schnell und einfach auf Tiger downgraden?

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
HILFE: iMac hängt unter Leopard des öfteren für einige Sekunden...

Neu formuliert:

Mein iMac lahmt irgendwie trotz diverser Neuinstallationen von Leopard. Immer beim öffnen von Dateien, Ordnern oder scrollen verzögert der Rechner 2-5 Sekunden und "hängt" quasi, sodass nichts geschieht.

Das ist sehr frustrierend und erschwert das schnelle arbeiten immens.

Daher würde ich gerne wissen, wie man schnell und unproblematisch auf Tiger downgradet ohne alle Daten zu verlieren?

Hatte das Gefühl, dass dieses "verzögern" unter tiger nicht war...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
gewht das irgendwie?

Also ohne, dasss man alle Einstellungen, Programme usw verliert, meinte ich...

Denn das Time MAchine-Backup werde ich unter Tiger ja vermutlich nicht importieren können...




Ich will von Leopard weg weil es bei mir einfach unheimlich langsam auf meinem neuen iMac mit 4GB RAM läuft -trotz Neuinstallation.

HI !!

Was ist nur unheimlich langsam? Könnte ich vielleicht noch von meinem 5 Jahre alten PowerBook G4 sagen. Da läuft 10.5 ein wenig gemächlicher als noch unter 10.4. - das Arbeiten ist aber immer noch gut möglich.

Ansonsten läuft es sowohl auf dem neuen iMac 24" eines Bekannten, als auch auf meinem alten PowerMac G5 DP eher unheimlich schnell. Vielleicht doch nochmal installieren.

Gruß Chris
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
möglichst einfach: system auf externe festplatte klonen (am besten mit "carboncopycloner"), dann auf interner festplatte wieder tiger aufspielen und mit dem migrationsassistenten alle daten zurückspielen - habe ich selbst noch nicht gemacht, aber sollte klappen...

aber:
ich kann mir auch nicht erklären, warum leopard grade auf deinem imac langsam sein soll - selbst auf meinem macmini mit 1,66 GHz Intel Core Duo ist leopard schneller als tiger. entweder stimmt etwas mit einer nicht-von-apple-software oder deine hardware hat ein problem - wobei ich eher an ein softwareproblem denke.

guck mal:
laufen in der aktivitätsanzeige prozesse, die viel cpu und/oder viel speicher beanspruchen?
guck mal mit der konsole, ob es irgendwelche fehler gibt: ich hatte mal ein problem mit einer alten version von ntfs-3g, welches nicht leopard-kompatibel war und alle 10 sek versucht hat zu starten, was immer wieder scheiterte und immer wieder zu einer 20-30% auslastung geführt hat...
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
mein Problem ist folgendes (und es IST leider unheimlich langsam):

Wenn ich im Safari scrollen will, im Finder mich schnell durch verschiedene Ordner klicken will, im adium etwas tippen will usw... so habe ich immer einen kurzen ca. 2 Sekunden "Hänger" bevor dann alles seinen Weg geht. Das ist im Dauerbetrieb wirklich sehr sehr ärgerlich. Mein kleiner Mini zB ist DEUTLICH schneller...:(

Habe Leopold bereits das vierte Mal installiert -hat nie etwas geändert. Benchmarks sind auch normal, Aktivitätsanzeige auch.

Nur zu tippen, dass der neue iMAc irgendwie kaputt ist, halte ich auch für komisch...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
so habe ich immer einen kurzen ca. 2 Sekunden "Hänger" bevor dann alles seinen Weg geht. Das ist im Dauerbetrieb wirklich sehr sehr ärgerlich. Mein kleiner Mini zB ist DEUTLICH schneller...:(

...

Nur zu tippen, dass der neue iMAc irgendwie kaputt ist, halte ich auch für komisch...

dashalb glaub ich ja, dass es mit irgendeiner software zu tun hat, die deinen imac beschäftigt - was sagt denn die aktivitätsanzeige?
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Abgesehen davon ist das Zurücksetzen auf Tiger unweigerlich mit einer Festplattenformatierung zu verbinden. Habe mein MBP aufgrund von inkompatibler Software schon auf 10.4 zurückgesetzt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Hast Du vor Kurzem einmal die Speicherbausteine ausgetauscht? Die sind öfter mal Ursache für Hänger der beschriebenen Art.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
dashalb glaub ich ja, dass es mit irgendeiner software zu tun hat, die deinen imac beschäftigt - was sagt denn die aktivitätsanzeige?


das habe ich auch gedacht. Nur leider ist nichts dergleichen festzustellen. Aktivitätsanzeige zeigt keinerlei Auffälligkeiten

Bin wirklich total verzweifelt...

