• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

World of Warcraft inkl Burning Crusade am Macbook?

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Hi,

will World of Warcraft mit Burning Crusade (inkl High End Raidinstanzen) auf einem GMA950, Core2Duo, 2 Ghz, 2 GB Ram Macbook zocken.

a) wie läufts unter Mac os? soll ich alternativ über bootcamp (hab leopard) windows xp installieren?

b) mit welchen einstellungen?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also auf meinem MacBook (siehe Signatur) lief WoW mit BC (unter Tiger) ganz brauchbar. Die Effekte hatte ich ziemlich weit runter gedreht und die Auflösung auf 800 x 600 (oder so) gesetzt, also deutlich unter der nativen Auflösung des MB-Displays. Das Ganze war durchaus spielbar, ABER: erstens habe ich keine Instanzen ausprobiert und zweitens auch keine Zusatzsoftware (für Voice-Chat o. ä.) installiert. Unter Mac OS ist vor allem RAM wichtig - je mehr, je besser. Sollte auf dem von Dir genannten MacBook eigentlich ganz gut laufen.

Ach ja, falls Du Dich wunderst, warum ich die Vergangenheitsform gewählt habe: der Bequemlichkeit halber hab ich WoW/BC dann auf meinem iMac gespielt als ich ihn hatte... und inzwischen spiel ich WoW gar nicht mehr. Momentan geh ich lieber Monster schnetzeln in London ;)
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
also mal unter uns pastorentöchtern.. : zocken am MacBook ist auch nicht so der wahre Jakob. Eine Zeitlang hab ichs mit WoW versucht, aber es macht keinen Sinn. Ich hatte immer so 6-7 FPS. Und das nicht in ORgrimmar, sondern in ganz normalen Questgebieten. Die Effekte waren alle komplett runter und die Auflösung war auf 1024x768.

mfg mbblack
 

BennyG4

Jamba
Registriert
03.11.05
Beiträge
55
Also die Aussage entäuscht mich jetzt doch etwas.
Da ich auch gerade dabei bin mir ein MacBook zu ersteigern bzw.
irgendwo ein Schnäppchen zu machen. Und ich auch vorhabe darauf WOW und
BC zu spielen.

Ich habe fast ein ganzes Jahr WOW ohne BC auf meinem IBook G4 933 Mhz gespielt.
Mit normalen Instanzen, also keine Raids usw. Und ich muss sagen das es doch einigermaßen ging
es war halt wirklich langsam beim rausswitchen in einen Browser. Aber ich konnte wirklich
einigermaßen Spielen. Die Auflösung war natürlich am minimum und es sah auch dementsprechend aus.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das dann ein MB mit doppelter Ghz Zahl und doppeltem bis vierfachen Ram nur so wenig Frames bietet. Also ich gehe davon aus das es in Shattrath ruckelt, aber der rest sollte doch einigermaßen Spielbar sein.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
das habe ihc mir auch erst gedacht. aber ich habe ja selber WoW auf dem MacBook gespielt. Natürlich hat es funktioniert und es war auch einigermaßen spielbar aber vergleichbar mit einem richtigen PC bzw. Mac ist es aufkeinenfall! Ach ja: WoW läuft auf dem MacBook unter Windows besser! Bin mir nicht mehr ganz sicher wieso aber ich glaube, da war irgendwas mit den Open GL Treibern unter Mac... Vllt kann das jemand anders hier besser erklären..
 

Cin

Idared
Registriert
29.06.06
Beiträge
27
Also,
ich spiele es auf der maximalen Grafikeinstellung..mehr geht echt nicht und ich muss sagen das es absolut problemlos läuft und nicht ruckelt, sofern man nich zur hauptezeit nach Shatt geht :)

kann mich nicht beschweren, allerdings hab ich es auf windows nie gespielt, habe also keinen objektiven vergleich :)


MBP:
2,16 GHZ Core2Duo
1,5 gig Ram

soviel zu meiner erfahrung ^
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Mit meinem MacBook kriege ich mit allen Einstellungen auf low ca. 15-50 Frames. Es macht aber keinen Spaß auf dem kleinen Bildschirm mit null Sichtweite zu spielen. ;)
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
habe gerade angefangen WoW auf dem MB zu spielen. Bin zwar noch nicht weit ( also Instanzen und Raid`s ), aber bis jetzt habe ich keine probleme.
Ich spiele mit den standarteinstellungen, also grafik im mittelwert. ich finde es bis jetzt spielenswert.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
habe gerade angefangen WoW auf dem MB zu spielen. Bin zwar noch nicht weit ( also Instanzen und Raid`s ), aber bis jetzt habe ich keine probleme.
Ich spiele mit den standarteinstellungen, also grafik im mittelwert. ich finde es bis jetzt spielenswert.
Hast du WoW bereits auf einem großen Bildschirm mit allen Einstellungen auf max gespielt? Wenn ja, verstehe ich nicht wie dir WoW auf dem MacBook Spaß machen kann?! :p Ich zocke wieder auf meiner Dose.
 

gianni

Idared
Registriert
08.12.07
Beiträge
26
Hi! WOW-ler

Also vorerst die Antwort auf die frage ob man auf MB Spielen kann. Ja man kann spielen. Grafikeinstellungen runter und auf 1024 x 768 und es funkt tadellos. Ich habe sogar kleinere Ini-s ausprobiert. Und es geht. Framerate zwischen 24 - 48 in der Ini. Eine 10-er oder 25 Ini habe ich nicht ausprobiert, weil's, wie schon jemand gesagt hat, auf so einem kleinem Bildschirm kein Spaß macht. Ist aber spielbar.

