Apple lässt ThinkSecret schließen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Klassiker unter der Gerüchteküchen für die AppleWelt, ThinkSecret, ist weg. Die Seite bestand für viele Jahre und lieferte oft falsche Neuigkeiten, manchmal richtige - war aber immer unterhaltsam. Nach einem Rechtsstreit mit Apple, der schon seit einigen Monaten schwelte, scheint die Seite nun für immer geschlossen zu sein: In einer Pressemitteilung verkündet Nick Ciarelli, dass er froh sei, eine "für beide Seiten positive" Einigung erreicht zu haben: Es werden keine Quellen bekanntgegeben, dafür wird ThinkSecret "nicht weiter veröffentlicht". Klingt eigentlich nach einem sehr eindeutigen Sieg auf Seiten Apples und einem traurigen Verlust auf Seiten der Fans.

Einen herzlichen Gruß an das gesamte Team von ThinkSecret.
 

Anhänge

  • ThinkSecretLogo.png
    ThinkSecretLogo.png
    7,7 KB · Aufrufe: 138

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Erbärmlich von Apple.... Ob das so ein guter Zug war? Apples Marketing profitiert enorm von solchen Seiten.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

was solls - jeden Tag steht dafür wieder eine neue Seite auf, die das macht, was ThinkSecret aufgeben hat. Ich denke da nur an 9to5Mac die nun auch schon in ihrer kurzen Existenz das ein oder andere Mal mit Vorhersagen nicht schlecht gelegen ist.

Gruß Stefan
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Erbärmlich von Apple.... Ob das so ein guter Zug war? Apples Marketing profitiert enorm von solchen Seiten.

Mehr als enorm. Eigentlich macht das die Sache so interessant. Von daher fast nur.
Schade!Aber stk hat es ja auch den Punkt gebracht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
die Sollen doch Think Secret kaufen und dann ganz bewusst gerüchte streuen...

Apple hat ja auch einen Massgeblich am iPhone Hack beteiligten Hacker nun als Entwickler angestellt...
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
naja, ich denke die überschrift ist so nicht ganz richtig - und mich würde mal interessieren wieviele dollars da ihren besitzer gewechselt haben...
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi,

In einer Pressemitteilung verkündet Nick Ciarelli, dass er froh sei, eine "für beide Seiten positive" Einigung erreicht zu haben:

solche Aussagen finde ich immer klasse. Wenn er jetzt froh ist eine "für beide Seiten positive" Einigung, nämlich die Schließung der Seite, gefunden zu haben hätte er die Seite auch von alleine kippen können.;)

lg
scalar
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Juhui. Danke M$...äääh Apple.

Da fällt mir gleich das ein:

[yt]44w-RYurbN4[/yt]
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Nick Ciarelli war bestimmt froh nix zahlen zu müssen nud die Quellen nicht offen legen zu müssen und Apple war froh das es die Seiet nicht mehr gibt, oder so ... ? Wer weiß.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Also die Überschrift steht nicht im Einklang mit der Meldung. Das ganze ist ein Vergleich! Also kann davon, dass Apple die Seite schließen LÄSST, nicht die Rede sein!
Ich glaube auch, dass Nick glücklich ist aus dem Verfahren raus zu sein, ohne seine Quellen nennen zu müssen!

Gruß
Skepsis
 

Pallas

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.12.06
Beiträge
175
da floss bestimmt geld, soo böse ist apple nich
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Apple macht "dicht" und zieht einige Fanzines mit. Bei einer so rapide steigenden Produktpiraterie und Entwicklungsspionage steht Apple ziemlich unter Druck, ihre Informationssicherheit besser zu überarbeiten. Nicht jeder Mitarbeiter hält sich zu 100% an seine Stillschweigenserklärung. Wenn also Think Secret auf solche Informationen angewiesen ist, bleibt es nicht aus, dass Apple einen Riegel vorschieben möchte. Grundlage einer Gerüchte-Site ist es ja Informationen zu extrahieren die bei Apple als Geheimnis gehandhabt werden. Diese zu veröffentlichen zieht ganz sicher Konsequenzen mit sich. Wen wundert es also, wenn die Macher nicht ebenso geheimnisvoll sind wie die Informationen?
 

