• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicher beim Start schon bei ca. 500MB?

denzel81

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
42
Hallo,

sobald ich mein MacBook starte und dann in die Aktiv.anzeige schaue, zeigt es mir an, dass schon ca. 500 MB Speicher benutzt werden.
1GB Arbeitsspeicher hab im MB drin.

ca. 500 ohne dass irgendwelche Programme laufen ist doch zuviel oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe....
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nein, wieso? Eine möglichst gute Speicherausnutzung ist doch gut für die Performance. Wenn der Rechner nur ein Minimum in den Speicher schaufelt und dann immer von der Festplatte nachladen muss, geht die Geschwindigkeit in die Knie!

Oder willst Du Deinen Speicher für schlechte Zeiten sparen? :-D

*J*
 

denzel81

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
42
Na ja, ich muss dazu sagen, dass ich reiner Anwender bin. Also CPU, Speicher, RAM blablabla interessieren mich nicht wirklich.
Mein Computer muss einfach laufen. Darum auch ein Mac. Bin auch absolut zufrieden.

Doch heute war ein Kollege bei mir, der sich doch ganz gut auskennt. Der meinte, dass das viel zu viel wäre...
 

denzel81

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
42
Da haste wohl Recht...
Na ja, dann wird das schon passen mit meinem Speicher!
War dann halt wieder mal unqualifizierter Beitrag, der die Welt bereichert hat:)
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
edit: es werden 500MB "genutzt", muss nicht heißen, dass die "aktiv" sind...ich schreibe z.B. nur diesen Beitrag gerade und habe nur Firefox geöffnet und 700MB werden "genutzt"...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Speicher kann dir egal sein. Warum machen sich die Leute immer Gadanken über solche unwichtigen Sachen. Mac einschalten und arbeiten. OS X verwaltet den Ram schon richtig. So wie kein anderes OS.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Eben, wenn die Performance doch in Ordnung ist, kann es doch egal sein, wie die Kiste das hinbekommt.
Wenn ausreichend Speicher eingebaut ist stellt das kein Problem dar. Dafür hat man doch aufgerüstet:)