Weiche trotzdem auf mein 20" iMac mit der 256 MB Grafikkarte und da funkt alles tadellos, auf max Einstellungen.

Auf die Äußerung das WOW besser am Windows als am Mac funkt. Stimmt nicht, es ist sicher das Gleiche. Außerdem ist mir noch nie ein Disconnect passiert, was sehr vielen mit der Windows Kiste Passiert. Die lach ich natürlich dann aus :p.

Also nochmal, spielbar am MB ist es, ist aber nicht die Welt.
 

iPunkt

Meraner
Registriert
26.09.06
Beiträge
225
Also ich hatte mal so nen Testaccount für WoW ausprobiert und der lief auf dem Macbook was ich damals hatte mittelmäßig bis ätzend.. Auf meinem PB läufts auf jeden Fall besser ( lässt sich wohl nur duch die bessere Graka erklären. )
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Hast du WoW bereits auf einem großen Bildschirm mit allen Einstellungen auf max gespielt? Wenn ja, verstehe ich nicht wie dir WoW auf dem MacBook Spaß machen kann?! :p Ich zocke wieder auf meiner Dose.

Nein, habe ich nicht. Will ich auch ehrlich gesagt nicht. Ich bin einfach mit dem zufrieden was ich habe. Ich gehört nicht zu denen die alles auf höchster Auflösung und höchsten Detaillevel spielen müssen um spaß zu haben.
Mir genügt es einfach das ich es so wie es ist spielen kann. ;)
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Nein, habe ich nicht. Will ich auch ehrlich gesagt nicht. Ich bin einfach mit dem zufrieden was ich habe. Ich gehört nicht zu denen die alles auf höchster Auflösung und höchsten Detaillevel spielen müssen um spaß zu haben.
Mir genügt es einfach das ich es so wie es ist spielen kann. ;)
So war das nicht gemeint. :) Ich war heute in Durmholde und konnte kilometerweit sehen und die Atmosphäre genießene - Sachen die mit minimalen Einstellungen leider nicht gehen. Auf meinem PC habe ich die Regler auch alle ca. in der Mitte und dies reicht mir für ein gutes Spielerlebnis.
Auf die Äußerung das WOW besser am Windows als am Mac funkt. Stimmt nicht, es ist sicher das Gleiche. Außerdem ist mir noch nie ein Disconnect passiert, was sehr vielen mit der Windows Kiste Passiert. Die lach ich natürlich dann aus .
Die Treiber, besonders für den 8700m von nVidia, sollen bei OS X nicht im selben Maße fortentwickelt und optimiert sein wie bei Windows. Apple tut hier anscheinend zu wenig. Das Spiel an sich läuft bei mir jedenfalls unter Mac und Windows super.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
So war das nicht gemeint. :) Ich war heute in Durmholde und konnte kilometerweit sehen und die Atmosphäre genießene - Sachen die mit minimalen Einstellungen leider nicht gehen. Auf meinem PC habe ich die Regler auch alle ca. in der Mitte und dies reicht mir für ein gutes Spielerlebnis.

Das kann ich mir schon vorstellen das die Grafik unter höheren Detaillevel schon viel besser aussieht, ich sehe ja leider auch nicht gerade weit in diesem spiel, aber es reicht eben um den sinn des spieles zu genießen, die atmosphäre von diesem faszinierenden online game. aber einen besseren rechner kaufe ich mir nicht wegen eines spieles. :p
 

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
so hab jetzt wow installiert mit BC

funzt einwandfrei auf 1280x800 wenn man alle Einstellungen auf minimum setzt.

annehmbare Framerates bei 20-30 auch in großen Raidgruppen und größeren Schlachten mit Effekten.

Wer bisschen Geschwindigkeitsverlust hinnehmen aber maximale Weitsicht haben will, kann das auch tun.


UNBEDINGT CHARAKTERSCHATTEN DEAKTIVIEREN!!!!! Sind vom effekttechnischen her nix besonderes, aber senken die Leistung um 80%!!!!!


Ich frag mich of WOW nativ auf Bootcamp auf meinem macbook besser läuft....
 

DerPuh

Macoun
Registriert
17.09.06
Beiträge
118
Also ich zocke auch seit ca. 3 Wochen... und auf meinem macbook lief es auch... macht aber kein spaß... einfach zu klein... man ist einfach zu verwöhnt, da ich es am liebsten auf meinem 24" iMac spiele... wo es natürlich ganz ohne Probleme läuft... :-D
 

Tyrox

Empire
Registriert
08.12.07
Beiträge
85
Hat es schon jemand unter Windows probiert, mittels Bootcamp? Ich kaufe mir ja den 2.2 C2D mit 4GB Ram, meint ihr, es wird passabel laufen? (Ich bin ja nichtmehr so ein richtiger Zocker, aber manchmal ne Runde PvP wär nice)
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Also ich lade mir gerade BC runter und wenn ich das dann mit allen Patchs drauf hab werd ich hier mal berichten, wies klappt.. ich hab ja fast das gleiche MacBook wie du dir holen willst, nur mit etwas weniger RAM...