Hobbes_

Gast
[yt]44w-RYurbN4[/yt]

Interessant. Phil Schiller wirkt schon deutlich weniger souverän als jeweils die coolen Vorstellungen an den Keynotes... :-D

@topic:
Dennoch: Es ist auf jeden Fall Apples Recht, den non disclosure Teil ihrer Verträge rechtlich durchzusetzen. Das Einhalten von Vereinbarungen gehört zu unseren grundlegendsten Fundamente unseres Rechtssystems. Genau das ist das Problem mit Ländern, in denen darauf kein Wert gelegt wird und dafür schamlos freundlich gesagt Nachahmerprodukte oder weniger freundlich gesagt Kopien produziert werden.

@Pallas: Interessante Argumentation. Doch hat sie wohl nichts mit der Realität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
naja, ich denke die überschrift ist so nicht ganz richtig - und mich würde mal interessieren wieviele dollars da ihren besitzer gewechselt haben...
Das war auch mein erster Gedanke. :D

Abgesehen davon hatte ich schon laenger das Gefuehl, dass ThinkSecret nur noch vor sich hinduempelt. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, da in letzter Zeit Insider-Infos gelesen zu haben, die wirklich ueberraschend waren und sich trotzdem spaeter als wahr herausgestellt haben.

Anbei noch ein Ueberschrift-Alternativ-Vorschlag: Ciarelli schmettert Apples Klage ab.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
@Pallas: Interessante Argumentation. Doch hat sie wohl nichts mit der Realität zu tun.
Welche Argumentation? Er hat doch nur gesagt "da floss bestimmt geld". Das sehe ich übrigens genauso. Ich sollte auch eine Gerüchtewebsite aufmachen...
 

Hobbes_

Gast
Welche Argumentation? Er hat doch nur gesagt "da floss bestimmt geld". Das sehe ich übrigens genauso.

Ich sah eine Argumentation in der Kombination beider Sätze (nicht nur des ersten). Mit meinem Post habe ich nicht bestritten, dass evtl. Geld floss...

da floss bestimmt geld, soo böse ist apple nich

Ich habe es (evtl falsch?) so verstanden, dass Apple (die guten) noch Geld bezahlten, damit think secret sein Portal schliesse.

Wieso sollten sie Geld bezahlen, wenn sie im Recht sind? Portal zu und allenfalls eine Strafe für den Betreiber, fertig. Dass sie übrigens gerne Dinge einfach löschen (lassen), die nicht in die positive corporate identity passen, liest sich übrigens hier. Dass unerwünschte Themen in Interviews strikt blockiert werden, liest sich hier. Und doch: Es sind die guten...

Und falls apple wirklich doch Geld bezahlt haben sollte, dann hat dies nichts damit zu tun, dass sie nicht unfreundlich scheinen wollen, sondern einfach einen längeren Rechtsprozess abkürzen wollten. In diesem Sinne erschien mir Pallas Argumentation unrealistisch.

Wieso sollte Apple eine freundlichere und und bezüglich Wahrung ihrer Rechte zurückhaltendere Firma sein als alle anderen Firmen?

Auch dort muss die Buchhaltung stimmen und wird auf Einhaltung der Eigentumsrechte geschaut, auch wenn die Firma es versteht, in ihrer Werbung ein locker daherkommendes Image zu verbreiten...

just my 2 cents


Ich sollte auch eine Gerüchtewebsite aufmachen...

Ja, scheint eine sichere Variante zu sein, um an Geld zu kommen ;)
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ich wette hätte microsoft sowas gemacht hätten alle MS niedergemacht, aber bei apple "ach die sind doch nicht böse"
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich habe es (evtl falsch?) so verstanden, dass Apple (die guten) noch Geld bezahlten, damit think secret sein Portal schliesse.
Ich hüte mich meist, in Postings, die nichtmal einen Punkt am Satzende enthalten eine "Argumentation" zu sehen, die braucht nach wie vor Behauptung, Begründung und Beispiel. :D
Aber deinen Ausführungen kann ich mich sonst nur anschliessen, ich wollte auch sicher nirgends Apple irgendwie gutreden in der Angelegenheit.