Dose "platt machen" - Wie?

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Hallo Leute,

zunächst einmal tut es mir leid, wenn ich ins falsche Forum poste aber ich wusste nicht recht wo ich mein Problem reinstellen sollte. Also probiere ich es hier mal und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zu meinem Problem:

Ich habe zu Hause noch eine alte Dose stehen...läuft mit Windows 2000. Da er mit allerlei Viren etc. verseucht ist möchte ich ihn neu einrichten ("platt machen") und XP drauf installieren...nun aber meine Frage: Wie formatier ich "unter Windows" die Festplatte(n) neu um ein neues System zu installieren.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.

Mfg Alv,
und einen guten Rutsch ins Jahr 2008
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
installations cd einlegen, neustart machen und dann den anweisungen folgen.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo


Dose platt machen, wie? Na doch ganz einfach: Dose öffnen, Inhalt austrinken und dann Dose auf den Boden stellen (am besten waagerecht) und sich draufstellen. Bei genügend Gewicht dürfte die Aluminiumdose schnell nachgeben :D
 
  • Like
Reaktionen: j33n5

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
Dose öffnen, Inhalt austrinken...
klingt zwar komisch, hilft dem nicht PC user aber kaum....o_O

Also wenn's das echt nicht weißt, die XP CD rein, neustarten, booten von der CD, dann die Windows Festplatte auswählen, schnellformatieren, XP dann installieren...dauert so 45-60min.

Vielleicht wäre eine Boot CD mit nem aktuellen Virenscanner besser ?
Außer du hast Zugang zu einem XP und willst das unbedingt installieren, weil oldie PC läuft mit Win2000 sicher flüssiger um somit wieder auf die Dose zurück zu kommen!;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Sorry, der Threadtitel hat mich dazu verleitet solch nen Schmarrn zu schreiben :D :D
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
das ist im grunde ganz einfach. du startest von der xp-installations-cd. während des setups solltest du auswählen, dass xp neu installieren willst. bei der partitionsauswahl wählst du die festplatte aus und sagst entweder "schneelformatieren ntfs" oder "formatieren ntfs". den setup weiterlaufen lassen, bis xp drauf ist.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hmmm... Nächste Straßenbaustelle suchen und die Kiste vor die Walze stellen. Die ist danach sowas von platt sag ich Dir... Und das geht ratz fatz!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
... Aber vorher noch mit dem Presslufthammer bearbeiten, sonst macht es keinen Spass ;)
 

Musashi

Gala
Registriert
01.10.06
Beiträge
53
Also, um einen Windows-Rechner *wirklich* "platt" zu machen reicht eine einfache Installation des OS nicht. Am sichersten wäre es, den Rechner unter Linux (Es gibt Distributionen, die sich von CD starten lassen) hochzufahren und die Festplatte neu zu patitionieren und formatieren. Sonst könnte es u.U. sein, daß ein paar Viren überleben.

Am sichersten wäre allerdings, das Teil fachgerecht zu entsorgen und komplett auf Mac umzusteigen.
 

maclex

Pferdeapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
79
dos diskette reinschieben.

a:/fdisk eingeben und staunen
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Hallo Alv,

grundsätzlich ist die Vorgehensweise mit der Installations CD ja richtig, die hier beschrieben wird.

Ich frage mich aber gerade, ob du dann mit dem Installieren der Treiber und der Einrichtung klar kommst? Ist ja doch -etwas- komplizierter als unter OS X.

Falls ja, entschuldige die Frage. Falls nein, wende dich doch an jemanden aus der Nachbarschaft oder so, da kannst du eine Menge Nerven sparen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hallo Alv,

grundsätzlich ist die Vorgehensweise mit der Installations CD ja richtig, die hier beschrieben wird.

Ich frage mich aber gerade, ob du dann mit dem Installieren der Treiber und der Einrichtung klar kommst? Ist ja doch -etwas- komplizierter als unter OS X.

Falls ja, entschuldige die Frage. Falls nein, wende dich doch an jemanden aus der Nachbarschaft oder so, da kannst du eine Menge Nerven sparen.

Kompliziert?
Sooo von gestern ist Windows nun auch nicht mehr.
Zum Glück ist da alles selbsterklärend.