• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ohne Internet bei XP Anitvirenprogramme erforderlich?

flowers

Golden Delicious
Registriert
02.10.07
Beiträge
11
Wenn ich unter XP kein Internet nutze, benötige ich dann Antivir oder ähnlichen Schutz oder kann ich das unter diesen Umständen bleiben lassen? Bin da leider nicht so firm ;).
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
In diesem Fall brauchst du kein Antivirus-Programm. Ausser du legst eines Tages eine virenverseuchte CD in das Laufwerk. ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Viren können sich über jedwede Datei die der Rechner von außerhalb bekommt verbreiten - übers Internet, über CD, über Diskette, über USB-Stick, … Es gab leider auch schon genügend Fälle in denen namhafte Redaktionen mit ihren Gratis-Software-CDs ungewollt zur Virenschleuder wurden. Windows ohne Antivir Software ist leider nicht (auf Dauer) funktionsfähig.

Gruß Stefan
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich hab dazu auch mal eine frage. und zwar werd ich mir bald parallels mit windows xp installieren. das ist doch auch ein vollwertiges windows, oder?
also ich muss den ganzen quatsch mit antiviren programm auch auf der parallels oberfläche installieren, oder?

kommt also das alte leid zurück? :mad:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

im Prinzip: ja

Gruß Stefan
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Das Aktualisieren des Virenscanners ist ohne Zwischennetz auch etwas umständlich (USB-Stick...). Das solltest Du bei der Auswahl berücksichtigen. Manche Virenscanneranbieter liefern keine Downloadmöglichkeit der Virendef.-datei.
Gruß
Andreas
 

uldoko

Gast
Und praktisch auch.

Wer mit Windows sich im Netz tummelt, egal ob nativ oder virtuell
(Parallels/Fusion) ist den Angriffen unserer kriminellen Mitbürgern
ausgesetzt.

AntiVir (Virenprogramm) und ZoneAlarm (Firewall) leisten für private User
kostenlos recht gute Dienste.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das ist Ansichtssache. Die Antivirensoftware ist weiterhin Pflicht, wenn man viel Software austauscht. Und wenn es nur zur Vorbeugung gegen diese doofe Autostart-Funktion ist, die seit Windows 95 existiert (dass man die bis heute nicht vernünftig abstellen kann, ohne sich dumm und dusselig zu suchen). Nur die Firewall kann weggelassen werden.

Wie wir alle wissen, haben sich Viren auch bereits vor dem Durchbruch des Internets massenhaft verbreitet.
 

humpala

Erdapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
2
wenn ich nun aber nur wegen zwei programmen über bootcamp xp auf meinem macbook habe und definitiv nix anderes unter xp ausführe als diese beiden (original)programme (d.h. mich auch nich im netz aufhalte, dann brauch ich doch keine antivirensoftware oder firewall etc., oder???
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
ich hab dazu auch mal eine frage. und zwar werd ich mir bald parallels mit windows xp installieren. das ist doch auch ein vollwertiges windows, oder?
also ich muss den ganzen quatsch mit antiviren programm auch auf der parallels oberfläche installieren, oder?

kommt also das alte leid zurück? :mad:

Ist denn bei Parallels kein Virenscanner von Kaspersky mehr von vornherein dabei?
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Hi aber selbst wenn sich jemand in das Virtuelle System Hackt ist ja nicht das OS X betroffen oder sehe ich das falsch.

Und ich hatte mit Windows bis heute auch ohne Antiviren Programm keine großen Problehme.
Vor allem wenn in eurem Virtuellen nur etwas Lauft das auf OS X nicht läuft ist es ja bestimmt nicht etwas so wichtiges das ein Hacker nicht daran teilnehmen dürfte wenn er das den überhubt täte.

Also ich würde sagen vor allem bei Virtuellen Systemen wo nicht so viele wichtige sagen drauf sind kann man Sich ein Anti Vir pro sparen.

PS: Das ist bloß meine Meinung korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Und wenn ich richtig liege dürfte eine Hacker doch das OS X gar nicht sehen oder??
Er denkt es wäre ein ganz normaler PC??
 

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
Guten Morgen, ich häng mich mal ran.
Läuft das Win durch die Os X Firewall oder braucht Win eine eigene?
Avira hab ich drauf.
Mfg André
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
wenn ich nun aber nur wegen zwei programmen über bootcamp xp auf meinem macbook habe und definitiv nix anderes unter xp ausführe als diese beiden (original)programme (d.h. mich auch nich im netz aufhalte, dann brauch ich doch keine antivirensoftware oder firewall etc., oder???

Du hast dir deine Antwort ja eh schon selber gegeben! ;)

Logischerweise brauchst du dann kein Virenprogramm!


möma