• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Leopard Firewall: Ports is closed

SteBud

Golden Delicious
Registriert
16.01.05
Beiträge
9
Hallo!
Habe am Wochenende auf Leopard geupdated. Leider muß ich sagen. War viel Arbeit und hat nicht soviel mehr gebracht (kam von 10.4.11.).
Nachdem ich alle meine geliebten Programme wieder installiert hatte mußte ich feststellen, daß Transmission nicht mehr funktioniert.
Es meldet unter Eigenschaften immer, daß der Port closed ist!
Dummerweise kann ich die (schwachsinnige) Firewall leider nicht dazu bewegen den Port freizugeben. Die Möglichkeit gibt es ja nicht mehr.
Auch Versuche mit Noob Proof haben nicht gefruchtet.
Beim Start von Transmission habe ich auf den Button "Freigabe für Internet" (oder so in etwa) geklickt.

Wer kann helfen?

Bin ich eigentlich der einzige der der Meinung ist, daß Leopard sowas von überflüssig war.

Außer Coverflow gibt es nicht ein neues Feature, daß ich wirklich gebrauchen kann.

Für alle die jetzt schreien, warum ich es denn dann gekauft habe: es war ein Geschenk...

Danke Euch für Eure Unterstützung
Stefan
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Welchen Port braucht Transmissions? Unter Systemeinstellungen kann man Ausnahmen definieren.
Ansonnsten gib mal den Promt von
Code:
sudo ipfw list

(als admin) aus. Du kannst die ipfw sehr genau einstellen. Wenn du den benötigten Port kennst.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Habe am Wochenende auf Leopard geupdated. Leider muß ich sagen. War viel Arbeit und hat nicht soviel mehr gebracht (kam von 10.4.11.).
Nachdem ich alle meine geliebten Programme wieder installiert hatte mußte ich feststellen, daß Transmission nicht mehr funktioniert.

Wieso alle Programme neu installieren?

Also bei mir funktioniert Transmission einwandfrei....
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ja, einfach mal Transmission updaten, dann läuft alles. Ältere Versionen hatten das von dir beschriebene Problem.


MfG Xardas
 

SteBud

Golden Delicious
Registriert
16.01.05
Beiträge
9
Hallo!
Habe mal die Anweisung von Bloodworks befolgt. Der Port von Transmission scheint frei zu sein:
11600 allow log tcp from any to any dst-port 51413 in setup
11610 allow udp from any to any dst-port 51413 in

Das Update von Transmission habe ich auch schon hinter mir...

Wieso ich alles neu gemacht habe? Weil es so tolle Seiten gibt die dazu raten von vorne anzufangen, da man dann die Altlasten nicht mitschleppt...

Leider bin ich jetzt noch keinen Schritt weiter. Der Port ist immer noch zu!

Gibt es noch Tips?

Dank und weiterhin schöne Feiertage
Stefan
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Sets wie unschön.. Welchen Port braucht das Proggie denn nun, vll hilfsts was wenn man den nochmal angibt?
Ähm hast du schon mal die ganze Firewall ausgeschaltet?
im Zweifelsfall mal mit
Code:
ipfw flush
schauen obs wirklich die FW ist. (Danach aber wieder einschalten via GUI, bzw mit 11600 allow log tcp from any to any dst... wieder in Stand setzten)
 

SteBud

Golden Delicious
Registriert
16.01.05
Beiträge
9
Hi!
Habe jetzt mal die Firewall über die GUI auf alle eingehenden Verbindungen erlaubt gestellt.
Leider keine Regung. Obiges Terminal Kommando von bloodworks liefert noch die gleichen Ergebnisse.

Muß man bei dieser Sch... Firewall noch was anderes einstellen, damit der Traffic durchkommt.
Lang lebe 10.4.11. Da ging alles und man konnte auch noch was verstehen.

An meinem Router liegt es auf jeden Fall nicht. Ist ne Fritz-Box die hat auch schon unter 10.4.11 einwandfrei funktioniert und geändert habe ich nichts!

Stefan
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Also wenn du das gemacht hast sollte die FW down sein. (Wobei keiner so genau weiß was die eigendlich macht... ) Deshalb tippe ich jetzt auf einen Fehler ausserhalb dieses Bereichs. Könnte sein dass es ein anderer Fehler diese Fehlermeldung produziert.
Liegt es vll am Router? Bei der alten Installation anderer Port eingetragen?
 

