• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels: Shared Folder sind in Windows nicht vorhanden.

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Hallo,
ich habe in der Definition von Parallels alle Laufwerke und Ordner für Windows freigegeben. Auch habe ich einzelne Ordner explizit noch angegeben.
Aber was ich auch mache, in Windows sind diese Ordner nicht zu sehen. Dies betrifft die Ordner der internen Festplatte.
Oder hängt das damit zusammen, dass eine solche Platte im MAC-Format formatiert ist und damit nicht von WIN gelesen werden kann?

Hat jemand eine Idee?

Danke!
 

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
Hallo,
Oder hängt das damit zusammen, dass eine solche Platte im MAC-Format formatiert ist und damit nicht von WIN gelesen werden kann?

nun, ich kann lesen sowohl von der Fat32 Festplatte als auch von mac Hd's...
also oben bei Paralles (bei mir im engl.) devices / shared folders "all mac disks" "all windows discs" anhaken und es klappt.
event. hast noch ne alte Version ?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
aber was ich auch mache, in Windows sind diese Ordner nicht zu sehen. Dies betrifft die Ordner der internen Festplatte.

Falls Du zufällig mit Leopard arbeitest und eine Parallels-Version kleiner als v3.0 Build 5540 benutzt, wird das nicht gehen. Da ist dann wohl ein Update auf die neueste Version fällig.
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Ich habe die aktuelle Version von Parallels (incl. der aktuellen Patches) und trotzdem werden mir die lokalen Platten (Ausnahme eine FAT32-USB-Platte) nicht angezeigt.

Jetzt muss ich alles über den "Umweg USB-Platte" umkopieren.

Hat jemand noch eine Idee?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Version 3 - Build 5582
Damit sollte es theoretisch gehen. - Hast Du irgendwann mal ein Cross-Update von einer deutschen auf die englische Version gemacht? Das hat unlängst bei einem Bekannten auch nicht hingehauen. Erst als er alles runtergeputzt und die englische Version nochmal neu installiert hatte, ging alles glatt mit den Shared Folders.

Ich nutze den Leo und Parallels 2.5 ...
Da wirds früher oder später Probleme geben.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wo würde ich denn in Windows die MAC-Festplatten sehen? Sind das eigene Laufwerke mit Buchstaben-Zuordnungen?
Du müsstest auf dem Windows-Desktop ein Icon "Parallels Shared Folders" haben. Da gibts zwei Freigaben:
.Mac - das ist die ganze Mac-Partition und .Home - das ist Dein Homeverzeichnis. Natürlich kannst Du den Freigaben auch nachträglich noch Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Auf den beiden Freigaben kannst Du natürlich sowohl Lesen als auch Schreiben, dafür sorgt schon Parallels.
 

Pampelmuse

Macoun
Registriert
11.10.07
Beiträge
120
Ich habe das Problem entdecken und beseitigen können.
Ich mußte noch die Tools installieren....
:innocent:
Danke für eure Hilfe.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich mußte noch die Tools installieren....
:innocent:
Grrrrrrr ... davon sind wir eigentlich alle ausgegangen, dass die Parallels Tools schon installiert sind. Das gehört eigentlich zu einer kompletten Installation dazu.
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Bei mir war das gleiche Problem. Keine Tools isntalliert und ehrlich gesagt habe ich auch nirgends vorher von den Tools gelesen. Und das die so versteckt in ner ISO sind find ich auch komisch.

Aber einmal installiert läuft Paralells echt super. Wirklich eine gute Erfindung.