• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Frage

  • Ersteller 7eleven
  • Erstellt am

7eleven

Gast
Demnächst kommt der Leo und ich hab eine kleine Frage was Time Machine betrifft.

Ich habe eine externe Platte, die ich nun gerne partitionieren möchte.

Mein Mini hat eine 80GB Festplatte, wie gross soll ich die Time Machine Partition machen?

Reichen da theoretisch 80GB?

Die externe Platte hat 400GB.
 

7eleven

Gast
So denke ich eigentlich auch. Aber irgendwas sagt mir, dass es auch anders sein könnte.
 

WestReken

Bismarckapfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
77
Nee, soweit ich weiß macht Time Machine jede Stunde ein Backup, ohne die alten Daten zu überschreiben. So ist es möglich, in der Zeit zurückzugehen und mehrere alte Datenn zu finden. Also würde ich sagen brauch man mehr als die 80 GB, vielleicht 90.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Wieso?
Man kann doch nur so viel Backupen wie die interne Festplatte hat oder?
Also bringt es doch nichts 200GB für Timemachine zu nutzen ?
Naja Timemaschine sichert ja alle Änderungen. Wenn Du einen Film hast und den später löscht dann ist er ja immer noch bei Timemaschine drin. So wächst das Backup immer mehr und immer schneller je mehr Du im System änderst.
Das Programm unterscheidet ja nicht zwischen versehentlich löschen und bewusst löschen.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Kommt drauf an ob Du viel Video hast, also große Dateien, oder viel Excel Word und co.
Danach musst Du Dir überlegen wie groß Du die Platte wählst.
 

7eleven

Gast
Dann müsste ich doch mit einer 150GB Partition bei 80GB im Mini durchaus auf der sicheren Seite sein, oder?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zunächst sichert Timemachine die komplette Platte, also wenn auf der 80 GB Platte 30 GB belegt sind, werden die 30 GB gesichert.
Jetzt gehst Du hin und spielst iel neue Music nach iTunes oder änderst viele Songs, z.B. konvertierst mp3 nach aac, wird alles gesichert, in iPhoto bearbeitest Du Photos, reicht, wenn Du sie drehst, usw. wird alles gesichert.
Schau nur mal, wie groß die libraray.xml in iTunes ist. Jede klitzekleine Änderung bewirkt die komplette Sicherung der ganzen Datei. Das summiert sich.
Ich geh da eher auf Nummer sicher und hab ne 500 GB-Platte nur für Timemachine.
 

7eleven

Gast
Ich versuch es jetzt erstmal mit einer 150GB Partition, denn besonders viele Daten hab ich eigentlich nicht. Ich surfe hauptsächlich im Internet.

Andere Frage:

Ich will den Tiger komplett glatt bügeln, also kein Update, sondern Neuinstallation von Leopard.

Trotzdem möchte ich gerne verschiedene Daten "retten", unter anderem mein Adressbuch, Passwörter, meine Mail-Account Einstellungen und die Firefox Favoriten sowie Firefox Passwörter.

Welche Ordner muss ich sichern, damit alle genannten Dateien später wiederherstellbar sind?

Den Schlüsselbund kann ich leider nicht exportieren, die Funktion ist ausgegraut, warum?

Mail-Accounts hab ich gefunden, war im Ordner Library, Adressbuch ist ebenfalls gesichert.

Wo sind die Firefox-Favoriten und Passwörter von Firefox gespeichert?
 

koperoad

Meraner
Registriert
12.11.05
Beiträge
224
Denke auch das 150GB reichen. Wenn du allerdings Daten die vor Monaten geändert/gelöscht wurden im Backup haben willst und ständig sich bei Dir viele Daten ändern, dann sollte sie grösser sein. Ist halt schwer vorherzusagen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

7eleven

Gast
Einwandfrei, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den Schlüsselbund sichere.

*Karma verteil*
 

Benutzer 37299

Gast
Time Machine macht mich noch verrückt. Habe ein MBP und diene Komplettsicherung. Nun wollte ich mal wieder sicherung habe also die Platte angesteckt und sie wird auch erkannt (!). Aber: Time Machine startet nicht. Es stzeht nichtmal da wann das aktuelle Backup erstellt wurde, nachdem ich extra nochmal auf Volume wechseln geklickt habe.

Wie bringe ich TM nu dazu ein neues Backup auf die Platte zu schreiben und vorallem wann ich will und nicht wann das MBP will!

Edit: Problem hat sich erledigt: Man kann im Finder im Kontextmenü der Platte wählen Backup jetzt erstellen :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. brauchst doch bloß mit rechts auf Time Machine im Dock zu kliggn--->BackUp jetzt erstellen :)