MySQL und Leopard

Katjusha

Granny Smith
Registriert
02.12.07
Beiträge
13
Hallo,

bin eine Newbie sowohl bei Mac als auch bei SQL. Ich habe versucht jetzt SQL auf dem Mac zu installieren und anscheinend hat es sogar geklappt. Dafür habe ich mysql-5.0.45-osx10.4-powerpc version genommen und der Anweisungen von der Seite: http://www.macintosh-forum.de/thread.php?threadid=16342 gefolgt.
Anscheinend läuft SQL auch:

mysql-5.0.45-osx10.4-powerpc karkar$ sudo /usr/local/mysql/bin/safe_mysqld
Password:
A mysqld process already exists

Nun kann ich noch keine CREATE TABLE Anweisungen ausführen. Meine Fragen jetzt sind:
1. Brauche ich einen Server dafür? Den Eindrück habe ich aus der o.g URL
2. Wenn ich einen Server brauche, verstehe ich die volgende Zeile aus der Anweisung nicht:
"den MySQL Server über das installierte Systemeinstellungen-Element (MySQL.prefPane) starten."
Zwar bin ich in die Systemeinstellungen gekommen und da kann ich mir leider überhaupt nicht weiterhelfen :(
3. Habe ich doch schon etwas falsch gemacht?

Vielen Dank für die Anworten
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
" Nun kann ich noch keine CREATE TABLE Anweisungen ausführen." - was bringt Dich zu der Annahme?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
1. Brauche ich einen Server dafür?
mysqld ist der Serverprozeß. Mit "ps alx" nachschauen ob "mysqld" wirklich läuft. Wenn ja, dann muß ein Programm benutzen, um mit ihm zu kommunizieren. "mysql" ist das Standardwerkzeug dafür und ist in der der MySQL Doku beschrieben. Mit dem Programm "mysqladmin" legt man Datenbanken an.