also brauchst du auch n xp mit integriertem sp2. Wenn du keien solche cd hast, dann brauhcst du einfach nen windows pc und musst dann mit nlite das sp2 reinbauen in deine normale xp cd. Das ganze nennt sich slipstream, und funktioniert eigentlich relativ gut.
 

satera

Golden Delicious
Registriert
26.12.07
Beiträge
11
Danke für die fixe Antwort. Leider hab ich grad keinen Windows PC zur Verfügung bzw kann ich da im Moment nicht ran ... also SO lieber nicht riskieren, oder?
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
wenn du ne externe platte hast dann würd ichs da mal riskieren...
 

satera

Golden Delicious
Registriert
26.12.07
Beiträge
11
Mal schauen, vielen Dank erstmal. Auf die XP CD reinbauen wird schwer, ist ja eine Originale ... da geht nichts mehr dazu. Aber vielleicht test ich es mal extern – ansonsten werd ich mir wohl eine kaufen müssen. *seufz*

Danke!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hast du nicht irgendeinen Kumpel mit Windows XP? Da wird dir doch sicher gerne jemand weiterhelfen, einfach mit deiner XP-CD und SP 2 aus dem Internet zu ihm hin und das ganze durchführen, ist kurz, schmerzlos und einfach :)
 

Lisboa

Gast
Danke für das Bild. Das Problem an sich ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden, aber noch nicht mit diesen Details. Das sieht ja völlig anders aus als in Apples Anleitung zum Boot-Camp-Assistenten, die Du Dir hoffentlich ausgedruckt hast. Das Windows XP ohne Servicepack erkennt offenbar die Festplattenstruktur nicht richtig. Bekannt ist ohnehin schon, dass das alte Windows XP Festplatten über 132 GByte nicht richtig unterstützt.

Wenn Boot-Camp die Festplatte richtig partioniert hat, dann müsste das Festplattendienstprogramm jetzt zwei der insgesamt drei Partitionen zeigen und die Info-Funktion müsste dazu ungefähr folgendes darstellen:

Windows-Partition mit Boot-Camp-Assistent erzeugt, und dann einen Neustart zu Mac OS X gemacht (anstatt Windows zu installieren):

Festplatte:
Name : Hitachi HTS541616J9SA00 Media
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk0
Medienname : Hitachi HTS541616J9SA00 Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : Serial-ATA-2
Verbindungs-Typ : Intern
Partitionstyp : GUID_partition_scheme
Gerätebaum : /PCI0@0/SATA@1F,2/PRT2@2/PMP@0/@0:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Nein
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
Ort : Intern
Gesamtkapazität : 149,1 GB (160.041.885.696 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 0


Name : Mac OS X
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk0s2
Mount-Point : /
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : Serial-ATA-2
Partitionstyp : Apple_HFS
Gerätebaum : /PCI0@0/SATA@1F,2/PRT2@2/PMP@0/@0:2
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : 8EC8B61A-760D-32E8-8CA2-E26E43D9513F
Kapazität : 117,0 GB (125.627.793.408 Byte)
Frei : 109,7 GB (117.766.934.528 Byte)
Belegt : 7,3 GB (7.860.858.880 Byte)
Anzahl der Dateien : 144.861
Anzahl der Ordner : 38.736
Eigentümer aktiviert : Ja
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Zugriffsrechte reparierbar : Ja
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 2



Name : disk0s3
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk0s3
Mount-Point : Nicht aktiviert
Verbindungs-Bus : Serial-ATA-2
Partitionstyp : Microsoft Basic Data
Gerätebaum : /PCI0@0/SATA@1F,2/PRT2@2/PMP@0/@0:3
Beschreibbar : Ja
Kapazität : 31,7 GB (34.070.118.400 Byte)
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Nein
Formatierbar : Nein
Startfähig : Nein
Journaling wird unterstützt : Nein
Journaling : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 3


Wie man an der Zählung sieht, sind eigentlich drei Partitionen vorhanden. Die erste hat aber nur 200 MByte und ist für spezielle Zwecke reserviert und wird im Festplattendienstprogramm nicht dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ich hatte vor ein paar Monaten genau das selbe! Ich habe auch versucht eine W XP ohne SP 2 zu installieren und kahm dann auch bis zur Partion auswählen und ich habe die Festplatte ausgewählt wie bei dem Bild und danach musste ich Feststellen das es schwer war die Festplatte wieder ins HFS Format zu bekommen und das i-was in meinem Mac durchgebrannt ist. Dann bin ich damit zum Apple Store gefahren und musste den reparieren lassen. Also lieber finger weg. Oder halt wie oben genannt eine SP 2 cd erstellen.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Nein ich mein mit i-was IRGENDWAS^^ Irgend ein Kabel vom logicboard zum Display wurde zu heiß! Display und Logicboard wurden bei mir komplett ausgetauscht.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hallo zusammen,

ich hab eben versucht, Windows XP zu installieren. Leider handelt es sich um ein sehr altes (aber originales) XP ohne Servicepacks.

Ich hab's über Dienstprogramme -> BootCamp versucht, für XP eine Partition mit 32 GB erstellt und nach Einlegen der Windows CD auf installieren geklickt. Bis zum laden der ganzen Installationsdateien ging noch alles gut. Dann kommt das angehängte Bild.

Ich trau mich nun nicht, zu installieren, da ja 131070 MB ein bißchen größer sind als die angelegten 32 GB. Möchte mein OS nicht riskieren, ist ja doch viel Arbeit alles neu aufzusetzen.

Weiß jemand Hilfe? Geht's überhaupt ohne Servicepacks auf der CD? Oder kann ich es einfach riskieren? Danke Euch ...

VG Satera


Da es in aller Deutlichkeit noch nicht gesagt wurde (und für die "Neu"-Leser):


FINGER WEG !!!!! DAS IST DIE MAC-PARTITION !!!!


...... oder du hast sowieso vor, dein Mac OS neu aufzusetzen! ;)


Die vom Boot Camp Assistenten vorbereitete WIN-Partition MUSS in der Partition-Auflistung im Windows-Installationsprogramm (egal, ob XP oder Vista) immer den Beinamen " BOOTCAMP" tragen ---> ansonsten ist was faul!

Noch ein allgemeiner Hinweis: Diese Boot Camp Partition MUSS man immer im Windows-Installationsprogramm NOCHMALS in das gewünschte (oder geforderte) Partitions-Schema formatieren (also NTFS oder FAT32) !!!!!!!!!!!!
Die "Vorformatierung" vom Programm Boot Camp ist nicht ausreichend!

XP:
- bis 32 GB: FAT32 oder NTFS
- über 32 GB: NTFS

Vista:
- ausnahmslos NTFS (kann aber im Vista-Installationsprogramm sowieso nicht anders geschehen)


Windows XP und Service-Pack 2 (SP):

- bei einer Boot Camp Installation: ausnahmslos SP2
- bei einer VM-Installation in Parallels oder Fusion nicht nötig


möma