Hatte mir ja extra deswegen mal einen schnellen (meinen ersten) iMac gekauft...
 

superguppy

Jonagold
Registriert
11.12.06
Beiträge
23
Backup mit Carbon Copy Clone auf eine externe Festplatte. Leopard installieren (Option Fetsplatte formatieren+Leopard installieren oder so, nicht archivieren+installieren). Nach der Installation den Migrationsassistenten unter Dienstprogramme starten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich habe auch (MacBook 2 GHz) diese Hänger beim Scrollen, manchmal auch beim Tippen.
Vielleicht hast du eine große externe Festplatte? Bei mir sind es aktuell mehrere, und da rödelt erst mal endlos das Spotlight-Indizierungsprogramm.
Danach soll es schneller gehen - allerdings hatte ich bereits einmal die Anzeige, daß die Indizierung beendet sei, und plötzlich fing es ganz von vorne an, zeigt viele Stunden an, die es noch zum Indizieren bräuchte. Könnte ein Bug sein, der bei manchen Systemen auftritt, daß Spotlight den Index bei jedem Neustart wieder aufbauen will.
In der Aktivitätsanzeige sieht man davon übrigens nicht allzuviel, es ist an sich noch Prozessorkapazität frei.
Oder hast du etwas wie Set@home oder Folding@home laufen? Letzteres scheint unter Leopard keineswegs nur freie Kapazitäten abzuschöpfen, sondern den Rechner gelegentlich richtig zu belasten.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich habe auch (MacBook 2 GHz) diese Hänger beim Scrollen, manchmal auch beim Tippen.
Vielleicht hast du eine große externe Festplatte? Bei mir sind es aktuell mehrere, und da rödelt erst mal endlos das Spotlight-Indizierungsprogramm.
Danach soll es schneller gehen - allerdings hatte ich bereits einmal die Anzeige, daß die Indizierung beendet sei, und plötzlich fing es ganz von vorne an, zeigt viele Stunden an, die es noch zum Indizieren bräuchte. Könnte ein Bug sein, der bei manchen Systemen auftritt, daß Spotlight den Index bei jedem Neustart wieder aufbauen will.
In der Aktivitätsanzeige sieht man davon übrigens nicht allzuviel, es ist an sich noch Prozessorkapazität frei.
Oder hast du etwas wie Set@home oder Folding@home laufen? Letzteres scheint unter Leopard keineswegs nur freie Kapazitäten abzuschöpfen, sondern den Rechner gelegentlich richtig zu belasten.


leider gar nichts dergleichen...Also bis auf die externen Festplatten. Diese habe ich jetzt aber mal abgeklemmt..

Ist jedenfalls wirklich schlimm. so macht arbeiten absolut keinen Spaß... Ich habe unheimlich oft diese kurzen Hänger... Traue mich gar nicht, schnell zwischen mehreren Fenstern zu switchen oder zu scrollen :-[

Konntest du das Problem irgendwie lösen oder eindämmen? Bin echt ziemlich am verzweifeln
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
und in der konsole steht auch keine error oder warnings?

mach mal einen hardware-test und guck mal, ob er was sagt.

ich würde vorschlagen, dass du irgendwo mal ein neues system aufsetzt und keine weitere software installierst und guckst, ob da das problem auch auftritt. wenn nicht, ist mit leopard und dem imac alles in ordnung - wenn doch, würde ich mal zu einem applehändler gehen und um rat fragen, dann sieht es für mich eher nach einem hardwaredefekt aus.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
und in der konsole steht auch keine error oder warnings?

mach mal einen hardware-test und guck mal, ob er was sagt.

Wie mache ich das denn?

Also wie finde ich heraus, ob meine Konsole irgendwelche Warnings hat, wie mache ich einen hardware-test?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
konsole ist ein programm in dem ordner "dienstprogramme". einfach starten und links die wichtigsten logs anschauen (system.log, etc...).

hardware-test: die mitgelieferte 1. installations-cd/dvd einlegen (wenn ein leopard-upgrade mitgeliefert wurde: die NICHT) und bei einem neustart "d" gedrückt halten.