externe festplatte wird nicht mehr erkannt

  • Ersteller MacBook-Neuling
  • Erstellt am

MacBook-Neuling

Gast
Hilfeee!!!

ich hab mir ein neues (schwarzes) macbook geleistet. davor hatte ich ein notebook von dell mit windows xp und dazu eine externe festplatte. dann habe ich es nach vielen problemen endlich geschafft, alle daten von der externen auf das macbook zu laden, damit ich die externe formatieren kann. was ja anscheinend nötig ist, um sie für das backup zu nutzen. als ich time-machine einrichten wollte, kam die meldung, dass sie formatiert werden muss... ok hab ich natürlich gemacht(mit dem mac) und jetzt ist die externe festplatte auf einmal verschwunden... wird nicht mehr erkannt... einfach weg... wie kann das sein, was kann ich machen? wie kann ich wieder darauf zugreifen, ohne dass ich sie finde? ausser computerneustart, festplatte vom strom trennen und wieder anschließen hab ich keine idee...

hoffentlich kann mir bald jmd helfen:-c:-c

ok, jetzt hat er sie gefunden, jedoch kann er das volume nich überprüfen, oder reparieren.
falls das hilft; wenn ich auf INFO klicke, kommt:
Name : Ext Hard Disk Media
Typ : Medium

Partitionstabellen-Schema : Master Boot Record
Medien-Identifikation : disk1
Medienname : Ext Hard Disk Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : USB
USB-Seriennummer : RD53900202824
Gerätebaum : /PCI0/EHC1@1D,7/@3:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9-Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 298,1 GB (320.072.933.376 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trashclone

Gala
Registriert
06.08.06
Beiträge
50
Dienstprogamm starten -- Festplattendienstprogramm ---und Platte nochmal löschen,
( Patition löschen) und dann wieder im Apple format erstellen,
(Master Boot Record ist falsch so mein ich ist aber schon früh am Morgen)
mfg Harry
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
kann es sein, dass wenn du ein volume als time machine backup definierst, es auch nur noch als dieses nutzbar ist? ... bin mir nicht sicher ...
 

MacBook-Neuling

Gast
das weiss ich nicht, ob man ohne spezielle partitionierung die festplatte auch als normalen speicher nutzen kann. aber auf jeden fall geht sie auch für time maschine nicht mehr.
hab jetzt mal versucht, die partitionierung zu löschen. dann kam aber folgende meldung:


Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen
Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
 

MacBook-Neuling

Gast
also ich lösche das volumeformat: MS-DOS-Dateisystem (FAT)
Name: UNTITLED

das ist richtig, oder?
 

MacBook-Neuling

Gast
und was ist das mit dem RAID-System? damit kann ich nichts anfangen
 

MacBook-Neuling

Gast
oder muss ich das volume disk1s1 löschen???
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich lösche das volumeformat: MS-DOS-Dateisystem (FAT)
Name: UNTITLED

das ist richtig, oder?

du solltest es alleine aufgrund der grössenbegrenzung von FAT (4GB) schon mit HFS+ formatieren, kannst sie dann allerdings unter Windows nur noch mit zusätzlichen Tools (zB Macdrive) lesen.
 

MacBook-Neuling

Gast
was bedeutet das mit der größenbegrenzung? was hat das für auswirkungen?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
was bedeutet das mit der größenbegrenzung? was hat das für auswirkungen?

FAT kann keine Dateien verwalten die grösser sind als 4GB ... wenn du aber zB Videos von ner Kamera importieren willst, wird das schnell grösser und somit kannst du die unter FAT nicht speichern ... dafür brauchst du unter Windows zB das NTFS filesystem, was du unter OSX jedoch ohne zusätzliche Tools nicht 100% nutzen kannst, zB drauf schreiben ...

hoffe das erklärt es ... HFS+ ist das "default" filesystem unter OSX, das solltest du am Mac auch nutzen ...

edith sagt: also neu partitionieren und die neue partition erstellen ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
kann man überhaupt auf FAT32 formatierten Platten mit Timemaschine arbeiten?
 

MacBook-Neuling

Gast
ok. schon vielen dank für deine mühe und hilfe um diese unmenschliche zeit;)

und kannst du mir vllt auch bei dem problem helfen, dass ich momentan habe? dass sich das volume nicht löschen lässt....???

versuche momentan das disk1s1 zu löschen. passiert aber nix. steht nur dran,: medium wird ausgeworfen... und er tut so, als würde er arbeiten:p
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ok. schon vielen dank für deine mühe und hilfe um diese unmenschliche zeit;)

und kannst du mir vllt auch bei dem problem helfen, dass ich momentan habe? dass sich das volume nicht löschen lässt....???

versuche momentan das disk1s1 zu löschen. passiert aber nix. steht nur dran,: medium wird ausgeworfen... und er tut so, als würde er arbeiten:p

fahr mal runter und klemm die platte ab, dann gehst du in time machine und deaktivierst das volume (oder time machine abschalten, unter time machine konfigurieren), danach solltest du normalen zugriff haben ...

@ mods, sorry fürs doppelpost ...
 

MacBook-Neuling

Gast
hab sie als volume für time machine gelöscht, hab time maschine deaktiviert und jetzt erkennt er sie wieder gar nicht. auch nicht mit festplatten dienstprogramm... und vor 2 std hab ich noch alle daten von der platte auf den mac gezogen!! wie kann das sein??
:mad::mad::mad:
 

Rollmac

Jonathan
Registriert
30.07.07
Beiträge
82
Hallo,
Ich denke das passt hier.
Habe mir gestern eine externe Festplatte für mein MacBook zugelegt.
zu Haus dann angeschlossen sah alles gut aus hab auch paar dateien raufgezogen und so weiter
hab mir dann itunes so eingestellt das geöffnete musik auf die platte dann kopiert wird...
Wollte dann ein Album öffne und dann is itunes hängen geblieben.

Dann kam nach 20 Sek. der Fehler:

festplatteii1.png


Einmal Platte ausgemacht , wieder angemacht nochma probiert.
Diesmal nur einen Song wollte ich öffnen das ging.
Ich probier noch einen Song: wieder gleicher Fehler.. nach diesem fehler kann ich auf der festplatte aber komischerweise wirklich nichts mehr lesen


Zum Abschluss noch ein Screen vom Festplatten dienstprogramm
fdpwr6.png


Hoffe das waren genug informationen
Achja es ist eine Fuitju Siemens Storagebird XL-E