SteBud

Golden Delicious
Registriert
16.01.05
Beiträge
9
Nabend!
Habe aus lauter Frust mal ein anderes Torrent-Programm installiert (Azureus).
Das läuft ohne Probleme.
Wie gedacht, am Router lag es dann wohl eher nicht.
Zwischenzeitlich habe ich mal die Zugriffsrechte per Boot über die 10.5 DVD repariert.
Dort sah es ziemlich wüst aus.
Mal schauen, was ich noch so alles finde...
Wenn einer noch einen Tip zu Transmission hat - sieht irgendwie netter aus wie Azreus;)

Danke und gute Nacht
Stefan
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Welchen Port braucht Transmissions? Unter Systemeinstellungen kann man Ausnahmen definieren.
Ansonnsten gib mal den Promt von
Code:
sudo ipfw list

(als admin) aus. Du kannst die ipfw sehr genau einstellen. Wenn du den benötigten Port kennst.

Er hat Leopard. Die ipfw wird von den graphischen Systemeinstellungen nur noch für den "Tarnmodus" genutzt. Alles andere regelt die Application Firewall.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hallo!
Habe mal die Anweisung von Bloodworks befolgt. Der Port von Transmission scheint frei zu sein:
11600 allow log tcp from any to any dst-port 51413 in setup
11610 allow udp from any to any dst-port 51413 in

Das steht dort normalerweise nicht drin. Wenn die Firewall(s) deaktiviert sind mit "allow all incoming connections", dann findet sich in den ipfw-Regeln nur "65535 allow ip from any to any" und die Application Level Firewall (ALF) macht dann auch nichts. Du hast ziemlich sicher mit einer Drittsoftware oder von Hand die ipfw-Regeln manipuliert.

Ansonsten liegt es an einer Fehlkonfiguration Deiner Anwendung.
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Jup so isses... leider. imo ist die ipfw n schönes Projekt. Gibts da eigendlich ne Aussage von Apple warum die das so zurückgestellt haben? BTW ich rate gerade jedem der mit Leo zu mir kommt die ipfw manuell nachzurüsten... Zumindest liberal.

PS: nach flush sollte das aber alles raus sein. Im Zweifelsfall o.g. Regel eingeben.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Jup so isses... leider. imo ist die ipfw n schönes Projekt. Gibts da eigendlich ne Aussage von Apple warum die das so zurückgestellt haben? …

Dem normalen User sagen Portnummern nichts. Aber ob er möchte, daß Programm x von außen Kommunikation annehmen darf, das ist eher verstehbar. Für Experten ist die ipfw weiterhin verfügbar.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306938
http://images.apple.com/macosx/pdf/MacOSX_Leopard_Security_TB.pdf
 
  • Like
Reaktionen: bloodworks

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Ich möchte mich mit meinem iPod mit dem PC verbinden, damit ich den WIFI Access von EyeTV nutzen kann.
Das läuft über den Port 2170. Im Router habe ich die Portweiterleitung schon eingerichtet, aber es funktioniert nur wenn ich Leopard sage "alle eingehenden Verbindungen erlauben" EyeTV freizugeben nützt nichts, ich habe das Gefühl das ich da via Terminal auf die ipfw zugreifen muss, aber WIE?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In der ipfw dürften nicht viele Regeln drinstehen per default. Schau sie Dir an mit:
sudo ipfw list
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
Ich hatte auch Probleme mit Transmission, genau das Problem,
SteBud beschrieben hat. Nach dem Update auf die Version 1.00 (4479)
funktioniert es aber bei mir. Port 9090 is open :)

Ich habe aber ein anderes Problem mit der Firewall,
was ich auch schon in einem anderen Thread beschrieben habe.
Leider ohne Lösung bis jetzt.

Ich glaube so langsam, das diese blöde Application Firewall so ihre Macken hat
und nicht sauber funktioniert. :(
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Jau habe ich 65535 allow ip from any to any.
Zur Zeit habe ich die APF auf alles erlauben.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Kann man da nicht schreiben 2170 allow ip from 192.168.178.21 to 192.168.178.24 ?
Ich habe auch WaterRoof, damit soll man die ipfw ja auch konfigurieren können, ich weis aber nicht wie.